Slack macht seinen Slackbot zum KI-Assistenten
Slack springt stärker auf den KI-Hypetrain auf und will seinen Slackbot, der Teil des Kollaborations-Tools ist, zu einem vollwertigen KI-Assistenten aufwerten. Lieferte der Slackbot bislang vorwiegend simple Erinnerungen an Aufgaben oder Benachrichtigungen an euch, so soll er deutlich smarter werden und z. B. Meetings und Zeitpläne erstellen oder Dateien für euch heraussuchen können.
Gegenüber The Verge hat der beim Mutterkonzern Salesforce für Slack zuständige Manager, Rob Seaman, bestätigt, dass man den Slackbot von Grund auf neu aufziehe. Dank KI solle er seinen rudimentären Wurzeln entwachsen. Die neuen Funktionen will man aber vor der breiten Verteilung im Rahmen einer Pilotphase testen. Der Slackbot mit KI-Power wird dann durch ein neues Icon neben der Suchleiste, im oberen Bildschirmbereich aufrufbar sein.
Ein Klick auf den Slackbot öffnet dann ein zusätzliches Panel, das an den Austausch von Direktnachrichten mit anderen Teammitgliedern erinnert. Nun kann man eben mit dem KI-Assistenten interagieren und ihm entsprechende Fragen stellen oder Aufgaben an ihn übertragen. Dabei greift der Slackbot dann auf die Informationen zurück, die im Firmenbereich bei Slack vorliegen. Eine große Hilfe könnte es dabei etwa sein, geteilte Dateien bzw. Dokumente und Co. herauszufischen, die man sich sonst mühsam selbst wieder heraussuchen müsste. Dafür kann man allgemein fragen: „Bitte such mir das Dokument heraus, dass Andreas mit mir bei unserem letzten Meeting geteilt hat.“
Organisationen, denen das nicht so ganz geheuer ist, können auch ein Opt-out durchführen und den Slackbot nicht nutzen. Allerdings kann das nur die übergeordnete Organisation durchführen, für einzelne Teammitglieder ist das nicht möglich. Slack versichert dabei, dass keine Unternehmensdaten für das KI-Training verwendet werden und die KI-Funktionen über die virtuelle, private Cloud-Umgebung der Amazon Web Services betrieben werden. Die Datensicherheit sei also gewährleistet.
Derzeit können Mitarbeiter von Salesforce den neuen Slackbot schon nutzen. Die Tests mit ersten Kunden sollen aber in Kürze beginnen. Noch vor Jahresende soll der neue KI-Assistent dann alle Slack-User erreichen.
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