Amazon Fire TV Omni QLED und Fire TV 2 und Fire TV 4: Das sind die neuen Smart-TVs
Amazon hat heute gleich mehrere, neue Smart-TVs im Rahmen seines Events vorgestellt. Grundsätzlich handelt es sich jeweils um LCD-Modelle, die allerdings verschiedene Ansprüche abdecken sollen. Die hochwertigsten der neuen Fernseher sind die Amazon Fire TV Omni QLED der nächsten Generation. Gegenüber den Vorgängermodellen sollen diese 60 % heller werden und fast doppelt so viele lokale Dimming-Zonen einsetzen.
Die neuen 4K-TVs setzen nicht nur auf HLG und HDR10, sondern auch auf die dynamischen HDR-Standards HDR10+ Adaptive und Dolby Vision. Zudem ist ein neues SoC integriert, das je nach Szenario bis zu 40 % leistungsfähiger ist. Die Omnisense-Technik der Geräte wiederum passt nicht nur die Farbeinstellungen an euer Umgebungslicht an, sondern erkennt auch, wenn ihr den Raum verlasst bzw. betretet. Auf diese Weise können die TVs auch als digitale Bilderrahmen genutzt werden und Kunstwerke anzeigen, wenn ihr im Raum verweilt, aber den Fernseher nicht aktiv nutzt. Verlasst ihr das Zimmer, schalten sich die Fire TV Omni QLED automatisch ab.
Natürlich bieten die Fire TV Omni QLED auch Unterstützung für die Sprachsteuerung Alexa an – auf der Fernbedienung sitzt eine entsprechende Kurzwahl-Taste.
In den Handel kommen die Amazon Fire TV Omni QLED mit 50, 55, 65 und 75 Zoll Diagonale. Preislich geht es ab 699,99 Euro los.
- In jeder Hinsicht brillant – Ein 4K-QLED-Display kombiniert ein beeindruckendes Bild, smarte Funktionen...
Amazon Fire TV 2 und Fire TV 4 starten
Dazu gesellen sich als Einstiegsmodelle noch die brandneuen Amazon Fire TV 2. Hier bleibt ihr allerdings auf FHD-Qualität beschränkt, was nicht mehr so wirklich zeitgemäß wirkt. Die Fire TV 4 bieten euch dann immerhin 4K-Auflösung. Beide Modellreihen setzen auf einen neuen Quad-Core-Prozessor, der 30 % mehr Leistung bietet als bei den Vorgängermodellen. Zudem wirbt Amazon mit „ultradünnen Rahmen“. Auch hier kommt im Übrigen die oben beschriebene Omnisense-Technik zum Einsatz.
Alle neuen Amazon Fire TVs bieten auch Dialog-Boost als Funktion. Dieses Feature ist selbsterklärend und verstärkt in Filmen und Serien Stimmen, ohne den Pegel der Hintergrundgeräusche zu erhöhen. Erwähnen möchte ich noch, dass Amazon den Fire TV 2 HDR10 zuschreibt, während die Fire TV 4 auch HDR10+ beherrschen. Dolby Vision erwähnt der Hersteller vorab in seiner Pressemeldung hingegen für diese beiden Modellreihen nicht.
Die Amazon Fire TV 2 mit 1080p als Auflösung sind bereits ab 279,99 Euro zu haben. Es gibt sie mit 32 und 40 Zoll Diagonale. Die Amazon Fire TV 4 gibt es wahlweise mit 43, 50 und 55 Zoll. Hier beginnen die Preise ab 499,99 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



Der Artikel ist etwas verwirrend. Klickt man auf deinen Link, dann steht MiniLED-QLED Teuerster und QLED Günstiger
Die originalen Amazon-Listings sind leider noch nicht live, sollte aber zeitnah. Dann erscheinen unsere bekannten Amazon-Boxen zu den Produkten direkt im Text!
Alles klar. Ging nur darum im Artikel steht nur LCD und QLED aber es sind 3 Modelle
LCD, QLED, MiniLED – QLED ?
Dazu gibt es auch eine Soundbar Kostenlos