Microsoft testet sprechende Copilot-Avatare

Microsoft lässt erste Nutzer mit digitalen Copilot-Avataren sprechen. In den USA, Großbritannien und Kanada testet das Unternehmen animierte Gesprächspartner für seinen KI-Assistenten. Diese kommen auf Wunsch in diversen Stilen. Damit soll KI natürlicher wirken, weil viele Nutzer lieber mit einem „Gesicht“ kommunizieren, statt nur mit einer Textbox.

Jeder Avatar spricht dabei anders, teils mit Akzent, und erkennt auch Namen. Die Interaktion läuft per Stimme, Mimik und die Antworten wirken laut The Register ziemlich dynamisch. Manchmal wirkt das Ganze demnach freundlich, manchmal aber auch ein bisschen wie ein digitaler Stalker. Nach 20 Minuten ist Schluss mit einem Gespräch. Schutzmaßnahmen sollen den Missbrauch verhindern.

Unklar ist, ob die Funktion wirklich breite Akzeptanz findet. Im Moment ist es ein Testlauf, und Microsoft sammelt aktiv Feedback von Nutzern. Würdet ihr auf sowas zurückgreifen oder seid ihr eher der Typ, der sich mit einer sprechenden Blase à la ChatGPT Voice Mode zufriedengibt?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Wie wäre es denn mal mit einer sprechenden Büroklammer? Das fände ich toll 🙂

  2. … können sich ja bald alle Avatare der Meeting-User allein mal Unterhalten.
    Danach bekommt man dann von der KI ne zusammengefasste Mail, was davon wichtig war und was dann noch an zu erledigenden Aufgaben abzuarbeiten ist

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.