KI-Bildgenerator: Microsoft startet mit MAI-Image-1
Microsoft hat seinen ersten hauseigenen KI-Bildgenerator MAI-Image-1 vorgestellt. Das Unternehmen hat laut eigener Aussagen bei der Entwicklung besonderen Wert auf realistische Darstellungen und praktischen Nutzen gelegt. Der neue Bildgenerator überzeuge demnach durch seine Fähigkeiten bei der Erstellung fotorealistischer Bilder.
Besonders gut klappt die Darstellung von Lichtverhältnissen wie Reflexionen oder die Gestaltung von Landschaftsaufnahmen. Dabei arbeitet das System laut Benchmarks schneller als viele größere Modelle. Das ermöglicht schnelles Experimentieren mit verschiedenen Bildideen.
Microsoft plant, MAI-Image-1 schon bald in Copilot und den Bing Image Creator zu integrieren. Aktuell läuft eine Testphase auf LMArena (Platz 9 bei Text to image), wo das Unternehmen Feedback sammelt. Die Entwickler haben bei der Konzeption stark auf die Vermeidung generischer Ausgaben geachtet. Stattdessen stand die Erzeugung vielfältiger und kreativer Bilder im Fokus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

kann man bei LMArena durch einen prompt es so triggern, dass auf jeden Fall MAI-Image-1 verwendet wird?
Wenn du oben links von Battle auf Direct Chat wechselst kannst du das Model direkt auswählen.
Ich hatte den Image Creator gerne mit Dall-E genutzt. Nur wurde die Prompteingabe mit der Zeit etwas zu sehr zensiert. Ich könnte es zwar auch anders umschreiben, aber auch wegen Videos bin ich nun bei Wan 2.5.
Wenn ich bei einem Stock-Photo-Anbieter arbeiten würde, bekäme ich langsam Angstattacken.
Adobe Stock ist seit Monaten durchzogen von KI generierten Bildern. Es ist eine Seuche.