Trailer: Star Trek Starfleet Academy startet im Januar


Die Star-Trek-Familie wächst weiter. Paramount+ hat den ersten richtigen Trailer zur neuen Serie „Star Trek: Starfleet Academy“ veröffentlicht. Los geht es am 15. Januar mit einer Doppelfolge, danach gibt es jeden Donnerstag eine neue Episode. Insgesamt werden zehn Folgen produziert, das Staffelfinale läuft am 12. März.

Die Serie dreht sich um eine Gruppe junger Kadetten an der Sternenflottenakademie. Sie alle teilen den gleichen Traum und müssen sich unter den strengen Augen ihrer Ausbilder beweisen. Dabei erleben sie nicht nur die üblichen Höhen und Tiefen des Studentenlebens mit Freundschaften, Rivalitäten und ersten Romanzen, sondern müssen sich auch einer Bedrohung stellen, die sowohl die Akademie als auch die gesamte Föderation gefährdet – so wird das Ganze beschrieben.

Aus dem Cast? Holly Hunter spielt die Kanzlerin der Akademie, in weiteren Rollen sind Sandro Rosta, Karim Diané, Kerrice Brooks, George Hawkins und Bella Shepard zu sehen. Auch bekannte Gesichter wie Tig Notaro und Robert Picardo sind dabei. Als wiederkehrende Gaststars wurden unter anderem Paul Giamatti und Gina Yashere bestätigt.

Hinter den Kulissen ziehen Alex Kurtzman und Noga Landau als Showrunner die Fäden. Die erste Folge wurde von Gaia Violo geschrieben und von Kurtzman selbst inszeniert. Produziert wird die Serie von CBS Studios zusammen mit Secret Hideout und Roddenberry Entertainment.

Wer schon jetzt in die Welt der Sternenflottenakademie eintauchen möchte: Auf StarfleetAcademy.com gibt es bereits erste Einblicke in das Campusleben, die akademischen Programme und die Fakultäten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Was ist das? Sieht aus wie ein Star Trek Cosplay-Event in California mit „a group of very diverse people“.

    Hoffentlich wird das nicht eine 08/15-Highschool-Coming-of-age-Story, die einfach nur das Star Trek Branding hat. Für mich sollte vor allem der Name Programm sein. „Star Trek“ ist eine Reise durch das Universum, bei der man neue Dinge erforscht. Und wenn es dann in der „Starfleet Academy“ eben stationär sein muss, dann wäre es super interessant, etwas über die Themen zu erfahren, die auf der Website dargestellt werden. Also Sciences, Command und Operations. Denn hinter Star Trek steckt jede Menge realer Forschung, die extrem interessant ist. Aber wahrscheinlich zu nerdig, weshalb ich eher denke, dass wir so Infos bekommen, warum Brandon nicht mit Ashley zusammen ist (bitte beliebig mit Star Trek-ähnlichen Namen anstreichen).

    We’ll see.

    • Jede Generation hat „ihr“ Star Trek. Es wurde damals auch viel über TNG geschimpft, weil nur TOS das „wahre“ Star Trek war. Für mich bleibt TNG mein Star Trek. Für mich ist ST:SA sehr wahrscheinlich auch nichts. Aber wenn es eine neue Generation von Trekkies begeistern kann, dann erfüllt es seinen Sinn. Vergessen wir nicht Surak: Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination.

      • Das ist korrekt. Deshalb spreche ich auch immer für mich und meinen Geschmack und spreche niemandem ab, einen eigenen zu haben.

  2. Ich könnte nicht weniger gehyped sein. Das wird noch peinIicher als Discovery.
    Ich würde jetzt gerne noch dazu schreiben, „dies ist kein vorschnelles Bashing, ohne auch nur 1 Minute davon gesehen zu haben.“ Aber leider ist es genau das, a7ch wenn mir damit mein eigener Beitrag nicht so gut gefällt.
    Aber ich finde das so voraussehbar… das Setting gibt einfach nichts her für vernünftiges Star Trek, es sri denn, man ist 12… also habe ich es trotzdem geschrieben. Sorry.

  3. Ja, sehr gut! Gefällt uns alten Hasen hier richtig gut. Freuen uns.

    • lol

      • Da brauchst du gar nicht lachen. Wir fanden auch Discovery super aber uns liegt Star Trek auch in der DNS und trollen nicht durch das Internet. Wir mochten das alte Star Trek aber das neue ist besser und spielt endlich weit genug in der Zukunft. Noch mal Kirk könnte hier keiner ertragen. Meinungen gehen eben auch mal auseinander, ist ok. Star Trek unterhält uns aber bis heute weiterhin extrem gut, macht sehr viel Spaß, ist ZUL GLÜCK „woke“ (sonst wäre es nämlich wirklich kein Star Trek) und hält weiterhin den Menschen belehrend ihr aktuelles Fehlverhalten vor, wie früher auch auch. Die ganzen Negativität, zeigt eigentlich nur: sie machen noch immer alles richtig. Und da schreibe ich mit meinen 62 Jahren, die ich schon drauf habe. Gene Roddenberry wäre sehr stolz auf das jetzige Star Trek zu dieser Zeit. Wer das nicht erkennt, hat Star Trek nie verstanden und war auch nie ein Fan davon.

        • Es gibt einen klaren Unterschied zwischen progressiv und modern sein und unpassende Schauspieler zu besetzen, wie eben dicke Leute, die nach 100m Traben außer Atem sind…

          Vom Treten der Lore mit den Füßen mal ganz abgesehen.

  4. Vielleicht schaue ich doch mal rein. Der Trailer sieht garnicht mal so übel aus. Obwohl ich mit dem Thema Academy bisher kaum was anfangen kann. Robert Picardo ist anscheinend auch mit dabei! Eigentlich hat mir bisher jede Star Trek Serie gefallen. Nicht geht aber über Voyager und TNG.

    • Kann mich dir und Mario da anschließen. Schaut doch gut aus. Ich bin da sehr locker mit. Stange New Worlds hat mich zB nicht so abgeholt aber Discovery dafür um so mehr. Finde es super, dass es zu der Zeit spielt. Werde ich mir direkt kaufen, gibt es das bei Apple.

  5. @Mario; selten so viel Wahrheit in so wenigen Sätzen gelesen. Sehr gut! Bin zwar „erst“ 50, aber mein erstes Trek war auch TOS. Und ja, Trek war schon immer woke, lange bevor es dieses Wort überhaupt in diesem Sinne gab. Discovery war nicht meins, da wurde mir zu viel geflennt SNW mag ich ziemlich gern, und der Academy wird natürlich auch eine Chance gegeben, die Ausgangssituation gefällt mir schon mal.

  6. Es muss ja wohl ausreichen Leute geben, die sowas gucken wollen und auch Discovery mochten. Viel Spaß damit. Ich finde schon den Trailer zu brechen. Wenn schon in 2 Minuten so viele schlechte Dialoge drin sind, wie ist dann bloß die Serie? Das ist schon richtig übel was ich hier sehe.

  7. Ich konnte dem Academyaspekt nie sonderlich viel abgewinnen. Im Vergleich Vergleichg zum StarTrek Universum etwa so interessant, wie ein Tag im Finanzamt im Kopiererraum. Aber wenn ich das so sehe, finde ich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Happy Days meets Star Trek.

  8. Woke stört niemand. Komische Label. Natürlich ist science fiction utopisch, das ist der ganze Punkt.
    Was anstrengend ist, das ist wenn Handlungen einfach gestelzt wirken. Wie beispielsweise das ständige Geheule bei Disco. Die Sternenflotte ist eine militärische Organisation und auch wenn man davon absieht, dann ist bei keinen vernünftigen Personen die irgendwie als tauglich für solch einen herausfordernden Beruf sein könnten, nachvollziehbar inmitten einer Krise zum Heulen anzufangen wenn man eigentlich Handeln muss weil laut Plot jede Sekunde zählt.
    Oder wie plötzlich Technologie eingeführt wird die keinen Sinn ergibt, nicht mal oberflächlich.
    Die laufen zwar nach dem Zukunftssprung plötzlich lässig mit Personentransportern durch das Schiff statt zu Fuß, mal so mal so, tauchen dann plötzlich zB auf der Brücke auf, aber in einer Krisensituation sind sie plötzlich im Maschinenraum eingesperrt und können mit dem Personentransporter nicht auf die selbe Weise einfach lässig woanders hinlaufen im Schiff.

    Das Geheule und die plot holes machten es dann doch eher zur Seifenoper.
    Mag sein, dass man denkt, dass klassisches sci fi sich nicht so gut verkauft wie Mainstream Formate mit sci fi Gewand, aber wieso denkt man sich dann nicht was neues dafür aus, wieso muss man ausgerechnet Star Trek dafür hernehmen, nachdem die Fans so sehnlichst auf Fortsetzungen Klassiker Treks warten und sogar Petitionen gestartet haben zB eine neue Serie mit Captain Seven zu bekommen. Stattdessen kommt sowas, wieder ein Schlag ins Gesicht der Trekkies.

  9. Sieht doch ganz gut aus. Das Geknutsche wird man schon verkraften.

  10. Liebend gerne das, als ein TNG-Reboot!

  11. NanoPolymer says:

    Sagt mir jetzt überhaupt nicht zu. Spätestens wo Charaktere aus DSC ins Bild gelaufen sind war meine Stimmung komplett im Keller. Der Look sieht auch irgendwie seltsam aus. Ich weis gerade nicht mal ob ich hier überhaupt einen genauen Blick reinwerfen möchte.

    Eigentlich müsste für mich als Star Trek Fan aktuell die beste Zeit überhaupt sein. Genau das Gegenteil ist der Fall. Am ehestens sagen mir da aktuell noch die animierten Serien zu. Die kriegen noch am besten die Welt von Star Trek eingefangen. Gerade DSC und SNW die sich irgendwo zwischen den bekannten Serien positionieren fühlen sich einfach nur fremd an. Das hat ENT damals für mich deutlich besser hinbekommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.