„Baphomets Fluch – Die Spiegel der Finsternis: Reforged“: Eines der besten Adventures kehrt zurück

Für die einen ist es „Monkey Island“, für die anderen „Day of the Tentacle“ und für mich ist es „Baphomets Fluch 2“ alias „Baphomets Fluch: Die Spiegel der Finsternis“ – das Adventure, das mich in meiner Jugend wohl am meisten begeistert hat. Schon der Vorgänger ist in einer sogenannten Reforged-Version mit überarbeiteter Grafik erschienen. So eine Überarbeitung hat Revolution Software heute auch für das Sequel bestätigt.

„Baphomets Fluch: Die Spiegel der Finsternis“ ist ursprünglich 1997 erschienen und hat mit viel Wortwitz, tollen Charakteren und einer spannenden Story damals die Herzen der Gamer erobert. Die Reforged-Version legt mit 4K-Grafik nach und erscheint laut den Entwicklern voraussichtlich Anfang 2026 für Windows-, Mac- und Linux-PCs sowie für die Konsolen PlayStation 5, Xbox One / Series X|S und die Nintendo Switch bzw. Switch 2.

Die Geschichte von „Baphomets Fluch – Die Spiegel der Finsternis: Reforged“ dreht sich um den US-Touristen George Stobbart und die französische Journalistin Nico Collard, die gemeinsam einer dunklen Verschwörung rund um uralte Maya-Artefakte nachgehen. Dabei geht es zwar manchmal durchaus spannungsgeladen, oft aber auch sehr humorvoll zu. Man besucht dabei als Spieler gemeinsam mit den beiden Hauptfiguren Orte wie die Karibik, Mittelamerika und Frankreich.

Die Neuauflage bietet neue Hintergrund-Illustrationen und auch eine überarbeitete Soundkulisse. Findet ihr daran keinen Gefallen, könnt ihr jedoch per Knopfdruck auch zur Originalversion von 1997 wechseln. Neben dem traditionellen Modus gibt es auch einen neuen Story-Modus, der dann Hinweise gibt, wenn ihr mal bei einem Rätsel feststecken solltet. Brauchen alteingesessene Adventure-Fans aber sicherlich nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. War das das mit der Ziege?

  2. Wie aus dem anderen Kommentar („das mit der Ziege?“) zu entnehmen ist: großer Wiedererkennungswert. Habe gerade erst den ersten Reforged Teil nochmal durchgespielt und muss sagen, dass die Überarbeitung wirklich extrem gelungen ist. Es fällt überhaupt nicht auf, dass man nicht das alte Original spielt. Sehr gut gemacht. Auch hier habe ich beim Trailer spontan gedacht „hey, sieht doch genau aus wie das Original“ – nur wenn man dann wirklich mal die Grafik auf Ursprung zurückstellt, merkt man, wie groß der Unterschied wirklich ist. Aber eben auch, wie trotz der Überarbeitung die Charactere und Szenerien perfekt erhalten geblieben sind.

  3. Ich warte ja immer noch (vergeblich) auf ein Remake von „The Longest Journey“.

  4. Ich habe an den zweiten Teil auch keine Erinnerung. Aber Teil 1 war für mich auch das was für viele Monkey Island war.
    Habe vor kurzen erst Teil eins noch mal in der neuen Version gespielt und auch den 5er noch mal. Beides immer noch tolle Spiele und ich freue mich auf diesen Teil. 🙂

    • André Westphal says:

      Mir hat Teil 2 persönlich noch besser als Teil 1 gefallen, aber ist auch ewig her, dass ich ihn gespielt habe. Unter anderem gab es da im Dschungel sehr amüsante Szenen mit dem fiktiven Schauspieler Haiku McEwans und mit einem südamerikanischen Diktator, der Nico angebaggert hat und den man ablenken musste.

      Werde die Reforged-Version auf jeden Fall nochmal durchspielen, glücklicherweise ist das ja im Gegensatz zu vielen modernen Games dann hinsichtlich der Spielzeit keine Lebensaufgabe :-D.

      • Ich mag den zweiten Teil auch lieber. Habe den seit damals alle paar Jahre mal wieder durchgespielt in diversen Versionen und Plattformen.
        Freue mich schon auf die Refored Version. Dazu eine Big Box wäre dann perfekt.

  5. Jemand Anders says:

    Nach langer Zeit mal wieder ein Spiel, welches ich mir kaufen werde. So richtig mit Verpackung und CD/DVD/Blueray 😀

  6. Beim zweiten Teil gab es im Original diesen „Bug“ mit dem Wildschwein im Dschungel, oder? Das ist in der Steam Version gefixt, bzw. hat man da einfach einen zweiten Gang hinprogrammiert.

  7. Läuft der erste Teil auch auf einem Mac mit M2 Prozessor, oder nur auf iOS oder iPadOS?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.