Neues Gmail-Feature: Gemini hilft beim Terminplanen
Google rollt gerade ein neues Feature für Gmail aus, das die Terminplanung per E-Mail vereinfachen soll. Die KI-gestützte Funktion „Help me schedule“ nutzt die Fähigkeiten von Gemini und greift auf den Google Kalender zu. Das Ganze funktioniert ziemlich clever: Wenn Gmail erkennt, dass in einer E-Mail-Konversation nach einem Termin gesucht wird, erscheint ein neuer Button in der Toolbar. Mit einem Klick analysiert Gemini den Kontext der E-Mail und gleicht die verfügbaren Zeiten mit dem eigenen Google Kalender ab. Die passenden Terminvorschläge werden automatisch in die Antwort-Mail eingebaut. Der Empfänger kann einfach einen der vorgeschlagenen Termine auswählen. Sobald die Entscheidung gefallen ist, erstellt Gmail automatisch eine Kalendereinladung für alle Beteiligten. Das spart nicht nur Zeit, sondern minimiert auch das typische Hin und Her bei der Terminfindung. Wichtig zu wissen: Nur in Workspace- oder AI-Abos zu nutzen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich liebe ja KI Tools. Manchmal frage ich mich jedoch: ist das noch sinnvoll oder übertrieben. Entscheidungen darüber treffen, wann man einen Termin legt, kann man ja selbst und das System kann dann eigentlich auch ohne massive KI Leistung Terminvorschläge liefern.