Asus erweitert die Garantie für seine Notebooks auf 3 Jahre

Asus erweitert die Garantiezeit für seine Notebooks für Privatkunden und schließt da auch seine Gaming-Laptops der Marke ROG (Republic of Gamers) ein. Statt wie bisher zwei Jahre zu gewähren, stockt man auf drei Jahre auf. Laut dem Hersteller wolle man damit auch das eigene Vertrauen in seine Produkte unterstreichen. Wie immer, so lohnt es sich jedoch für euch, in das Kleingedruckte zu blicken.

Erst einmal aber das Positive: Die Asus-Herstellergarantie bietet Schutz vor Herstellungs- und Materialfehlern an der Hardware des Produkts während der angegebenen Garantiezeit. Tritt also ein berechtigter Garantiefall ein, dann übernimmt Asus die Kosten für Reparaturen oder den Austausch durch neue oder aufbereitete Ersatzteile. Die erweiterte Garantie gilt für Consumer- und Gaming-Notebooks, die nach dem 1. Oktober 2025 gekauft worden sind. Die betreffenden Geräte müssen zudem nach dem Januar 2024 hergestellt worden sein.

Asus schließt ausdrücklich eine rückwirkende Verlängerung für bereits zuvor gekaufte Geräte aus. Und dann kommen wir zu dem, was Asus in seinen langen Garantiebedingungen beispielsweise noch so ausschließt. Der Akku etwa ist von der dreijährigen Herstellergarantie ausgeschlossen und unterliegt weiterhin der gewohnten Garantiezeit von 12 Monaten ab Kaufdatum. Nicht abgedeckt sind ebenfalls Schäden durch unsachgemäße Handhabung, kosmetische Mängel, normale Abnutzungserscheinungen sowie Zubehörteile wie Kabel. Auch Softwarefehler, Diebstahl und Verlust sind nicht im Garantieschutz enthalten.

Auch im Bereich der Pixelfehler bei Displays gibt es wieder Einschränkungen bzw. man mutet euch da einige defekte Pixel durchaus zu. Trotzdem ist die Garantieverlängerung natürlich per se erst einmal eine gute Sache aus Kundensicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.