KI-Startup xAI: Nvidia steigt mit Milliarden-Deal bei Musk ein

Während die KI-Branche weiter auf Hochtouren läuft, bahnt sich der nächste große Deal an. Elon Musks KI-Unternehmen xAI plant eine massive Finanzierungsrunde von 20 Milliarden Dollar (18,7 Milliarden Euro). Mit an Bord ist diesmal auch Chip-Gigant Nvidia, der als strategischer Partner einsteigt.

Die ursprünglich angesetzte Finanzierungssumme wurde damit deutlich nach oben korrigiert. Der Deal reiht sich ein in eine Serie von großen Investments in der KI-Branche. Erst kürzlich hatte OpenAI eine mehrjährige Partnerschaft mit AMD für die Chip-Versorgung bekannt gegeben. Auch Meta mischt kräftig mit und hat in den vergangenen Monaten mehrere Milliarden-Deals eingetütet – darunter ein Finanzierungspaket über 29 Milliarden Dollar (27,1 Milliarden Euro) für neue Rechenzentren.

Die Nachfrage nach leistungsfähiger Hardware für KI-Anwendungen steigt weiter. Nvidia hat sich hier eine starke Position erarbeitet und sichert sich mit dem Investment bei xAI auch Zugang zu einem vielversprechenden Player im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Warum gerade Bei Musk ? WTF…..

    • Wo Nvidia drin ist, kommt kein andere mehr rein – einfache Logik und bei den anderen großen KI-Player ist Nvidia bereits drin.

    • Warum denn nicht? WTF….. Stammtischparolen oder etwaige persönliche Abneigungen gegen eine einzelne Person zählen bei solchen Deals nicht wirklich, hier zählen Ergebnisse, und die kann xAI offensichtlich ggü. den Mitstreitern wie OpenAI auf diesem Gebiet für die Sichtweise von Nvidia vorweisen.

    • Geld regiert die Welt.

      Wenn nun alle Menschen, denen Dinge wie Demokratie, Freiheit oder Sicherheit wichtig sind, aus Prinzip Nvidia meiden würden, hätte das einen Milliardenverlust zur Folge und bei der nächsten Entscheidung dieser Art würde mehr Weitsicht gelten.

      Aber hey: was passiert schon? Die Leute werden weiter ihre Nvidia-Grafikkarten kaufen oder bei GeForce Now zocken. Moral reicht selten weiter als bis zum Verlust des eigenen Komforts.

      • Wenn nun alle Menschen, denen Dinge wie Demokratie, Freiheit oder Sicherheit wichtig sind, aus Prinzip Nvidia meiden würden, hätte das einen Milliardenverlust zur Folge…

        Wenn nun alle Menschen, denen Dinge wie gutes Essen, ihre Beziehung zum Partner oder ausgiebige Reisen wichtig sind, aus Prinzip Nvidia meiden würden…

        Ja. Und weiter? Das kann man beliebig anpassen. Was sollen das denn für ulkige Prinzipien sein?

        • Entweder trollst du absichtlich oder du hast das Weltgeschehen um Musk, Trump & Konsorten die letzten Monate verschlafen. Vielleicht fehlt es auch einfach an Intellekt, Empathie oder Weitsicht. Aber das will ich dir nicht unterstellen.

          Egal, wenn du mehr wissen willst, frag eine Suchmaschine oder KI deines Vertrauens.

  2. Martin Vader says:

    Oh man
    Hatten die tatsächlich keine anderen Optionen, oder/und so wenig Rückgrat?
    Ich hoffe die positionieren sich zumindest so stark, dass die Ideologie des Faschist außen vorbleibt.

  3. eigentlich ist das doch eher ein beängstigende Endwicklung, warum müssen jetzt auf einmal zum Jahres ende amerikanische Firmen so geballt quer finanzieren ? viellicht doch mal wieder anfangen Klopapier und Dosen zu bunkern ^^

  4. @maik: Müssen wir jetzt auch noch Nvidia boykottieren?

  5. xAI hat insgesamt 500.000 GPUs gekauft bzw. bestellt. NVidias Marge bei GPUs ist ca. 80%. Da lohnt es sich doch, sich mit Firmenanteilen bedienen zu lassen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.