Synology DSM 7.3: Ende der Fahnenstange für ältere NAS-Modelle

Synology hat eine wichtige Ankündigung für Besitzer älterer NAS-Systeme gemacht. Mit dem Release von DSM 7.3 endet für zahlreiche Modelle die Update-Unterstützung. Das betrifft nicht nur einzelne Geräte, sondern zieht sich durch alle Produktreihen. In der FS-Serie trifft es die Modelle FS3017, FS2017 und FS1018. Auch die XS-Serie ist stark betroffen, hier stehen unter anderem die DS3018xs, DS3617xs und die DS3617xsII auf der Liste. Dazu kommen die Rack-Modelle der RS-Serie wie RS18016xs+ und RS18017xs+.
Bei den Plus-Modellen erwischt es eine ganze Reihe von NAS-Systemen. Von der kompakten DS216+ über die DS916+ bis hin zur DS1819+ – sie alle werden nach DSM 7.3 keine weiteren Updates mehr erhalten. Auch die Rack-Varianten wie RS2416+ und RS2418+ sind betroffen.
Die Value-Serie ist ebenfalls nicht verschont geblieben. Hier stehen die DS116, DS216, DS416 und deren Spielevarianten auf der Liste. Gleiches gilt für die Einsteiger-Modelle der J-Serie wie DS216j, DS416j und DS418j.
Für Nutzer dieser Systeme bedeutet das: Nach dem (manuellen) Update auf DSM 7.3 ist Schluss mit neuen Funktionen. Die NAS-Systeme funktionieren zwar weiterhin, bleiben aber auf diesem Stand stehen. Wer auch künftig Updates möchte, muss über kurz oder lang auf ein aktuelleres Modell umsteigen.
Die Entscheidung ist nachvollziehbar, schließlich sind einige der genannten Modelle bereits viele Jahre alt. Trotzdem dürfte die Nachricht für manche Nutzer bitter sein, gerade wenn das NAS noch einwandfrei läuft. Immerhin bleibt mit DSM 7.3 noch ein letztes großes Update, bevor der Support endet.
Update: Zur Klarstellung, da ich mich anscheinend leider falsch ausgedrückt habe: Nutzer alter Geräte bekommen DSM 7.3. Sie bekommen auch Sicherheits-Updates und normale Aktualisierungen innerhalb Version 7.3.x. Sie bekommen später nur kein 7.4 oder 8.0 oder wie auch immer die neue Version heißen wird. Es kann aber sein, dass sie später noch Sicherheitsupdates innerhalb von 7.3 bekommen, aber irgendwann ist eben ganz Feierabend.
- FS Series: FS3017, FS2017, FS1018
- XS Series: DS3018xs, DS3617xs, DS3617xsII, RS18016xs+, RS18017xs+, RS3617xs, RS3617RPxs, RS3617xs+, RS3618xs, RS4017xs+, RS819, RS217
- Plus Series: DS216+, DS216+II, DS716+, DS716+II, DS916+, DS718+, DS918+, DS1019+, DS218+, DS1517+, DS1817+, DS1618+, DS1819+, DS2419+, DS2419+II, RS2416+, RS2416RP+, RS2418+, RS2418RP+, RS2818RP+, RS818+, RS818RP+, RS1219+
- Value Series: DS116, DS216, DS216play, DS416, DS416play, RS816, DS118, DS218, DS218play, DS418, DS418play, DS1517, DS1817
- J Series: DS216j, DS416j, DS416slim, DS419slim, DS418j, DS218j, DS119j
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist ja auch klar bei den zehn Jahre alter Hardware in neuen Geräten wird irgendwann halt Nix mehr unterstützt
1819+ die 19 in 1819 ist das Jahr…..
Also nicht mal 7 Jahre support finde ich schon seht wenig für ein NAS.
2016 und 2019 auf 2025 komme ich mit Höherer Mathematik noch nicht auf 10.
er meint damit nicht, dass die DS 10 Jahre alt ist, sondern dass die Hardware, die verbaut war im Jahr 2019 schon aus dem Jahr 2009 stammte. Ich hab nicht verifiziert ob das genau stimmt, aber insgesamt verbaut Synology halt tatsächlich uralte Hardware.
Dann nehme ich als hardwarehersteller 9 Jahre alte Hardware und mache dann ein Jahr Support?
Gibt es irgendwo eine Liste, bei welchen Modelle das 7.3 letzte Update sein wird?
Unter dem Beitrag.
Ah, danke.
Der war aber nicht von Beginn an da oder?
Nein, nur für dich 😉
Meine alte DS414 läuft auch noch problemlos, macht aber auch nur das Backup für meine DS918+.
Frage mich, wann die 918+ dann rausgeht, hab meine nun seit 6 Jahren.
Aber auch die 414 läuft noch problemlos und ist mitterweile 11 Jahre alt. Die Platte haben mehr als 80000 Stunden Laufzeit, ohne Fehler.
Deine 918 fliegt doch auch raus. Genau wie meine
Ja, ganz toll. Das Ding läuft einwandfrei und war teuer in der Anschaffung. und jetzt ist sie „elektroschrott“? Klar läuft noch, aber ohne weitere Updates…. Ärgert mich grad schon ein wenig.
Augenscheinlich wird meine Synobox dann auch nicht mehr unterstützt. Schade. Aber: Was soll’s? Läuft eh nur sabnzbd und eMule drauf. Solange das funktioniert, ersetze ich das NAS nicht.
Ich finde diese Strategie persönlich sehr unangebracht für solch ein Produkt. Ein NAS ist kein Artikel, der einer Alterung wie z.B. ein Mobiltelefon oder andere kurzlebige Dinge unterliegt. Wünschenswert wäre für ältere Systeme eine Art Legacy-OS, welches Sicherheitslöcher stopft und sonst nur die reine Bereitstellung eines Datenspeichers zur Aufgabe hat. Ohne Dienste oder Applikationen, die vielleicht mehr Rechenleistung oder Funktionen des OS voraussetzen. Für viele User würde das sicherlich ausreichend sein und wäre ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Wer außer dem reinen Datenspeicher mehr Funktionen erwartet kommt um einen Austausch durch neue Geräte eben nicht umher.
Ich habe ein Ugreen DXP4800 im Einsatz, sichere von dort aber auf ein „altes“ DS216. Für solche Zwecke muss keine dicke CPU und Gigabytes vom RAM vorhanden sein. Gestopfte Sicherheitslücken wären trotzdem ganz nett 😉
Ich habe noch eine 216+II als Backup System im Keller der Eltern. Mit ABfB zieht die jede Nacht ein Backup von einer DS220+ und DS224+ quer durch Deutschland. Die Box ist nicht erreichbar von außen sondern baut ja die Verbindung von sich aus zu den anderen auf. Problem ist da aktuell schon der Speicher von nur 20GB, ist bald voll. Und ich denke irgendwann wird das ABfB eben zu alt sein um mit den neueren Versionen zu funktionieren.
Wollte eigentlich UGREEN wegen der Festplattenproblematik, aber Backups sind da gar nicht möglich in dieser Art. Mit den Festplatten geht es ja jetzt wieder bei Synology… Nur braucht ABfB eben wieder ein Plus Modell mit x86 CPU…
Zieht ein Backup quer durch Deutschland aber ist von außen nicht erreichbar? Wie?
Schade, ich hab eine 218+ und eine 918+, die sind ja jetzt beide am Ende 🙁
Mein DS220+ (das zweite NAS von Synology) bleibt zwar verschont, wird aber mit Sicherheit das letzte Synology NAS für sein.
Schaut mal ob bei euch mit dem DSM 7.3 die LED-Helligkeitssteuerung bei euch noch geht. Bei mir auf meiner DS218 funktioniert diese nach dem Update nicht mehr. LED sind immer auf max. Helligkeit obwohl ich die auf aus gestellt hatte.
Kann ich bestätigen. Gleiches Problem bei meiner DS116.
Auch bei meiner DS918+ ist sind die LEDs dauerhaft an. Kann man nicht mehr abstellen… 🙁
Als wenn 8 Jahre für so ein MiniPc viel wären. Es gibt Leute die benutzen noch einen 15 Jahre alten Laptop mit Win 10.
Hier geht es doch nur ums Geld machen durch den Verkauf von neuen Geräten. Aber gut Synology verkauft eh schon immer alte schwachbrüstige Hardware in „neuen“ Geräten.
Habe hier 2 größere Synos stehen und werden nach der Firmenpolitik die momentan herrscht mich anderweitig beim nächsten Einkauf umsehen.
Qnap ist ein wenig teurer aber leistungsfähiger und spinnen nicht mit Festplatten Einschränkungen herum.
„sie alle werden nach DSM 7.3 keine weiteren Updates mehr erhalten“ – Sicherheitsupdates aber schon, oder?
Ja, geht um alles nach 7.3, innerhalb 7.3 bekommen sie.
Das kommt oben leider überhaupt nicht zur Sprache. Ist meiner Meinung nach aber ein wichtiger Punkt. Man kann die Dinger nämlich weiter sicher benutzen – mit den Sicherheitsupdates, die dann noch jahrelang für 7.3 kommen. Man kriegt halt nur keine neuen Features mehr.
Der Satz „Für Nutzer dieser Systeme bedeutet das: Nach dem (manuellen) Update auf DSM 7.3 ist Schluss mit neuen Funktionen und Sicherheitsupdates.“ ist meiner Meinung nach nicht richtig. Sicherheitsupdates gibt es weiterhin.
Lieber Carsten, wie konstruktiv soll ich denn meine Kritik formulieren? Dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, ist falsch. Es gibt auch für ältere DSMs, z.B. 7.1 noch aktuelle Sicherheitsupdates. D.h. es wird auch für 7.3 wahrscheinlich noch ewig Sicherheitsupdates geben. Das ist im Text oben widersprüchlich dargestellt.
Dann muss ich das noch einmal nacharbeiten, weil ich davon ausgegangen bin, dass Syno-Nutzer das Prozedere kennen. Danke für dein Feedback!
Man bekommt noch 7.3.1 7.3.2 etc
Also noch rund 1-2 Jahre Sicherheitsupdates, schätze ich. So lange wird 7.3 laufen.
Es wäre ja schön wenn Synology dem Nutzer mit einem letzten Update ermöglichen würde ein anderes System zu installieren. So könnte alte Hardware bspw. noch mit OMV, TrueNAS oder Unraid betrieben werden.
Ohne HDMI und x64 Architektur unmöglich
Tjo, langsam wird die 916+ mit 8GB RAM hier ein wenig „müde“, was aber seit rund 9 (!) Jahren Betrieb bei der alten CPU dennoch OK ist. Hat stets sehr gute Dienste geleistet und war jederzeit zuverlässig, aber mit dem letzten (Sicherheits-) Update wird sie ersetzt werden müssen (kein Gerät ohne Updateversorgung wird hier aktiv im Netz genutzt).
Welche DiskStation wäre hier ein guter Ersatz?
Das btrfs-RAID6 aus 4 HDDs soll mitgenommen werden. Laufen sollen natürlich Netzfreigabe, synOCR, Synology Photos und Synology Drive intensiv, Plex bzw. Emby auch. Gibt’s da was flotteres? Eher weniger elektrische Leistungsaufnahme wäre auch gut, obwohl mir bewusst ist, dass der Großteil von den HDDs kommt. SSD-Cache ist ein Kann, kein Muss.
(PS: Es bleibt bei Synology. Seit Jahren problemfrei und vollkommen frei von Gefrickel – da mache ich keine Experimente mehr.)
Beschäftige dich mal mit den Alternativen NAS BS! Ich dachte auch erst uhi aber letztendlich funktioniert alles nur anders. Ich hatte 10 Jahre QNap.
Oder kauf dir ein 4 Bay Nas und ach mit XPEnology oder ArcLoader DSM drauf. Wer noch Synology Hardware kauft hat in meinem Augen Zuviel Geld.
Seit DSM 7.3 unterstützt Synology wieder Laufwerke von Drittherstellern
Jau https://stadt-bremerhaven.de/synology-und-die-zertifizierten-festplatten-die-kehrtwende/
Kann man da nicht so einfach wie bei QNAP ein anderes System installieren, zumindest bei den x86_64? Habe hier als Zweit- und Drittgerät noch zwei ausrangierte QR802 einwandfrei mit XigmaNAS in Betrieb.
Und als Hauptgerät habe ich damals zum Glück einfach einen HP Microserver gekauft. Der hat ohne Platten 170 € gekostet und wird wahrscheinlich laufen, bis Debian irgendwann in 20 Jahren x86_64 abkündigt.
Danke für den Nachtrag zu Sicherheitsupdates innerhalb der 7.3 für ältere Modelle. Ich war hier kurz verunsichert, ob ich meine 218+ mit dem EOM von DSM 7.2 im Dezember 2025 noch weiter betreiben möchte. DSM 7.3 wird bis Oktober 2027 regulär mit Updates versorgt.