Google macht Accountwiederherstellung einfacher – Vertrauenspersonen können jetzt helfen
Passwort vergessen oder keinen Zugriff auf das Gerät, auf dem der Passkey gespeichert ist? Die Wiederherstellung des Google-Accounts kann dann schnell zur Geduldsprobe werden. Google führt jetzt eine neue Funktion ein, die in solchen Fällen Abhilfe schaffen soll. „Recovery Contacts“ (zu Deutsch: Kontakte für die Kontowiederherstellung) heißt die neue Option, mit der sich vertrauenswürdige Kontakte hinterlegen lassen, die im Ernstfall bei der Accountwiederherstellung unterstützen können.
Über g.co/recovery-contacts lässt sich eine Person des Vertrauens als Wiederherstellungskontakt festlegen. Wird deren Hilfe benötigt, teilt man dieser Person einen Code mit. Der Kontakt erhält dann eine E-Mail oder Benachrichtigung und kann durch Bestätigung des Codes verifizieren, dass es sich tatsächlich um den rechtmäßigen Accountinhaber handelt.
Wichtig zu wissen: Die als Recovery Contact hinterlegte Person erhält keinen Zugriff auf den Account oder persönliche Daten. Es geht ausschließlich um die Unterstützung bei der Wiederherstellung. Die neue Funktion ergänzt die bestehenden Wiederherstellungsoptionen wie SMS-Codes. Gerade wenn das Smartphone verloren geht oder die hinterlegte Telefonnummer nicht mehr aktuell ist, bietet der Recovery Contact eine zusätzliche Absicherung. Google rollt die neue Funktion ab sofort aus. Ob der eigene Account bereits für Recovery Contacts freigeschaltet ist, lässt sich über den oben genannten Link prüfen. Da werde ich gleich einmal losstiefeln und alles einrichten.
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gerade probiert: der Kontakt braucht aber auch ein Google Konto.
Fügen Sie nur Personen hinzu, denen Sie in Bezug auf Ihr Google-Konto vertrauen. Kontakte für die Kontowiederherstellung benötigen ebenfalls ein Google-Konto.
Bei mir offenbar noch kein Rollout passiert; werde die Funktion aber, sobald verfügbar, auch nutzen und mit Familie teilen.
>> „Diesem Konto können keine Kontakte für die Kontowiederherstellung hinzugefügt werden. Ihr Konto kann jedoch für andere ein Kontakt für die Kontowiederherstellung sein.“
Funktioniert das auch schon mit Google Workspace Konten?
Google-Konten, die für das erweiterte Sicherheitsprogramm registriert sind, und Google Workspace-Konten können keine Kontakte für die Kontowiederherstellung haben.
Google-Compliance: Google-Konten, die für das erweiterte Sicherheitsprogramm registriert sind, und Google Workspace-Konten können keine Kontakte für die Kontowiederherstellung haben. Allerdings können diese Konten als Kontakt für die Kontowiederherstellung für andere berechtigte Google-Konten fungieren.
Inhaber von Kinderkonten können keine Kontakte für die Kontowiederherstellung hinzufügen und auch nicht als Kontakt für die Kontowiederherstellung für andere fungieren.