iPad-Nutzer aufgepasst: Slide Over kehrt in iPadOS 26.1 zurück
Apple hat in der zweiten Beta von iPadOS 26.1 eine alte Bekannte wieder ins Boot geholt. Die Slide-Over-Funktion, die mit iPadOS 26 zunächst den neuen Fenster-Features weichen musste, feiert ihr Comeback, allerdings in leicht abgespeckter Form. Während das neue Fenster-System grundsätzlich gut ankommt, vermissten viele Anwender die praktische Slide-Over-Funktion. In der Beta 2 lässt sich diese jetzt wieder aktivieren, indem man auf das grüne Symbol eines App-Fensters tippt und in den erscheinenden Größenoptionen „Slide Over aufrufen“ auswählt.
Die zurückgekehrte Funktion wurde dabei in das bestehende Multitasking-System integriert. Nutzer können weiterhin mehrere Apps in verschiedenen Fenstern parallel nutzen und zusätzlich eine Anwendung im Slide-Over-Modus darüber schweben lassen. Diese lässt sich bei Bedarf durch simples Wischen aus- und wieder einblenden. Neu ist die Möglichkeit, die Größe des Slide-Over-Fensters anzupassen, ein Feature, das es in der ursprünglichen Version nicht gab. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Anders als früher unterstützt Slide Over in iPadOS 26.1 Beta 2 nur eine einzelne App, eine Stacked-Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Das freut mich sehr. Gerade für Bilder und Files ist das Drag and Drop mit Slide-Over genial.
Guter Schritt. So sehr ich diese neuen Möglichkeiten schätze, so verwirrend finde ich das iPad inzwischen. Die Ui war über Jahre sehr simpel, was auch seine Vorteile hatte.
Der neue Fenster-Modus: Ist dieser auch gut, wenn man keine Tastatur am iPad hat oder ist das nur gut, wenn man eben eine Tastatur mit Trackpad anschließt?
Ich habe noch nicht geupdatet und habe keine Tastatur für mein iPad und frage mich, welcher Modus besser für mich geeignet ist. Ich weiß, dass man wechseln kann, wollte aber gerne Erfahrungen von euch hören 🙂
Danke im voraus!
Mir ist auf einem Air M3 11″ das Display zu klein, um dort mit verschiedenen Fenstern zu arbeiten. Außerdem habe ich auf dem iPad bisher auch noch keinen Anwendungsfall dafür gefunden.
Aber wenn es Leute gibt, die das benutzen ist es ja schön, daß es für die etwas bringt.
Auch das vorherigen SplitView oder Slide Over habe ich nie genutzt, das hat mich eher verwirrt, wenn auf einmal zwei Fenster im Standard-Hochkant Modus nebeneinander waren. Da war es dann immer schwer das wieder loszuwerden.
Aber auch hier: Wenn es jemand braucht, ist es doch schön.
Aber es ist schon interessant wie sich die Arbeit an unterschiedlichen Geräten unterscheidet.
Am iPad arbeite ich immer im Vollbildmodus, an einem Desktop-Rechner (egal ob Windows oder macOS) arbeite ich niemals (außer Video) im Vollbildmodus. Da habe ich immer DIN-A4 formatige Fenster nebeneinander. Die Fenster sind also immer höher als breit.
Meine Nachricht des Tages heute. Wie sehr ich das Update auf IOS26 auf dem iPad bereut habe. Slide Over war einfach viel simpler als die anderen Modi z.B. Fenster.
Das ist gut. Hue und Home laufen auf dem iPad permanent als Seitenfenster. Man guckt gerade etwas will mehr/weniger Licht, Rollo runter/hoch, schiebt man eben die Anwendung raus und wieder zurück.
Sehr gut. Komme mit den Fenster auf iPadOS 26 gar nicht zurecht. Auf dem großen iPad Pro mal ’ne Stunde „Fenster nach links auf halbe Größe verschieben“ geübt und ich kriege es nicht hin. Mal klappt’s, mal nicht, ist irgendwie reiner Zufall. Dafür dann ein My oben auf der Leiste bei einer App daneben getippt und schon bist du statt im Vollbild im Fenster-Modus. Die Fenster sind ja gut gemeint, aber schlecht umgesetzt.
Hurra, Slide Over ist zurück! Endlich kann ich wieder überlappende Fenster benutzen, während mein 2025er iPad unter iPadOS 26 kämpft wie ein Rennwagen mit angezogener Handbremse. Apps ruckeln, Multitasking lahmt, Gesten reagieren verzögert – kurz gesagt, die Performance ist ein Albtraum im Vergleich zu iPadOS 18. Und dann noch Liquid Glass obendrauf: praktisch absolut nutzlos. Icons verschwimmen, Texte werden schwer lesbar, und selbst einfache Aktionen fühlen sich träge an.
Es passiert mir quasi ständig, dass ich eine geöffnete unabsichtlich verschiebe oder in ihrer Größe ändere.
Dazu reicht oftmals schon ein unbeabsichtiges Wischen über die berührungsempfindlichen Ränder und Ecken.
So schön es eigentlich ist die Apps anpassen zu können, die Umsetzung nervt mich gewaltig.