Apple iOS 26.1 Beta 3: Neue Features im Überblick
Die dritte Beta von iOS 26.1 ist da und bringt kleinere Neuerungen mit sich Fangen wir mit der Namensänderung von Apple TV+ an. Der Streaming-Dienst heißt künftig schlicht Apple TV (wir berichteten). Im Zuge dessen wurde auch das App-Icon überarbeitet. Die Änderung ist in der aktuellen Beta 3 auf allen Apple-Betriebssystemen zu finden.
Eine weitere Neuerung gibt es bei der Local-Capture-Funktion. Wer ein externes Mikrofon nutzt, kann jetzt die Verstärkung beim Aufnehmen anpassen. Die Funktion selbst ist zwar schon seit iOS 26 verfügbar, aber erst jetzt taucht in den Einstellungen unter „Allgemein“ ein eigener Bereich für Local Capture auf. Hier lässt sich auch festlegen, wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Außerdem kann man die Aufnahme auf reine Audio-Dateien beschränken.
Im Code der Beta 3 finden sich auch Hinweise, dass Apple neben ChatGPT von OpenAI weitere KI-Anbieter integrieren möchte. Schon länger ist bekannt, dass Googles Gemini als möglicher Partner im Gespräch ist. Auch scheint man weiterhin an den EU-Forderungen zu arbeiten. So wurden Code-Schnipsel entdeckt, dass das iPhone Benachrichtigungen an Third-Party-Zubehör weiterreichen kann. Das könnten vielleicht Smartwatches anderer Hersteller sein.
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



Besser wäre es, erst mal die etlichen visuellen Fehler von iOS 26 zu beseitigen. Aber Usability hat bei Apple anscheinend null Priorität.
Welche sind hier gemeint?
Zum Beispiel:Verschwommen und schief wirkende App Icons. Die Animationen sind langsam, bei erhöhtem Kontrast wird der Hintergrund von Ordnern stets verzögert nachgezeichnet. Über das gesamte System stimmt in vielen Bereichen die Skalierung nicht, einige Buttons sind zu groß und passen nicht zur restlichen Darstellung.
Die 26er Releases, egal ob Mac iPhone etc sind wirklich rushed
Da merkt man an jeder Ecke, wie viele Probleme noch vorhanden sind
Ich mein jetzt mal ernsthaft: Neues Design ausrollen, aber dann sind gefühlt drölf verschiedene Apps von Apple noch nicht mal angepasst…
Bei Drittanbietern könnte ich das ja verstehen, aber Apple bekommt ja offensichtlich nicht mal ihren eigenen Laden auf die Reihe
Das erinnert an die Arbeitsweise von Microsoft/Windows
Jetzt hat Apple also auch ein GUI im Clusterf*ck Style
Tolle Arbeit…
Wird locker noch bis 27 dauern bis alles rund läuft
Ich bin sehr enttäuscht von Apples Vibe Coding Ansatz bei den 26er Releases
Zumindest fühlt es sicht so an…
Welche sind das Deiner Meinung nach? Bei mir läuft das wirklich rund und ohne Auffälligkeiten.
Ich finde, dass die Performance an vielen Ecken und Enden noch nicht passt. Besonders beim Scrollen ruckelt es ständig, sogar am iPhone 17 Pro.
Dachte zuerst es liege am 4 Jahre alten iPhone 13 Pro, doch beim 17er jetzt auch nicht viel besser. -> Die Foren sind voll davon.
Ansonsten läuft es aber rund bei mir, außer dass die Verlassen-/Ankommen-Automationen in Home häufig nicht mehr ausgelöst werden.
Ich will doch schwer hoffen, dass sie auch daran arbeiten. Aber 26 hat so viele kleine optische Macken und Glitches, das wird ein paar Monate dauern.
Jep. Also größter Bug bei mir ist, dass es nach dem Entsperren nicht weiter geht. Die Animation hängt irgendwie und der Bildschirm ist leer, der Homescreen wird nicht angezeigt. Passiert alle paarmal. Nächstes ist, dass das Kalender Widget auf dem Homescreen nicht Liquid Glass ist. Das Dock schon. Sieht super merkwurdig aus. Mir würden noch weitere inkonsistenten einfallen, aber wozu die Mühe.
Apple sollte zuallererst einmal die Stabilität von iOS 26 verbessern.
So viele Abstürze wie mit iOS 26 und 26.01 hatte mein iPad Air M2 noch nie.
Bei mir scheinen die das schon gefixt haben. Bisher keinen einzigen Absturz, weder mit iOS, IpadOS, watchOS, macOS, tvOS…
Bei mir genauso seit der Veröffentlichung von iOS, iPadOS, WatchOS und Tahoe
Same auf Mac und iPhone.
Hatte ich noch nie in ner Beta dass das ständig absturzt. Grad am Mac.
Gut kann vlt auch daran liegen dass ich nur 8gb ram habe und er damit gar nich mehr klar kommt
Ich persönlich finde die Akkulaufzeit der Apple Watch seit watchOS 26 eher mau. Das war vorher deutlich besser. Auf dem iPhone 15 Pro ist die Laufzeit dagegen gefühlt besser.
Bei meiner Seies 6 ist die Akkulaufzeit bei gleichbleibender Nutzung stark schwankend. Es gibt Tage da genehmigt sich die Apple Watch 5% Akku pro Stunde und es gibt Tage da begnügt sie sich mit 2 – 3 %. 3 % war auch das Level vor Apple Watch 26.
Ich hatte allerdings mehrmals das Problem, dass die Apple Watch bei aktiviertem ‚Optimales Laden‘ zur gewohnten Zeit am Morgen nicht voll geladen waren sondern nur zu 76 %.
Optimiertes Laden habe ich nun abgeschaltet.
Ist das normal das Apple da so ein langes Beta-Programm fährt? Normalerweise sollten sie das doch irgendwann releasen und gut.
Ja das is schon immer so.
released is die 26 ja schon langst! 26.0.1 gabs auch schon als minor update!
Das sind die weiter Entwicklungen die laufen immer in der Beta.
Okay danke, ich hatte auf meinem iPad mini noch das 18.x Update gemacht und warte noch etwas mit OS26. Aber das kam mir etwas merkwürdig vor. Das ist mein erstes Apple Produkt.
@ Steve
Ist nichts neues. Google macht es ja auch nicht anders, außer das man dort schlecht aus ner Beta raus kommt.
Eventuell ein Zusammenhang mit der Beta: Ich hatte irgendwann ab Ende August/Anfang September (Nutze die 26er Public Betas seit etwa Mitte August) plötzlich ein seltsamens „knirschel“-Geräusch bei meinen AirPods Pro 1, die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Seit der 26.1 Public Beta 2 ist das weg – eine Firmwareaktualisierung der AirPods gab es offenbar nicht.