Google Pixel: Das sind die Neuerungen bei der Telefonie

Die neue Pixel-10-Serie ist noch nicht so lange auf dem Markt – und das Pixel 10 Pro Fold müsste ja auch bald erscheinen. Da wundert es nicht, dass Google für Funktionen trommelt. Google nennt bereits vorgestellte, aber auch neue, bzw. kommende Funktionen für manche Länder. Ich nenne die Funktionen einmal, gebe aber zu bedenken, dass Nutzer in der EU manchmal doof aus der Wäsche schauen. Das kennt ihr ja sicherlich.

Google macht es aber ein bisschen spannend, denn man nennt bei den neuen Funktionen auch die Verteilung nach Irland. Da kann man sich auch gut aufs Glatteis führen lassen, zumindest irgendwie. Zwar ist Irland in der EU, aber nicht ganzheitlich. Wie man da verfährt, weiß ich nun gar nicht. Grundsätzlich sind ja alle Unternehmen erpicht, Funktionen global auszurollen, solange sie nicht irgendwelche Bedingungen einhalten müssen, siehe Digital Markts Act.

Aber nun zu den Neuerungen. Da wäre zunächst Magic Cue, das dank des neuen Tensor-G5-Chips und Gemini Nano automatisch hilfreiche Informationen aus Gmail und Messages während des Telefonierens einblendet. Vielleicht ganz nett, wenn man gerade die Bestellnummer für das neue Hundefutter oder den Bestätigungscode für den nächsten Flug braucht.

Optisch wurde die Telefon-App komplett überarbeitet und nutzt jetzt Material 3 Expressive. Die Bedienung ist intuitiver geworden – Anrufe lassen sich per Wisch oder Tipp annehmen, die Anrufliste wurde verschlankt und Favoriten sind direkt auf dem Homescreen zu finden. Und das Beste: Auch bei uns. Ein schickes Feature sind die neuen Calling Cards: Während des Telefonats wird ein Vollbild-Foto des Kontakts angezeigt, das sich mit verschiedenen Schriftarten und Farben personalisieren lässt.

Für internationale Gespräche gibt es Voice Translate, das Telefonate in Echtzeit übersetzt und dabei die Originalstimme beibehält. Die Übersetzung läuft komplett auf dem Gerät – und hey, auch in Deutschland:

Call Screen und die Spam-Erkennung kommen jetzt auch nach Australien, Kanada und Irland. In Indien startet eine Beta-Version mit Unterstützung für Englisch und Hindi. Die sogenannten Call Notes werden dabei praktischer: Sie schlagen jetzt automatisch Kalendereinträge und Erinnerungen vor. Auch Android Auto-Nutzer profitieren – Call Screen und Call Notes funktionieren künftig auch während der Fahrt.

Neu ist außerdem „Take a Message“, das verpasste Anrufe von Spam trennt und Transkripte erstellt. Die Call Recording Funktion wird angeblich auf alle Länder ausgeweitet, in denen das Pixel verfügbar ist. Sie läuft auf allen Pixel-Modellen ab dem Pixel 6. Für Deutschland heißt das vermutlich: Wenn ihr so etwas nutzt, muss es angesagt werden, sofern dies nicht vom System übernommen wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Call recording in D? Glaub ich erst, wenn ich’s erlebe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.