Sony teasert neue GPU-Technologie für die PS6

Sony hat seine Strategie für PC-Portierungen von Play-Station-Titeln aufgeschlüsselt.

Spannende Neuigkeiten aus dem Hause Sony: Mark Cerny, der Lead-Architekt der PS5 und PS5 Pro, hat gemeinsam mit Jack Huynh von AMD einen interessanten Einblick in die Zukunft der PlayStation-Hardware gegeben. In einem neunminütigen YouTube-Video sprechen die beiden über neue Grafiktechnologien, die in der nächsten Konsolengeneration zum Einsatz kommen sollen.

Die neue Konsole, vermutlich die PS6, soll in „einigen Jahren“ erscheinen. Allerdings befinden sich die vorgestellten Technologien noch in einem frühen Entwicklungsstadium und existieren bisher nur in Simulationen.

Kernstück der Entwicklung sind die neuen Radiance Cores, die ähnlich wie Nvidias RT Cores speziell für Ray Tracing und Path Tracing konzipiert wurden. Diese Technologie soll nicht nur in künftigen PlayStation-Konsolen zum Einsatz kommen, sondern auch in AMDs Desktop-GPUs und möglicherweise in der Xbox-Hardware.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Komprimierung. Sony entwickelt die Universal Compression, die im Vergleich zur aktuellen Delta Color Compression deutlich effizienter arbeiten soll. Das Ergebnis: mehr Details, höhere Framerates und bessere Effizienz.

Interessant ist auch der Aspekt der Energieeffizienz. Die neuen Technologien könnten perfekt zu einem mobilen PlayStation-Handheld passen, über den seit einiger Zeit spekuliert wird. Schon die PS5 bietet einen Energiesparmodus, der die Leistung zugunsten des Stromverbrauchs reduziert.

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6 Kommentare

  1. Naja wie die Leaks damals gesagt haben:
    Release Ende 2028.

    Also gute 3 Jahre noch hin.

    • Ist doch ein fairer Zeitrahmen. Die Generation nahm ja ohnehin langsamer daher auf durch die Pandemie und die auch damit verbundene längere Cross Gen Phase. Und wenn das alles so klappt im nächsten Jahr mit dem PSSR/FSR4 update dann wird das doch noch wunderbar die nächsten Jahre.

  2. Bin gespannt wie das fertige Produkt sich so macht.
    Mehr Leistung und etwa gleiche Leistungsaufnahme oder etwas weniger als die PS5p wäre schon fein.
    Die Idee hinter dem Energiesparmodus verstehe ich schon.
    Allerdings finde ich es etwas sinnlos eine PS5p gekauft zu haben um dann die Games auf ein PS4 Niveau zu drücken um etwas weniger Strom zu verbrauchen.
    Aber ich will nicht meckern, ein guter Gaming PC schluckt da mehr.

  3. Hmm… lohnt es sich dann noch eine PS5 für GTA 6 zu kaufen?

    • Früher hatte ich gesagt ja! Da hättest Du dann eine PS2 Slim für 149 Euro gekauft. Jetzt kaufst Du 5 Jahre nach Veröffentlichung eine PS5, die teurer geworden ist.

    • André Westphal says:

      Na ja, wenn du GTA VI auch erst ab 2028 spielen magst, dann warte ab – oder hol dir 2027 die PC-Version, die technisch auch besser als eine etwaige PS6-Version sein wird, wenn dein Gaming-Rechner entsprechend ausgestattet ist.

      Wenn du eher heiß auf das Game bist, dann gehts eben 2026 mit einer PS5 (oder alternativ Xbox Series X|S) los.

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