Alexa Home Theater: Mit Surround ins Heimkino

Als Fan smarter Heimkino-Systeme kann man ruhig einmal erwähnen, was Amazon da so in petto hat. Amazon hat während der Produktvorstellung eine Neuerung präsentiert: Alexa Home Theater. Die Funktion verwandelt bis zu fünf Echo-Lautsprecher in ein Surround-Sound-System fürs Wohnzimmer. Kompatible Fire TV Sticks vorausgesetzt, richtet Alexa das Setup automatisch ein, sobald die Echo-Geräte angeschlossen sind. Grundsätzlich gibt es natürlich schon eine „kleine“ Heimkino-Funktion, aber diese neue ist schon mächtiger. Die neue Funktion lässt sich mit dem frisch vorgestellten Echo Studio oder Echo Dot Max realisieren. Für Heimkino-Enthusiasten ist das System vermutlich keine Option, ich könnte mir aber vorstellen, dass da einige als Sonos-Alternative ein Auge machen. Wer sich da voll ausstattet, muss aber eben auch ein paar Euro hinlegen, da wird vielleicht eine verkabelte Lösung günstiger.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Kommt das auch für die älteren Geräte? Gerade ein System aus alten Echo Studios und einem Echo Sub wäre doch was.

  2. Kann man denn da Lautsprecher auch als echten Center einrichten und ihm zwei Frontspeaker für rechts und links zuordnen?

    Das fehlt ja bei Sonos immer noch, z. B. zwei 300er als links und rechts vorne und eine der kleinen Soundbars von Sonos als Center .

  3. Martin Wendel says:

    Weiß jemand, ob man diese neuen Kugel Echos auch an einen PC als Lautsprecher anschließen kann?

  4. Ich habe aktuell zwei Echos, 4K Stick und einen Sub in einem Heimkino Verbund und bin so dermaßen unzufrieden, dass ich vermutlich nicht mit Amazon Geräten upgraden werden. Das Ganze funktioniert so unzuverlässig.

  5. Mag schön für Leute sein, die ausschließlich ihre Medien über den FireTV-Stick beziehen.
    Aber TV-Ton, Spielekonsolen, etc. sind dann ja nicht möglich

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.