Vodafone schmeißt ZDF-Sender in SD-Qualität raus

Ab dem 18. November 2025 ist Schluss mit der SD-Ausstrahlung der ZDF-Sender im Vodafone Kabelnetz. Betroffen sind neben dem ZDF-Hauptprogramm auch ZDFneo, ZDFinfo, 3sat und KiKA. Die Umstellung erfolgt zeitgleich mit der Abschaltung der SD-Satellitenübertragung des ZDF.

Für die meisten der über 8 Millionen TV-Kunden von Vodafone ist das kein Problem. Anfang des Jahres nutzten gerade mal zwei Prozent noch reine SD-Hardware. Diese Zahl dürfte mittlerweile noch kleiner sein, nachdem die ARD bereits komplett auf HD umgestellt hat.

Wer noch einen älteren Fernseher oder Receiver nutzt, sollte jetzt aktiv werden. Besonders bei Geräten, die älter als 12 Jahre sind, ist vielleicht ein Austausch fällig. Das betrifft vor allem Hardware von Kabel Deutschland oder Unitymedia. Für ältere Fernseher ohne HD-Unterstützung (vor 2010) gibt es eine Lösung: Ein HD-Receiver mit Scart-Anschluss macht auch diese Geräte fit für die Zukunft. Ab dem 7. Oktober macht das ZDF mit Laufbandeinblendungen auf die kommende Umstellung aufmerksam. Die frei werdenden Netzkapazitäten will Vodafone sinnvoll nutzen, etwa für schnellere Internetverbindungen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Ihr solltest den Beitrag noch einmal ändern. Nicht Vodafone schmeißt die Sender raus. Sondern ZDF stellt die SD Sender generell über all ein.

  2. Das machen die anderen Kabelanbieter auch so, nach und nach werden die SD abgeschaltet.

  3. Wird auch einfach Zeit.
    Dürfte bei vielen gar nicht auffallen, da eh bereits HD genutzt wird. Und bei den restlichen sind sicher auch einige dabei die nur den SD Sender nutzen, aber bereits Hardware haben die HD unterstützt.

  4. Ja ja, die zwei Prozent…. wie wird das gemessen? Ist gerade nicht die Zielgruppe von ZDF die Problemgruppe was Neues und Umstellung und Lerneffekt angeht?

    • Ich gucke gar nicht mal soo wenig ZDF, schaue aber schon seit -zig Jahren keine SD-Sender mehr. Ich erinnere mich noch an die lustigen Diskussionen damals im HiFi-Forum, wenn ich als einer der Ersten mit HD+ Abo zugab, ein solches zu besitzen. Da hieß es dann immer „Für Werbung in HD bezahlen – das setzt sich niemals durch“. Heute ist alles noch viel schlimmer – nicht nur, dass RTL+ als Streamingportal durchaus erfolgreich unterwegs ist – die meistgesehenen Inhalte dort sind Realityformate. Die, die sowas gucken, hätten damals mal bei diesen Diskussionen dabei sein sollen – das wär ein Spaß gewesen… 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.