Samsung und OpenAI gehen strategische Partnerschaft ein

Samsung und OpenAI haben in einer neuen Pressemitteilung eine strategische Partnerschaft angekündigt. Ziel ist es, den Ausbau der internationalen Infrastruktur für KI-Rechenzentren voranzutreiben. Zudem will man gemeinsam KI-Techniken für verschiedene Geschäftsfelder entwickeln. Beteiligt an dem Abkommen ist nicht nur Samsung Electronics, sondern es sind auch noch zusätzlich Samsung SDS, Samsung C&T und Samsung Heavy Industries eingebunden.

Die weitreichende Partnerschaft bündelt laut Mitteilung die Kompetenzen von Samsung in den Bereichen Halbleiter, Schiffbau, Cloud-Dienste und maritime Technologien. Samsung Electronics will an OpenAI als Teil der Kooperation etwa Halbleiter für das globale Stargate-Projekt liefern. Da sollen etwa die DRAM-Lösungen des südkoreanischen Herstellers ins Spiel kommen.

Samsung SDS wird OpenAI wiederum mit seiner Expertise im Bereich der Rechenzentren bei der Konzeption, Entwicklung und dem Betrieb der Stargate-KI-Rechenzentren unterstützen. Darüber hinaus hat Samsung SDS eine Reseller-Partnerschaft mit OpenAI Services in Korea unterzeichnet und plant, lokale Unternehmen bei der Einführung der ChatGPT Enterprise-Lösungen von OpenAI zu unterstützen.

Samsung C&T und Samsung Heavy Industries wollen gemeinsam mit OpenAI die Weiterentwicklung von globalen AI-Rechenzentren vorantreiben – mit besonderem Fokus auf schwimmende Rechenzentren. Aufbauend auf ihren Technologien wollen Samsung C&T und Samsung Heavy Industries zudem Möglichkeiten zur Entwicklung schwimmender Kraftwerke und Kontrollzentren prüfen.

OpenAI schreibt sich auch auf die Fahnen, durch die Kooperation mit Samsung Südkorea dabei unter die Arme zu greifen, zu einer der drei weltweit führenden Nation im Bereich der künstlichen Intelligenz zu werden. Samsung prüft darüber hinaus die Einführung von ChatGPT innerhalb des gesamten Konzerns. Genauer wird man dabei aber aktuell noch nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.