macOS 26: SolidGlass schaltet den Glaseffekt gezielt ab
Der Glaseffekt in macOS 26 sieht für viele ganz klasse aus, mag aber nicht jeder. Mit SolidGlass gibt es jetzt ein kleines Tool, das den Effekt für einzelne Apps oder systemweit abschalten kann. Grundsätzlich ist es so, dass man mittels Terminalbefehlen den Effekt für einzelne Apps oder systemweit deaktivieren kann. Da grätscht eben die Open-Source-Software SolidGlass rein, die das dann per Klicki-Bunti erlaubt.
Die Bedienung ist simpel gehalten. Statt der Terminal-Befehle tippt man einfach die gewünschte App in die Suchleiste ein. Ein Klick genügt und schon wird der Glaseffekt für das ausgewählte Programm deaktiviert. Das funktioniert auch rückwirkend, wer den Effekt wieder einschalten möchte, kann das genauso schnell erledigen.
Im Hintergrund nutzt SolidGlass die Terminal-Kommandos. Keine Fummelei im Terminal, keine kryptischen Befehle merken müssen. Das Tool macht die Arbeit und speichert die Einstellungen gleich mit. Dennoch im Hinterkopf behalten: Ob Terminal-Befehl oder App: Apple kann das Ganze mit zukünftigen Versionen theoretisch wegpatchen, ferner kann es beim Nutzen des globalen Terminal-Befehls auch zu visuellen Glitches kommen. Von daher: Nutzt es, wenn ihr wisst, was ihr macht und ihr das Ganze auch über die App wieder zurückgesetzt bekommt, wenn die Optik mal nicht hinhaut.
Globales Deaktivieren:
defaults write -g com.apple.SwiftUI.DisableSolarium -bool YES
App-Deaktivieren am Beispiel der Vorschau-App:
defaults write com.apple.Preview com.apple.SwiftUI.DisableSolarium -bool YES
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Naja mir gefällt das LG. Finde es gut, dass die Icons damit einheitlich sind und nicht alles so bunt ist. Finde dahingehend a auch Nothing OS schön.
Nutzt man die Bordmittel, bleibt doch auch kaum was über vom LG.
Aber ist doch gut, dass Apple einem doch die Wahl lässt im Gegensatz zu vielen anderen wo es heißt wir machen das so also ist es jetzt so
Stimmt, die Welt ist wesentlich hübscher mit dem Liquid Glass.
Ich bin nicht so erfahren was GitHub anbetrifft:
Wie lade ich denn die App auf meinen Mac ?
Rechts auf der verlinkten GitHub Seite auf die Release Version v1.0 klicken und dort die ZIP runterladen.
Unter „Releases“ findest du ein Asset mit dem Namen SolidGlass.zip
Das ist die fertig gebaute App in Version 1.0
Wenn du auf der Seite bist, kannst du rechts unter „Releases“ auf v1.0 klicken.
Interessant, ich würde gerne diese Glas Effekte abschalten soweit möglich nur bin ich kein Programmierer und check dieses Tool nicht, ist ja „nur“ Swift Code?
auch die Readme sagt wenig aus….? mag jemand das mal genauer erklären wie das geht?
Im Artikel steht ja beschrieben, dass das über Terminalbefehle realisiert wird. Das Tool ist nur eine UI um diese Befehle gebastelt. Wenn man von der Kommandozeile wenig Ahnung hat, sollte man besser seine Finger davon lassen oder sich halt einlesen.
GitHub ist eine Code Repository Seite und nicht unbedingt für Laien gedacht. Aber rechts unter Release findet man das fertige ausführbare Paket zum runterladen.
super Danke das hilft schonmal weiter ! 🙂
Nur will er die Datei SOlidGlass.app nicht öffnen, da er nicht überprüfen kann ob es Schadsoftware ist 😉 – dazu ggf. noch einen Tip?
https://stadt-bremerhaven.de/macos-sequoia-erschwert-ausfuehren-von-nicht-signierten-apps/
Danke 🙂
@brave78: Ich habe die wesentlichen Eigenschaften von Liquid Glass in den Einstellungen für die Barrierefreiheit deaktiviert.
Geht nicht. Reduziert sich nur. Das hier ist viel besser, aber leider machts MenuBar und Dock bei mir komplett durchsichtig.
Ist die neue UI auf dem Mac so schlimm?
Mein Mac hat übers lange Wochenende selbständig einen Update installiert, zum Glück nur Sequoia (macOS 15) und auf einer anderen Partition, sodass ich zurüch ins Sonoma (macOS 14) booten konnte.
Auf dem iPhone finde ich Liquid Glass ganz hübsch, auf der Arbeitsmaschine schreckt mich aber der Aufwand, nach dem Major-Update die ganze Arbeitsumgebung wiederherstellen zu müssen, daher bin ich noch auf Sonoma.
Never change a running system und so.
Seite dem MacOs26 Update habe ich das Gefühl, das meine M1-MacBookPro deutlich träger geworden ist, immer wieder hängt der, das sich Anwendungen – auch Webseiten – nicht bedienen lassen.
Nach paar Sekunden ist es dann wieder weg.
Dabei hab ich den neue aufgesetzt wegen einem anderen Problem.
Du kannst ein Update machen, dann bleiben deine Einstellungen und alles erhalten und du musst nichts neu einrichten.
Wenn du natürlich vorher den Rechner platt machst musst du alles neu installieren.
Nach dem letzten Update zu macOS 14 musste ich jede Menge neuinstallieren und einrichten, obwohl direkt das Update gemacht.
Minor-Updates gehen klar, die mache ich alle mit, wenn auch ein Paar Wochen oder Monate später.
Ein Major-Update braucht schon einen Arbeitstag, um alles einzurichten und gerade zu biegen und danach noch ein Paar Wochen für irgendwelche Kleinigkeiten. Am besten wartet man da ein halbes Jahr, bis alle Tools ihre Updates bekommen.
Was mich aber gewundert hat, macOS 15 hat die Benutzer aus macOS 14 übernommen, obwohl auf einer anderen leeren Partition installiert.
Da muss bei Deinem System aber irgendetwas im Argen sein. Ich musste, auch nach einem Major-Update, noch nie irgendetwas geradebiegen oder neu einrichten. Lediglich, wenn irgendwelche Entwickler nicht mitbekommen haben, dass es ein neues Update gibt, kann es zu Problemen mit deren Apps kommen.
Ich bin Entwickler und benutze verschiedene Entwickler-Tools.
Manchmal muss man die Konfigurationen anpassen, weil Apple Änderungen an der Konfiguration der nativen Tools oder Protokolle vorgenommen hat.
Oder man muss auf ein Update eines Open-Source-CLI-Tools warten, einen Fork suchen oder eine Alternative finden, weil Apple die APIs geändert hat und das Tool mit dem neuen Betriebssystem nicht mehr kompatibel ist.
Manchmal muss man auch Libraries selbst patchen oder auf Docker umsteigen, weil Apple etwas nicht mehr liefert oder auf eine neuere Version umgestiegen ist, man die alte Version aber noch braucht.
Es gibt immer Probleme nach einem Major-Update.
Mich würde interessieren, wie man Liquid Glass verstärken, oder auf alle Anwendungen erweitern kann
Das ist ja mittlerweile wie in Windows mit den Tools um was abzuschalten.
Nettes Tool. Nur leider wird mir dann Little Snitch und andere Tools in der Menüleiste nicht mehr angezeigt wenn ich den Glaseffekt global deaktiviere.
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich finde es klasse, LG abschalten zu können.
Gibt es das auch fürs iPhone bzw. iPad?
nur so: https://stadt-bremerhaven.de/liquid-glass-raus-ios-26-wird-auf-wunsch-klassischer/
Gerade am Mac nehme ich den Unterschied zur Vorversion fasst nicht wahr. Anders beim iPhone. Da ist der neue Look schon krass präsent.
Es scheint mit der macOS26.1 Beta2 schon wieder nicht zu funktionieren.