Apple TV: Bye-bye Plus – Eddy Cue erklärt den Namenswechsel


Der Streamingdienst Apple TV+ heißt ab sofort nur noch Apple TV (wir berichteten). Im Podcast „The Town“ von Matt Belloni erklärte Eddy Cue, Apples Senior Vice President für Services, warum dieser Schritt jetzt erfolgt. Die Entscheidung sei im Team gefallen, so Cue. Ursprünglich hatte man das Plus angehängt, weil es bei anderen Apple-Diensten wie iCloud+ oder News+ die kostenpflichtige Version vom kostenlosen Angebot unterscheidet. Da sich Apple TV mittlerweile als Abo-Service etabliert hat, sei der Zusatz nicht mehr nötig.

Angebot
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation)
  • 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität

Die meisten Nutzer sagen eh schon Apple TV, wenn sie den Streamingdienst meinen. Daher ergibt die Namensänderung durchaus Sinn. Klar, manch einer wird das Plus in Gesprächen vermissen – aber man gewöhnt sich ja an alles. Auf die Frage nach möglicher Verwechslungsgefahr mit der TV-Hardware hat Cue eine klare Antwort: Die Box heißt offiziell Apple TV 4K, während die App schon immer als Apple TV bekannt war – auch auf Geräten anderer Hersteller. Da sieht er kein Problem.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. „Die Box heißt offiziell Apple TV 4K“

    Meine Box heißt aber „Apple TV 4“, was mache ich jetzt?

  2. Na ja, wer sagt schon Apple TV 4K wenn er über die Box redet?
    Ich könnte mir vorstellen das mit dem wohl bald anstehenden Hardware-Update der Apple TV Box der Name angepasst wird.
    Oder bei Apple arbeiten inzwischen die Verantwortlichen für die Namensgebung der Xbox-Konsolen.

  3. Die Erklärung macht für mich null Sinn. Das + steht für ein Abo, Apple TV umfasst doch viel mehr als das + Abo. Die Hardware heißt schon immer Apple TV, schon seit der ersten Box, niemand sagt Apple TV 4K. Entweder da steckt mehr dahinter, es gab ja das Gerücht das ein neuer Apple TV kommen soll, oder es ist einfach unfassbar dumm, das Abo umzubenennen. Momentan kann man noch ganz klar sehen wo sich das Abo versteckt. Vielleicht will
    Man auch nur Verwirrung stiften, damit das Abo mehr auffällt?Eddy Cue war auch für die schlechteste Apple TV Fernbedienung verantwortlich, die es jemals gab, die mit der Touchfläche, was für ein Schrott.

    • Jetzt kommt der hier mit Logik und Konsistenz… und der Typ war echt für die Touch-FB verantwortlich? Ich habe das Ding ja, eine katastrophale Seuche.

    • Meinst du die aktuelle mit USB-C? Ich finde die großartig.
      Davon ab glaube ich kaum dass Eddy Cue für Apple TV Hardware verantwortlich ist.

      • Vielleicht sollte man AppleTV 4K jetzt lieber tvPod nennen (konsistent zum tvOS).

      • Nein, die aktuelle mit USB-C hat kein Touchfeld. Stattdessen zeichnet sich durch scharfe Kanten am Gehäuse aus, die dir die Finger tranchieren … oder zumindest fühlt es sich so an.

        Fernbedienungen, Mäuse, Tastaturen, Webcams … Apple sollte in diesen Kategorien die besten Produkte am Markt anbieten. Das exakte Gegenteil ist der Fall.

  4. Was ein Schwachsinn. Diese Inkonsistent nervt mich seit Jahren. Bei den Namen, bei Icons, bei den Bedienoberflächen, den Menüs der unterschiedlichen Systeme. Das war mal alles durchgehend harmonisch oder zumindest zu weiten Teilen.

    • Ja zur Zeiten von Steve Jobs.
      Es sind eben wenige in einer Führungsposition die auf kleinste Details achten.
      Es ist ja kein Geheimnis, dass Tim ernannt wurde um das Unternehmen so erfolgreich wie möglich und Wertvoll wie möglich zu machen.

  5. Die Umbenennung des Dienstes verstehe ich, kenne keinen der das + ausspricht. Die Begründung, die Box nicht umzubenennen weil sie den Zusatz 4k trägt ist hingegen völliger Blödsinn.
    Ist Apple TV jetzt nur in 1080p verfügbar und 4k gibt es nur mit Apple TV 4k?
    Leute, also manchmal frage ich mich bei Apples aktueller Mannschaft, ob die das teilweise im Ernst meinen, oder lachend in ihrem HQ sitzen.

  6. Witzig über was wir uns in der Technikblase so Gedanken machen. Im Alltag sagt doch einfach jeder schon seit immer „Na, schon die neue Staffel Severance bei Apple TV gesehen“? Wie die schwarze Kiste oder der kleine Stick unterm TV nun genau heißt werden die meisten wohl gar nicht erst wissen.

    • Tja, ich kenne hingegen niemanden, der das „+“ unterschlägt.

    • „Na, schon die neue Staffel Severance bei Apple TV gesehen“
      Die Antwort ist dann meist: „Nein, ich habe kein Apple TV. Ist mir auch zu teuer. Im Fernseher ist ja alles an Apps schon drin, da brauche ich nicht noch eine extra Box.“

  7. Wenn die Berichterstatter -wie dieser Blog, auf die korrekte Schreibweise achte würden, ist es kein Problem. Streaming „Apple tv“, die Box „Apple TV“

    • Also, Apple schreibt es auch falsch? Ich habe extra mir die Apple Seite aufgerufen (15.10.2025 11:23).

      Unter https://tv.apple.com/de wird noch von „Apple TV+“ geschrieben. Genau so. Das Icon in der Ecke ist dann ein Apple Logo und ein „tv“ dahinter, leitet mich aber zu einer App die „Apple TV“ geschrieben wird. Auch in der Beschreibung von Apple wird dann von „Apple TV“ oder „Apple TV+“ geschrieben.

      Bei der Box ist übrigens auch das Apple Logo mit „tv 4K“ ergänzt, wobei es ausgeschrieben dann als „Apple TV 4K“ auf den Apple-Seiten genutzt wird.

      Kurz: deine Aussage ist falsch

  8. Bietet natürlich jetzt Potential für ein paar neue Tiers im Abo.

    Apple TV Basic
    Apple TV Ultra
    Apple TV Trump Fan Edition
    etc.

    Das wäre mit dem ‚+‘ nicht so hübsch gewesen 😉

  9. Mist das Patent/Markenamt hat sich hartnäckig geweigert das + im Namen zu schützen.
    Wat nu ?

  10. „Da sich Apple TV mittlerweile als Abo-Service etabliert hat, sei der Zusatz nicht mehr nötig.“

    Ich schließe also aus der Namensänderung, dass man zukünftig auch unter Android und somit auf der Meta Quest das komplette Apple-TV-Angebot nutzen können wird, inklusive Nutzung der Filme, die man bei Apple gekauft oder geliehen hat.

  11. Ein kleines Plus für mich – ein großes Plus für die Menschheit.
    Leute, „get over it“. Es ist nur ein Plus-Zeichen. Und da man eh nie drüber redet bzw. es ausspricht, ist der Name mit oder ohne Plus schnurz piep egal.

  12. Naturtalent says:

    Fand Apple+ als Namen ok. Die Änderung wäre für mich nicht notwendig gewesen.

    Am 12.12 soll wohl „F1“ abrufbar sein. Freue mich schon darauf.

  13. Ein kleines „+“ sorgt hier im Blog für soviel Aufsehen, einfach nur herrlich. Namen sind doch wie Schall und Rauch.

    • Während wir uns um ein Byte im Namen von einem Streaming-Service aufregen, den die meisten nicht mal abonnieren, können wir für einen kurzen Augenblick die politische Situation, die schlechte Wirtschaftslage, den Krieg und die Klimakatastrophe vergessen.

  14. „während die App schon immer als Apple TV bekannt war“
    Auf dem iPhone und auch in dessen Einstellungen ist die App (nur) als „TV“ gelistet.
    Kein „Apple“, kein „+“.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.