Windows 11: Neuer Insider Build bringt KI-Verbesserungen in die Einstellungen

Microsoft hat gestern den Windows 11 Insider Preview Build 26220.6780 (KB5067103) für den Dev Channel freigegeben. Die interessantesten Neuerungen finden sich in den Windows-Einstellungen, die jetzt deutlich intelligenter werden.
Wer schon mal verzweifelt eine bestimmte Einstellung gesucht hat, wird die neuen Features zu schätzen wissen. Microsoft spendiert den Einstellungen auf Copilot+ PCs nämlich neue KI-gestützte Funktionen, die das Leben einfacher machen sollen.
In den Empfehlungen tauchen jetzt die zuletzt geänderten Einstellungen auf. Das spart Zeit beim erneuten Anpassen, weil man nicht mehr durch die Menüs navigieren muss. Die Einstellungen lassen sich direkt auf der Startseite ändern – praktisch.
Auch die Suche wurde überarbeitet. Sie zeigt mehr Ergebnisse im Fly-out-Menü an und ermöglicht ebenfalls direktes Ändern der gefundenen Einstellungen. Wenn eine Änderung nicht möglich ist – etwa weil die Lautstärke schon auf Maximum steht – erklärt ein Dialog den Grund und bietet gleich die passende Einstellmöglichkeit an.
Der Build wird aktuell schrittweise an Insider im Dev Channel verteilt. Wer die Neuerungen testen möchte, muss in den Windows-Update-Einstellungen den Schalter für neue Updates aktivieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Eigentlich braucht es dafür keine KI, habe nie verstanden, warum die Suche in den Einstellungen immer so grottig schlecht war und mich fast immer ins Internet geleitet hat.
Windows. Ein Fall für Karl Klammer! 😉
KI um ein schlecht strukturiertes Menü zu kaschieren. So sehen also die Lösungen von morgen aus.
Also Ubuntu schafft es auch ohne KI. Da findet man auch lokale Dateien problemlos ohne KI.
Eine Funktion, die die vom Benutzer eingestellte Lautstärke (auch bei einem Systemupdate) beibehält wäre mal klasse. Und das ohne zusätzliche App. Meinetwegen auch mit KI / AI.