Telekom macht eSIM-Transfer zwischen iOS und Android möglich

Die Deutsche Telekom hat heute eine Neuerung bei ihrer eSIM-Technologie präsentiert. So ermöglicht die Telekom den eSIM-Transfer zwischen iOS und Android-Geräten. Das klingt erstmal nach einer Kleinigkeit, ist aber für viele Nutzer eine echte Erleichterung beim Gerätewechsel.

Bislang konnte man eSIM-Profile nur (wenn überhaupt) zwischen Geräten mit gleichem Betriebssystem übertragen. iOS-Nutzer konnten seit 2020 zwischen iPhones wechseln, Android-Nutzer seit 2023 zwischen Android-Smartphones (hab schon x Mal erlebt, dass das nicht klappte). Jetzt geht auch der Wechsel in beide Richtungen, also von Android zu iOS und umgekehrt.

Die Technik dahinter basiert auf dem GSMA-Standard TS.43 und einem eigens entwickelten Entitlement-Server der Telekom. Dieser Server prüft die Berechtigungen und steuert den sicheren Ablauf des Transfers. Die Telekom nutzt diese Eigenentwicklung seit 2017 und baut sie stetig aus. Der Wechsel selbst läuft komplett in den Einstellungen des neuen Smartphones ab. Zum Start werden iPhones mit iOS 26 und das Google Pixel 10 unterstützt.

Weitere Android-Geräte sollen in den nächsten Wochen folgen. Das System erkennt das bisherige Gerät automatisch und startet den Transfer. Nach einer Berechtigungsprüfung wird das Mobilfunkprofil übertragen, die Rufnummer und der Tarif bleiben dabei natürlich erhalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Funktioniert auch schon mit Pixel 9 Pro und der Android Beta. Ich kann erfolgreich zwischen iPhone (iO26) und Android hin und her wechseln

    • Wie schnell und komfortabel geht es?
      Einfacher als die SIM rauszunehmen und einzustecken?
      Ich tue das, wenn ich z.B. unterwegs auf dem Tablet Serien streamen, aber nicht mehrere Geräte schleppen will.

      • Dauert schon 2-3 Minuten bis das neue Gerät Netz hat. Wichtig ist halt zu wissen, das beide Geräte Internetverbindung brauchen. Heißt unterwegs ohne WLAN gehts nicht so einfach

      • beim iPhone geht das im Rahmen der komplette Datenübertragung von alten zum neuen Gerät direkt mit. Auf dem neuen Gerät muss die eSIM dann nur kurz aktiviert werden, das wars.
        phy. SIM nutze ich schon lange nicht mehr

  2. Lustig, habe gestern zufällig meine esim von meinem Pixel 10 auf das iPhone 17 Pro übertragen und mich schon gewundert, dass das so einfach war.

  3. Das müsste dann irgendwann mit allen Anbietern und allen Geräte funktionieren…

    Ich kenne nur die eSims von Vodafone und o2. Bei Vodafone geht das Übertragen am besten. eSim auf altem Gerät löschen, dann den alten eSim-QR-Code mit neuem Gerät scannen, geht innerhalb von Sekunden.

  4. Ich finde es eine sehr gute Lösung – der Wechsel von iPhone zu iPhone funktioniert bei der Telekom ja schon seit Jahren gut, kürzlich wieder zum iPhone17 gemacht.

    • Und was iat, wenn das alte Gerät kaputt ist? Kann man dann die Nummer trotzdem behalten und auf einem neuen Smartphone nutzen? Ne phys. SIM Karte kann man immer noch rausnehmen.

      • @ Matthias

        Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber genau für diese Menschen haben die iPhone 17 pro (MAX) in der EU noch einen Simkarteneinschub.

        Egal ob kaputt oder geklaut eine eSIM hat da Vorteile. Gerät kaputt oder geklaut, einfach z.B bei Vodafone den QR-Code in „Mein Vodafone“ scannen mit dem neuen Gerät. Bei 1&1 kannst dir einfach einen neuen QR im CC bestellen der dort dann nach ca 30 min angezeigt wird.

        Ich verstehe nicht wie man heute noch die Umwelt belastet mit ner Plastik Sim welche ja auch noch auf Papier in einem Brief durchs Land reist.

        Für alle die häufig wechseln gibt a auch Multisim .

        • Ich wäre sofort für eSim fächendeckend. Leider kocht wieder jeder Anbieter sein eigenes Süppchen und erlaubt mal den Übertrag, mal nicht. Und die Kombination aus Smartphone, Tarif und Anbieter muss auch noch passen. Keine Verlässlichkeit. Eine Simkarte aus Plastik funktioniert einfach immer.

        • Bei Vodafone kostet die neue eSim aber 10€, wenn man sie nicht auf dem alten kaputten Gerät löschen kann. Und ob man nun an die neue eSim online kommt, ist auch die Frage, denn dort wird eine sichere Verifizierung verlangt. Bei o2 geht das zB nicht per Mail, es muss ein SMS-Code sein. Hat man nur einen Vertrag, wartet man auf die eSim per Post.

        • > Gerät kaputt oder geklaut, einfach

          Einfach eine Woche warten, bis der Brief von o2 kommt. Das hatte ich mal.

          Und das Gerät muss durch den Anbieter zugelassen sein. eSIM-Unterstützung alleine reicht nicht aus!

          Z.B. bin ich bei einem neuen Anbieter (Congstar), der sowohl MultiSIM (eine zweite SIM-Karte mit der selben Rufnummer für ein Zweithandy, Auto-Telefon, Tablet what ever), als auch eSIM erlaubt. Ich habe eine Uhr, die lange eine eSIM von einem anderen Anbieter hatte.
          Nun erlaubt mir der neue Anbieter nicht, seine eSIM in der Uhr zu aktivieren. Wäre es eine physische Karte, dürfte der Anbieter das in Deutschland nicht verbieten. Mit einer eSIM darf er das.

          eSIM ist eine Super-Idee, die sehr schlecht, bzw. sehr nachteilhaft für die Kunden umgesetzt ist.

  5. eSim war für mich noch bömische Dörfer.
    jetzt habe ich mein Iphone 17 erhalten und von einem Iphone XS mit physischer Sim wurde mir bei der Ersteinrichtung die Übertragung von der Prepaid Telekom Sim auf die eSim vorgeschlagen. Hat reibungslos funktioniert. Bin begeistert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.