Windows 11: Neuer Insider Build bringt KI-Verbesserungen in die Einstellungen


Microsoft hat gestern den Windows 11 Insider Preview Build 26220.6780 (KB5067103) für den Dev Channel freigegeben. Die interessantesten Neuerungen finden sich in den Windows-Einstellungen, die jetzt deutlich intelligenter werden.

Wer schon mal verzweifelt eine bestimmte Einstellung gesucht hat, wird die neuen Features zu schätzen wissen. Microsoft spendiert den Einstellungen auf Copilot+ PCs nämlich neue KI-gestützte Funktionen, die das Leben einfacher machen sollen.

In den Empfehlungen tauchen jetzt die zuletzt geänderten Einstellungen auf. Das spart Zeit beim erneuten Anpassen, weil man nicht mehr durch die Menüs navigieren muss. Die Einstellungen lassen sich direkt auf der Startseite ändern – praktisch.

Auch die Suche wurde überarbeitet. Sie zeigt mehr Ergebnisse im Fly-out-Menü an und ermöglicht ebenfalls direktes Ändern der gefundenen Einstellungen. Wenn eine Änderung nicht möglich ist – etwa weil die Lautstärke schon auf Maximum steht – erklärt ein Dialog den Grund und bietet gleich die passende Einstellmöglichkeit an.

Der Build wird aktuell schrittweise an Insider im Dev Channel verteilt. Wer die Neuerungen testen möchte, muss in den Windows-Update-Einstellungen den Schalter für neue Updates aktivieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Eigentlich braucht es dafür keine KI, habe nie verstanden, warum die Suche in den Einstellungen immer so grottig schlecht war und mich fast immer ins Internet geleitet hat.

  2. KI um ein schlecht strukturiertes Menü zu kaschieren. So sehen also die Lösungen von morgen aus.

  3. Also Ubuntu schafft es auch ohne KI. Da findet man auch lokale Dateien problemlos ohne KI.

  4. Naturtalent says:

    Eine Funktion, die die vom Benutzer eingestellte Lautstärke (auch bei einem Systemupdate) beibehält wäre mal klasse. Und das ohne zusätzliche App. Meinetwegen auch mit KI / AI.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.