Philips Hue: MotionAware jetzt einfacher zu erreichen

Die Philips-Hue-App bekommt ein Update spendiert. Ab sofort lässt sich die MotionAware-Funktion schneller über den Einstellungen-Tab erreichen. Die Funktion, die bislang Bridge-Pro-Nutzern vorbehalten ist, verwandelt Leuchtgruppen in Bewegungsmelder. Das klappt sowohl für die Steuerung weiterer Lampen als auch für Benachrichtigungen bei sicherheitsrelevanten Ereignissen. Neu ist auch die Möglichkeit, direkt über das Drei-Punkte-Menü in Räumen und Zonen neue MotionAware-Bereiche anzulegen. Zu guter Letzt: Eine weitere Verbesserung betrifft nicht erreichbare Schalter oder Sensoren. Tauchen Verbindungsprobleme auf, findet man nach einem Tipp auf den Einstellungsbildschirm des betroffenen Geräts jetzt direkte Anleitungen zur Wiederherstellung der Verbindung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wenn man nur auch Steuern könnte dass wenn für x Minuten keine Bewegung mehr erkannt wird die Lampen ausgehen wäre es ein echter Mehrwert.

  2. Joerg Roser says:

    Hue Motion Aware wird wohl mit der neuesten Version von Home Assistant unterstützt (2025.10.)
    Die Hue Bridge Pro ist vorausgesetzt.
    Somit geht vielleicht mehr als an und aus.

  3. Nett gemeint liebe Hue-Leute. Aber für mich reicht es hin. Bin „technisch begabtes Spielkind“. Habe 1984 meinen ersten Basic-Kurs in der Volkshochschule gemacht. Ich kaufe nichts mehr von Euch, weil ich das „Lichtspielzeug“ nicht mehr verstehen will. Konnte die Entwicklung der EDV von den 80er bis heute in einer großen Sparkasse mitgestalten. Ich trinke gern herbes Pilsbier, kippt mir zum Dank für meine jahrelange Treue ein 30l Fass ins Grab….meine Adresse ist: Städtischer Friedhof Musterstadt, Musterstraße 12, Reihe 8, Grab 12

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.