Synology DSM 7.3: Diese NAS-Modelle bleiben beim automatischen Update außen vor

Wer ein Synology NAS sein Eigen nennt, der kennt das: Updates kommen regelmäßig über die automatische Update-Funktion von DSM (DiskStation Manager) auf das System. Beim aktuellen Update DSM 7.3 sieht das allerdings etwas anders aus. Synology hat eine Liste von NAS-Modellen veröffentlicht, die das Update nicht automatisch erhalten werden. Betroffen sind zahlreiche Modelle aus verschiedenen Serien, darunter die FS-Serie mit FS3017, FS2017 und FS1018. Auch die XS-Serie ist betroffen, hier bleiben unter anderem die RS18016xs+, RS4017xs+ und die beliebte DS3617xs außen vor.

In der Plus-Serie trifft es ebenfalls viele Geräte, angefangen bei der RS2416RP+ bis hin zur DS218+. Auch die Value-Serie mit Modellen wie der DS116 oder DS416play sowie die J-Serie mit der DS216j bis zur DS119j werden nicht automatisch aktualisiert. Der Grund für diese Entscheidung liegt laut Synology in der Qualitätssicherung.

Synology möchte die Stabilität der Systeme gewährleisten und hat sich deshalb entschieden, diese Modelle auf ihrer aktuellen, stabilen Version zu belassen. Wer dennoch updaten möchte, kann das Update manuell über das Synology Download Center oder den FTP beziehen. Das manuelle Update erfolgt dann auf eigene Verantwortung.

  • FS Series: FS3017, FS2017, FS1018
  • XS Series: RS18016xs+, RS4017xs+, RS3617xs+, RS3617xs, RS3617RPxs, RS18017xs+, DS3617xs, DS3617xsII, DS3018xs
  • Plus Series: RS2416RP+, RS2416+, DS916+, DS716+II, DS716+, DS216+II, DS216+, DS1817+, DS1517+, RS2818RP+, RS2418RP+, RS2418+, RS818RP+, RS818+, DS1618+, DS918+, DS718+, DS218+, RS1219+
  • Value Series: DS116, DS216, DS216play, DS416, DS416play, DS1517, DS1817, DS418play, RS217, RS816
  • J Series: DS216j, DS416j, DS416slim, DS419slim, DS418j, DS218j, DS119j

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Noch jemand Probleme mit Active Backup for Google Workspace (DS923+)
    Wurde deaktiviert weil es nicht zu DSM 7.3 kompatibel sein soll. obwohl vor dem Update eingeblendet wurde das es automatisch während der installation ein Update erhält

  2. Eben auf dem Backup NAS (718+) das Update manuell angestoßen.
    Beim Update der Apps kam 1x ein Fehler, noch mal Update angestoßen, lief dann alles durch.

    Nächste Woche dann bei der 920+, sofern keine negativen Berichte kommen.

  3. Kann jemand erklären, warum die DS216Play das Update bekommt, und die DS218Play nicht ??
    Die 418Play bekommt es auch – nur die 218er fehlt in der Liste … ??

  4. Synology sorgt sich um die Stabilität und trotzdem liefern sie ein manuell zu installierendes Update aus? Finde das nur ich komisch? Entweder sie sagen „Feuer frei!“ oder halt nicht.

    Mann kann doch dem Endkunden nicht sagen „Hey, installiere mal auf eigene Gefahr, aber beschwer dich nachher nicht!“.

    Sehr seltsam.

    • Das ist nichts neues. Es gibt einige Modelle, die seit langem keine Notification mehr bekommen, aber halt manuell aktualisiert werden können. Finde das in Ordnung, da man so selber entscheiden kann ob man das Update will oder nicht wenn das eigene Modell nicht 100% getestet ist. So Megatoll sind die Updates auch nicht, das man unbedingt jeden Versionssprung mitmachen muss. Da ist mir ein stabiles System mit Support wichtiger.

      • Es werden Sicherheitslücken geschlossen. Bei sensiblen Daten nicht verkehrt wenn es am Internet hängt.
        Grundsätzlich ist es auch besser Updates zu installieren anstatt zu warten bis alles getestet wurde und in der Zeit gehackt zu werden.

        • Gilt auch nicht für Sicherheitsupdates. Wenn es da was wichtiges gibt, was die eigene Station betrifft, gibt es eine Benachrichtigung. Aber nicht bei einem Feature-Release wie diesem um das es hier geht.

          • Aus dem Changelog zur 7.3:

            Fixed a security vulnerability regarding curl (CVE-2023-38545).
            Fixed a security vulnerability regarding AppleTalk (CVE-2023-51781).
            Fixed a security vulnerability regarding krb5 (CVE-2024-37371).
            Fixed a security vulnerability regarding PostgreSQL (CVE-2025-1094).
            Fixed multiple security vulnerabilities (CVE-2024-12085, CVE-2020-22218, CVE-2024-24806, and CVE-2023-37920).

            • Es gibt für 7.2 ja noch weiter Sicherheitsupdates womit diese Lücken sicher noch geschlossen werden. Dafür ist kein Upgrade auf 7.3 notwendig.

    • Sie haben das vermutlich nicht mehr zu 100% durchgetestet für die alten Modelle. Finde Ich Fair, es dann trotzdem bereitzustellen. Die Hw ist ja nicht so unterschiedlich. Noch 2 Jahre Support für meine DS216J – Ich bin begeistert.

  5. Habe mir im ersten Moment gedacht „oh schade, jetzt schon“ bei meiner DS218+.
    Dann habe ich aber gesehen, dass mein NAS mittlerweile schon 7 Jahre alt ist, da darf dann auch irgendwann mal der Software Support eingeschränkt werden nach einer so langen Zeit.

  6. meine 916+ ist noch auf Version 7.1.1 die letzte. Bin überrascht dass es jetzt die 7.3 gibt. Hat jemand die 916+ schon damit upgedatet…von 7.1.1 auf 7.3 ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.