Google Play Services und Play Store: Oktober-Updates bringen neue Features

Google hat in dieser Woche wieder Updates für die Play Services und den Play Store ausgerollt. Die neuen Versionen bringen wie immer Neuerungen mit sich, die einen Blick wert sind. Bei den Play Services in Version 25.39 gibt es Verbesserungen im Bereich der Kontoverwaltung. Quick Start unterstützt jetzt auch überwachte Konten und die Benutzeroberfläche wurde mit neuen Designs aufgefrischt. Auch das Profilbild kommt in einem neuen Look daher.

Für Entwickler gibt es neue Möglichkeiten im Bereich Kontoverwaltung sowie Sicherheit und Datenschutz. Das solle die Integration dieser Funktionen in Apps einfacher machen, Google geht allerdings leider nicht auf Details ein, vermutlich wird man dahingehend noch die Entwicklerdokumentationen anpassen.

Eine Neuerung findet sich in Google Messages: Die Erkennung von sensiblen Inhalten wurde verbessert und kann jetzt auch explizite Nacktaufnahmen in geteilten Videos erkennen. Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, bekommt nicht genannte Verbesserungen im „Bitte nicht stören“-Modus während der Fahrt kredenzt.

Der Play Store bekommt in Version 48.3 neue Icons für „Google Play Protect“-Benachrichtigungen. Diese Änderung gilt plattformübergreifend für Auto, PC, Smartphone, TV und Wear-Geräte. Die Updates werden wie üblich schrittweise verteilt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Nachdem sich beim grossen Update letzte Woche auf 25.38 wohl ein massiver Bug eingeschlichen hatte und der Google Maps Standortverlauf überhaupt nicht mehr ging, musste ich auf den Beta-Channel wechseln. Danach ging es mit einer Version 25.39.61 wieder. Komisch, dass nirgends jemand ähnliche Probleme berichtete.
    Naja, offensichtlich kann ich dann ja wieder auf die offizielle Version wechseln.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.