Kleinanzeigen startet werbefreies Abo-Modell „Pur“


Die Plattform Kleinanzeigen (ehemals eBay Kleinanzeigen) hat ein neues Abo-Modell namens „Kleinanzeigen Pur“ eingeführt. Für monatlich 1,99 € können Nutzer die Plattform komplett ohne externe Werbung verwenden. Das Angebot befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase. Mit dem Abo verschwinden nicht nur störende Banner und Videowerbung von Drittanbietern, sondern es findet auch kein Werbetracking mehr statt. Die Nutzerdaten werden nicht mehr zur Personalisierung von Werbeanzeigen verwendet. Alle bekannten Funktionen der Plattform bleiben dabei erhalten.

Die werbefreie Version lässt sich sowohl im Browser als auch in der App nutzen – vorausgesetzt, die App ist mindestens auf Version 100.56.0 aktualisiert. Wichtig zu wissen: Der Abschluss und die Verwaltung des Abos sind derzeit nur über den Browser möglich, nicht in der App. Als Zahlungsmethoden stehen Kreditkarte und PayPal zur Verfügung.

Das Abo verlängert sich automatisch jeden Monat, kann aber jederzeit zum Monatsende gekündigt werden. Nach einer Kündigung läuft die werbefreie Version noch bis zum Ende des bezahlten Zeitraums weiter. Danach wechselt das Konto automatisch zurück zur kostenlosen, werbefinanzierten Variante – alle Nachrichten, Anzeigen und gespeicherten Inhalte bleiben dabei erhalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Tipp:
    Wenn ihr etwas sucht, wählt (im Browser) links „privat“ aus und schon kommt in der Suche der ganze Werbemüll nicht mehr

  2. Wer für ein Abo für Werbefreiheit bei Kleinanzeigen bezahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

  3. Ein (guter) Adblocker regelt auch sowas. 😉

  4. Das dürfte wohl eher der Versuch sein einer Abmahnung zuvorzukommen. Dafür dann ein utopisches Bezahlmodel wie Facebook, Instagram und so einige werbefinanzierte Nachrichtenseiten. Gerade seit Einführung von „Sicher bezahlen“ mit Provision dürfte die Seite nicht mehr auf Werbeeinnahmen angewiesen sein.

  5. Jemand Anders says:

    Im Browser mit adblock plus und auf dem smartphone mit NextDNS nicht einmal Werbung dort gesehen 🙂

  6. Enshittifaction würde ich das nennen. Die Werbung jetzt ist ja sowieso schon teilweise Betrug weil Preise in der Anzeige angezeigt werden, die auf der Zielseite nicht vorhanden sind.
    Ansonsten nutze ich das sowieso mit Adblocker und DNS Adblocker, schau aber halt immer mal wieder wie es ohne Werbung ist.

  7. Wenn ihre Webseite und die App mal vernünftig funktionieren würde könnte man vielleicht drüber nachdenken.

  8. Wenn bei diesem tollen Premium-Abo jetzt auch eine Zustell- und Warengarantie für bei höchst zwielichtigen Anbietern getätigte Käufe einhergeht, gekauft!

  9. Ich nutze (ebay) Kleinanzeigen schon sehr lange und bin mit dem Service ehrlich gesagt sehr zufrieden. Natürlich lässt man den User irgendwann zahlen, weil man die Seite betreiben will. Das inkludiert Server, Entwickler, Service Teams etc. – man vergisst schnell, dass man Luft & Liebe nicht überleben kann. Deswegen kann ich den Zug gut verstehen. Ob das am Ende wirklich hilft, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Es wird entweder darauf hinauslaufen, dass es den Service nicht mehr gibt, man für Anzeigen (egal welche) wieder bezahlen muss – oder nur noch „Verschenken“ wirklich kostenlos ist und für alles andere Gebühren erhoben werden. Auch das wäre absolut nachvollziehbar, wenn das Werbemodell nicht trägt. Hole ich mir das Abo? Vermutlich nicht, wenn ich alle paar Monate mal was einstelle.

  10. gibt es gut funktionierende Alternativen?

  11. Warum klingeln mir dabei jetzt die Alarmglocken, das Kleinanzeigen demnächst vor lauter Werbung ohne dieses Abo kaum noch übersichtlich/nutzbar sein wird?

  12. mit dnsforge bleibt die Werbung auch draußen und ohne monatliche Abo Gebühren

  13. Werbeblocker und schon ist Ruhe.

  14. Die sollten eher mal MFA einführen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.