Immer wieder sonntags KW 41: Netflix bringt Spiele auf Smart-TVs und neue Regeln für E-Scooter nahen

Zunächst einmal wünsche ich allen Lesern, besonders den Frühaufstehern, einen schönen Sonntagmorgen! In diesem Post findet ihr, wie immer an dieser Stelle, eine kleine Zusammenfassung einiger besonders beachtenswerter Neuigkeiten der (fast) verstrichenen Woche. Obendrein erwartet euch am Ende ein Einblick in die hier im Blog zehn meistgelesenen Artikel der letzten sieben Tage.

Beispielsweise hat Bose das endgültige Aus für seine SoundTouch-Produkte angekündigt. Ab Mitte Februar 2026 wird der Support gänzlich eingestampft und die App wird, so wie auch alle cloudbasierten Funktionen, komplett nutzlos werden. Das ist für Bestandskunden recht unschön.

Bestandskunden von Netflix wiederum erhalten neue Möglichkeiten: Der Videostreaming-Dienst bietet ja bereits Spiele an – bisher aber nur für mobile Endgeräte mit Apple iOS bzw. Android. Schon bald kommen die Spiele jedoch auf Smart-TVs und Streaming-Player. Zur Steuerung benötigt ihr ein Smartphone. Die Games sind Teil eures Abos, zusätzliche Mehrkosten bleiben demnach aus.

Zusätzlich plant die Bundesregierung neue Regeln für E-Scooter. Bald könnten Blinker vorgeschrieben werden. Zudem sollen die Städte und Gemeinden mehr Möglichkeiten erhalten, das Abstellen zu regeln. Denkbar sind etwa feste Abstellzonen für Leihscooter, die meiner Erfahrung nach aktuell sehr oft einfach mitten auf Fußgänger- und Radwegen platziert werden.

Caschy hat im Übrigen auch gemeinsam mit Sascha Pallenberg eine neue Ausgabe ihres gemeinsamen Podcasts „Neuland“ veröffentlicht.

Qualcomm übernimmt Arduino und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende

Der Hersteller Qualcomm wiederum hat sich inzwischen Arduino einverleibt. Letztere bleiben zwar eine eigenständige Firma, man darf aber gespannt sein, was der Deal langfristig so für Auswirkungen auf die offene Plattform haben könnte. Gemeinsam hat man ja auch ein neues Board vorgestellt, dass es wohl auch mit dem Raspberry Pi aufnehmen soll.

Für mich persönlich ein Highlight: Eines der meiner Meinung nach besten Adventures überhaupt, „Baphomets Fluch: Die Spiegel der Finsternis“ wird als Reforged-Version neu aufgelegt. Da freue ich mich schon unheimlich drauf. Zuvor konnte ich meinen Spieltrieb am letzten Wochenende mit dem Controller Razer Wolverine V3 Pro 8K ausleben. Wenn man zockt, bleibt die Hausarbeit meistens zunächst liegen – da konnte mir dann wiederum der Dreame V20 Pro als akkubetriebener Staubsauger aushelfen.

Zusätzlich haben wir am letzten Wochenende auch wieder neue Tests veröffentlicht. Caschy hatte sich etwa die Maus Logitech MX Master 4 angeschaut. Auch die kompakte Powerbank Baseus PicoGo AM31 mit Qi2 konnte er ausprobieren. Olli hingegen machte mobil und gönnte sich einige Fahrten mit dem Xiaomi Electric Scooter Elite. Zusätzlich hat er auch noch die Powerbank EcoFlow Rapid Pro plus Desktop Charger einem Test unterzogen.

Auch heute wünsche ich euch noch einen angenehmen Restsonntag und vorab für morgen einen sauberen Start in die neue Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich bedanken uns für eure Treue zum Blog. Wenn ihr Lust habt, hinterlasst uns gerne einmal einen Kommentar. Jetzt folgt nur noch die Übersicht der zehn meistgelesenen Artikel der letzten sieben Tage.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.