Affinity-Apps für das iPad: Aus irgendeinem Grund sind die Vollversionen kostenlos

Warum auch immer: Die iPad-Versionen von Affinity Photo 2, Affinity Designer 2 und Affinity Publisher 2 sind derzeit komplett kostenlos zu haben. Normalerweise werden für die Vollversionen der professionellen Bildbearbeitungs-, Grafik- und Layout-Apps jeweils 19,99 Euro fällig. Nach dem Download muss erst die kostenlose Testphase gestartet werden.

Anschließend lässt sich die Vollversion über einen In-App-Kauf zum Nulltarif freischalten. Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein, vielleicht ein Fehler, der nicht lange Bestand hat. Müsst ihr mal schauen. Wichtig zu wissen: Ihr müsst ein Konto bei Affinity / Canva haben oder eins anlegen, die Testphase starten und in den Einstellungen für 0 Euro die Vollversion kaufen. Die Affinity-Suite gilt für viele als Alternative zu den Adobe-Programmen und bietet auf dem iPad viele Features der Desktop-Versionen. Wer also schon länger mit dem Gedanken gespielt hat, sich die Apps zuzulegen, sollte jetzt schnell zugreifen.

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...

Angebot
Apple iPhone 17 Pro 256 GB: 6,3" Display mit ProMotion bis zu 120 Hz, A19 Pro Chip, bahnbrechende Batterielaufzeit,...
  • UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...

Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Ich gehe davon aus das hat mit der neu Ankündigung zu tun die am 30.10.2025 stattfindet. Denke deshalb kann man die Version 2 nun gratis abholen. Denn auf der Webseite kaufen kann man es ja auch nicht mehr.

  2. Hat vielleicht damit zu tun, dass das komplett erneuert oder eingestampft und gegen sowas ersetzt wird? Was auch immer es sein wird? Die kündigen auf der Website gerade »Registrieren Sie sich, um es als Erster zu erfahren. Echte kreative Freiheit ist zum Greifen nah. 30. Oktober.«

    • Ja, mal sehen. Der Canva-Kauf sollte ja eigentlich nichts ändern. Abo wäre natürlich hart….

      • zumindest ist die news mit dem versprechen das es weiterhin eine perpetual versiin geben wird nicht auf magische weise verschwunden https://affinity.serif.com/en-us/press/newsroom/affinity-and-canva-pledge/

        • Ich hoffe sie erinnern sich daran….
          Aber bisher waren meine Erfahrungen mit Affinity immer sehr positiv gewesen so dass ich hoffe dass wir das Abo hier nur als Option erleben und die Einmalkäufe in dem Preisniveau bleiben in dem sie sich befinden.

      • Ich sage neue KI Foto App, während die anderen schlechter werden, dafür aber Einmalkäufe sind.

        Pixelmator hat seit der Apple-Übernahme auch keine Updates mehr bekommen, nichtmal ein Tahoe Icon bislang. Photomator noch weniger. Bin gespannt, was daraus wird.

        • wird stückchenweise in die Fotos-App eingearbeitet werden.

          • NanoPolymer says:

            Ist zu hoffen. Hab aber auch mit den jetzt schon angebotenen Möglichkeiten ziemlich lange aufgehört Drittapps zu nutzen. Wobei viele in dem Bereich die kostenlos sind ja eh kaum noch brauchbar sind.

  3. Danke für den Tipp. Hat geklappt. Strange ist es aber alle Mal

  4. Vielleicht kommt Version 3?

  5. Stefan Tobias says:

    hat so geklappt, wie beschrieben. Bin gespannt, ob das Abo bleibt.

  6. hat geklappt. vielen dank für die info. 🙂

  7. Auf der Seite steht: Für Education oder non profit Organisation kostenlos. Dafür muss man sich bewerben. Hat es was damit zu tun?

  8. Hoffentlich wird es kein Abo-Modell werden; bei Canva weiß man ja nie.

    Schön wären KI-gestützte Tools für eine automatisierte Bearbeitung, generative Fill (ähnlich Adobe) oder smarte Up-Scaling für Bilder/Vektoren oder gleich etwas Disruptives mit einer Fusion der drei Apps in ein All-in-One-Tool, das nahtlos zwischen Raster, Vektor und Layout wechselt.

    Wir werden sehen, was Serif ankündigen wird.

    • Canva bietet eine kostenlose Preisstufe, wahrscheinlich werden Preise an Canva angepasst, und neue Features wie KI in der Cloud gibt es dann nur für zahlende Kunden.

  9. Ah, noch eine Idee: Serif geht im Canva-Universum auf. Heißt: Integration und Schnittstellen zu Canva-Produkten. Vielleicht (und hoffentlich) partizipieren die Serif-Produkte von den bereits vorhandenen Bibliotheken aus Canva (die dann vermutlich für jedes Modul Geld sehen wollen).
    Affinity bleibt dann zwar bei einem Einmal-Zahlungs-Modell; für Schnittstellen und Erweiterungen muss man aber bezahlen. Vermutlich dann per Abo.

  10. Die haben zumindest auch das Forum geschlossen und setzen jetzt auf Discord

  11. Das ist krass. Habe mir vor 3 Wochen die iPad-Versionen gekauft und die Apps bis jetzt noch gar nicht genutzt. Haha Ach ja, ärgerlich.

  12. Enrico Hahn says:

    Das Forum ist nun dicht und es wird auf Discord gesetzt, gerade die E-Mail bekommen.
    Auf der Serif/Affinity Seite kann man momentan auch keine Lizenzen mehr erwerben für Windows/Mac …

    Oh man, da wird mir schon etwas angst und bange …

  13. Ich bekomme die Meldung, dass ich ein verifiziertes Login einer Schule oder non Profit Organisation haben muss.
    Habe ich als Privatmensch natürlich nicht – also kann ich das Angebot offensichtlich auch nicht nutzen.

  14. hab ich die iPad Version, wenn ich die Desktop Version besitze? Kann es gerade nicht prüfen.

    • Einfach mal im Affinity-Account bei den Lizenzen nachsehen.
      Ich hab mir 2022 die Universallizenz gegönnt – da hat man alles (MacOS/Win/IPad).
      Mal sehen was daraus wird …

  15. Für RAW-Entwicklung hat mich Photos leider nie vom Hocker gerissen. Aber für Vektordesign und Vorbereitung von PDFs für die Druckerei war Designer der Hammer. Da hat sich der Einmalkauf von V2 für mich insgesamt auf jeden Fall gelohnt. Man muss leider mit Enshittification rechnen, aber vielleicht überrascht Canva ja doch.

  16. Wenn man die Software mal gekauft hat, hat man einen Serif-Account. Wenn man seinen Serif-Account löschen möchte, muss man sich via im Account hinterlegter Mailadresse an dataprotection at serif.com wenden. Bisschen lame, dass das nicht über das Interface geht.

    • Korrekt. Weil sie dir rechtlich Zugriff auf deine gekauften Lizenzen ermöglichen müssen und das ist etwas schwierig, wenn du deinen Account löschen willst.

      • Warum wird das schwierig? Das klingt doch Fake.

        Hab ihnen geschrieben sie sollen die Lizenz für mich wegwerfen und den Account schließen.

        Denkst du sie werden sich da noch zieren? Das Produkt hab ich 2020 gekauft. Das wertvollste an dem Account sind mittlerweile meine Daten.

        Wenn die mir mit irgendeinem Lizenz-Quatsch ankommen Husten ich ihnen was. 😀

  17. Ich finde seltsam, dass die Ankündigung ja erst am 30.10. stattfinden wird. Das ist noch fast einen Monat hin. Und dann jetzt die Apps aus dem Appstore zu nehmen bzw. für 0 EUR anzubieten ist schon komisch. Kaum mehr Ressourcen vorhanden auf der Website außer Lernmaterial…

    Ist halt alles reif für die Glaskugel. Bin aber wirklich gespannt darauf, was passieren wird. Bitte kein Cloudlösung.

    • Entweder ein Versehen, aber das gibt es ehrlicherweise nicht mehr. Also wollen sie Hype/Presse erzeugen? Oder verhindern, dass noch eingekauft wird und dann zurückgegeben.

  18. Aktuell ist es auf deren Website auch nicht mehr möglich, die Affinity Software für Mac / Windows zu kaufen. Es gibt einfach gar keine Möglichkeit mehr, irgendwas zu kaufen. Falls die das jetzt durchziehen, wird der Laden (Serif) einfach mal einen Monat lang keinen Umsatz machen.

    Was ich persönlich vermute (und befürchte):
    – Serif Accounts werden zu Canva Accounts umgewandelt. Der Nutzer wird um dessen Opt-In gebeten.
    – Durch die Übernahme werden die Affinity Entwickler zu Canva wechseln.
    – Affinity wird es als Software und Marke in dieser Form nicht mehr geben und Features werden in Canva integriert. Zukünftig wird Software nicht mehr lokal installiert, sondern nur noch im Browser verfügbar sein (Siehe Figma).
    – Bestehende Affinity Software bekommt noch für eine festgelegte Übergangszeit Sicherheitsupdates und Kompatibilität zum OS, allerdings keine neuen Features mehr.
    – Über eine Rabattaktion erhalten Affinity V2 Kunden für einen spezifischen Zeitraum günstigeren Zugriff auf Canva Produkte (erst ködern, später abhängig machen)

    • Enrico Hahn says:

      Das wäre wohl das denkbar schlimmste Szenario, da wäre ich definitiv raus. Da würde ich mir dann eine Alternative suchen müssen und mit den bisherigen Versionen Projekte versuchen für Alternativen kompatibel zu machen …

    • Ja, da gehe ich zu 100% mit. Genau so vermute ich es auch

    • Figma ist nicht nur im Browser verfügbar

  19. Prime Zeit?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.