Google Suche: Neue Anzeigensteuerung kommt

Google packt die Suche an und baut die Navigation um – speziell bei den Werbeanzeigen in den Suchergebnissen. Die Änderungen betreffen sowohl Desktop als auch mobile Geräte und werden gerade weltweit ausgerollt. Eine der Neuerungen ist die Kennzeichnung von Textanzeigen. Diese werden jetzt unter der Bezeichnung „Gesponserte Ergebnisse“ zusammengefasst. Die Kennzeichnung ist nicht nur größer als bisher, sondern bleibt beim Scrollen durch die Ergebnisse auch permanent sichtbar.
Mit an Bord ist auch die neue Funktion „Gesponserte Ergebnisse ausblenden“. Mit einem Klick lassen sich damit sämtliche Textanzeigen ausblenden. Wer also nur an den organischen Suchergebnissen interessiert ist (und keinen Werbeblocker auf Google aktiv hat), kann die Werbeeinblendungen komplett deaktivieren.
An der grundsätzlichen Darstellung der Anzeigen ändert sich nichts. Die Größe bleibt gleich und auch die maximale Anzahl von vier Textanzeigen pro Gruppe bleibt bestehen. Das neue „Gesponsert“-Label findet sich künftig auch bei anderen Werbeformaten wie etwa den Shopping-Anzeigen.
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