Versandfristen: GLS startet mit Vollgas in die Paketflut zur Weihnachtszeit

Die Peak Season läuft und GLS Germany legt laut eigener Aussagen richtig los. Täglich werden mehr als eine Million Pakete durch Deutschland geschickt. 5.000 zusätzliche Mitarbeiter und 2.000 weitere Fahrzeuge sorgen zur Weihnachtszeit dafür, dass die Pakete auch ankommen. Die Paketmengen steigen in der Hochphase um satte 30 Prozent. GLS baut auch sein Netz an Paketshops massiv aus.
Aktuell gibt es über 10.000 dieser GLS Points, und die Zahl soll sich in den nächsten Jahren verdoppeln. Wer sicher gehen will, dass die Weihnachtsgeschenke pünktlich ankommen, sollte seine Pakete bis 12 Uhr mittags am jeweiligen Stichtag abgeben. Verschickt ihr hierzulande, solltet ihr euer Paket am 19. Dezember spätestens abgeben, ansonsten müsst ihr etwas früher vorstellig werden, die Grafik zeigt es ja.
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Mehr Paketshops wäre sicherlich gut, da GLS bei uns die Pakete sehr oft nicht abgibt, obwohl jemand zu Hause gewesen wäre. Dann darf man in irgendein Industriegebiet fahren, um sich das Paket abzuholen.
Statt „mehr Paketshops” sollten gleich Myflexbox(en) in Deiner Nähe aufgestellt werden.
Dazu werden Standortpartner gesucht. Man muss ggf. Wohnungs(bau)gesellschaften darauf aufmerksam machen, dass sie den Stellplatz zur Verfügung stellen können.
Bei uns hat 2023 die städtische Wohnbaugesellschaft mit 13 Standorten angefangen.
Jetzt sind es 23 Myflexboxen.
https://www.myflexbox.com/de-de/#myflexboxfinder
Mehr Paketshops hilft keinem.
In meiner Stadt mit 100.000 Einwohnern gibt es eine einzige Myflexbox.
Wirklich mau.
Abgesehen davon, dass man als GLS-Kunde die Myflexboxen mitbenutzen kann, bauen GLS und DPD ja auch gerade gemeinsam ein neues Netz auf – sollen wohl rund 20.000 Paketabgabestellen werden. Klingt so, als tut sich da echt was.
Jo – wenn sie JETZT losfahren, schafft GLS die Paketzustellungen mit etwas Glück gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten
GLS, oha, da wäre ich ganz vorsichtig.
1 Woche dauerte die Zustellung, daher geht bei Bestellungen nix mehr über GLS.
GLS ist so ziemlich die unterste Schunblade des Paketversands.
Kann ich nur bestätigen, bestelle nur noch dort, wo GLS nicht als Versand Dienstleister aufgeführt ist.
Und in unserem Unternehmen kommen einige Lieferungen mit GLS – Fahrerin immer pünktlich, immer freundlich, nichts auszusetzen.
Erfahrung ist genauso anekdotisch wie deine.
Es geht ja nicht um B2B-Lieferungen, wo meist nicht nur ein einzelnes Paket und dann auch fast täglich geliefert wird, sondern um Privatkunden-Lieferungen (B2P)
Das Masseneinzelgeschäft der Paketsendungen muss mit den (freien) Packstationen (Myflexbox) vereinfacht werden. Da muss GLS, DPD, UPS und Hermes ranklotzen.
DHL als Platzhirsch hält sich dort (verständlicherweise) an seinen Metallkästen fest.
Hört sich wohl eher wie eine Werbeanzeige für GLS an !
WERBUNG:
> „Versandfristen: GLS startet mit Vollgas
> in die Paketflut zur Weihnachtszeit“
Wenn man wirklich mal nicht die Auswahl des Paketdienstleister hatte und man GLS nutzen musste, dann weiß man das nächste Mal DHL zu schätzen.
GLS:
WW:“Die Verbraucher müssen sich an die Öffnungszeiten [der Paketshops] halten, es ist unpraktischer als ein rund um die Uhr verfügbarer Metallschrank.“
• Packstation (DHL)
• OneStopBox
• MYFLEXBOX (GLS, UPS und Fedex) mit Glück auch DPD
Wenn andere Paketdienstleister, wie Hermes, DPD oder GLS Infrastruktur der freien Paketstationen wie „MYFLEXBOX“ nutzen würden, dann würden die Zustellungen auch gesicherter werden.
Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/onestopbox-neue-weisse-packstationen-sollen-pakete-von-allen-anbietern-annehmen-/29712010.html
Ich zitiere mal diesen Satz aus dem Artikel und passe ihn etwas an:
Wer sicher gehen will, dass die Weihnachtsgeschenke pünktlich ankommen, sollte seine Pakete mit einem anderen Dienstleister versenden.
Sicherlich gibt es immer regional stärkere und schwächere Logistiker. Meiner Wahrnehmung nach ist GLS bundesweit eine Zumutung. Daher kann ich nachvollziehen, wenn einige den Artikel als Werbung auffassen. Denn niemand nutzt aus freien Stücken GLS 😀
Für mich ist Verand über GLS oder UPS ein Grund, in einem Online-Shop nicht zu bestellen. Die einzigen, die bei uns immer eine verlässliche Zustellung schaffen, ist DHL. Sie KLINGELN immer und sollte tatsächlich mal der Fall und niemand anwesenend sein, hinterlegen sie es bei einem Nachbarn. Bei UPS und GLS habe ich das ausbleiben eines Klingelversuchs an die Behörden gemeldet und das auch UPS und GLS mitgeilt, dann funktioniert die Zustellung für einige Wochen wieder. Bis sie zu viele Fahrer gewechselt haben. Beide sollten halt irgendwann einfach keine Aufträge mehr annehmen dürfen, wenn sie die Paketflut nicht schaffen.
Also ich habe gute Erfahrungen mit GLS gemacht, auch dass Beschwerden ernst genommen werden und darauf reagiert wird. Vermutlich werden einfach zu viele Pakete verschickt mittlerweile, als das jede Paketsendung immer reibungslos klappt. Das ist aber bei jedem Paketdienst mal der Fall. Stimme aber zu, dass mit mehr Paketstationen alles ein wenig leichter wird. Dann müssen die Zusteller auch nicht mehr an jede Haustür fahren. Ich habe das Glück, dass in meiner Gegend gleich 2 Paketstationen von GLS stehen. Scheinbar tut sich hier aber was: https://www.onlinehaendler-news.de/logistik/paketdienste/angriff-dhl-dpd-gls-kooperieren-paketzustellung
Das wäre ja schonmal ein nennenswerter Fortschritt… die GLS-Kunden können die Myflexboxen übrigens auch mitbenutzen.
Finde GLS gar nicht so schlimm, bei mir klingeln die Fahrer immer verlässlich. Habe scheinbar Glück gehabt haha