Neuer UFS-5.0-Speicher macht Smartphones schneller

Der nächste große Sprung bei der Speichertechnologie für Smartphones und anderes steht vor der Tür. Die Standardisierungsorganisation Jedec hat jetzt Details zum kommenden UFS 5.0-Standard veröffentlicht. Mit einer Bandbreite von satten 10,8 GB/s ist der neue Universal-Flash-Storage-Standard fast doppelt so flott wie der aktuelle UFS 4.1-Standard unterwegs, allerdings sequentiell. Klar, dass solche Geschwindigkeiten gerade für die immer wichtiger werdenden KI-Anwendungen auf dem Smartphone praktisch sein sollen. Der bisherige UFS 4.1-Standard schafft über zwei Lanes maximal 5,8 GB/s – da ist also noch Luft nach oben.
Die Jungs von Jedec haben aber nicht nur an der Performance geschraubt. Der neue Standard kommt auch mit verbesserten Sicherheitsfunktionen daher und wurde technisch so optimiert, dass die Signalqualität noch zuverlässiger ist. Wer jetzt Sorge hat, dass der neue Standard nicht mit auf dem Markt befindlicher Hardware harmoniert – keine Panik. Jedec versichert, dass UFS 5.0 auch mit Geräten funktioniert, die bisher UFS 4.0 oder 4.1 nutzen. Allerdings steht noch in den Sternen, ob dann auch die volle Geschwindigkeit erreicht wird.
Wann genau die ersten Smartphones mit dem neuen Speicherstandard auf den Markt kommen, hat Jedec noch nicht verraten. Aber die Entwicklung ist schon fast abgeschlossen, wie die Organisation durchblicken lässt. Da dürfte es also nicht mehr allzu lange dauern.
- WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
- WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Wer jetzt Sorge hat, dass der neue Standard nicht mit auf dem Markt befindlicher Hardware harmoniert – keine Panik. Jedec versichert, dass UFS 5.0 auch mit Geräten funktioniert, die bisher UFS 4.0 oder 4.1 nutzen.“
Warum sollte ich Sorgen haben, dass der nicht auswechselbarer Host-Controller inkompatibel mit dem nicht auswechselbaren Speicherchips wird? Selbst wenn es nur Software betrifft, wird doch wohl kein Hersteller auf UFS 5.0 updaten, wenn danach das Handy nicht mehr funktioniert.
SD-Karten gehen nur bis UFS 3.0. Und selbst das sollte kaum verbreitet sein, da es SD-Karten nicht mehr ins High-End schafft.