Google verbessert Gemini 2.5: Schneller und effizienter

Google hat die neuesten Versionen seiner KI-Modelle Gemini 2.5 Flash und Flash-Lite vorgestellt. Die Updates bringen laut Google spürbare Verbesserungen bei Geschwindigkeit und Effizienz. Nett für Entwickler ist die Reduzierung der Token-Kosten, bei Flash-Lite um 50 Prozent, bei Flash immerhin um 24 Prozent.
Die neue Flash-Lite-Version wurde in drei Kernbereichen optimiert: Sie folgt komplexen Anweisungen jetzt präziser, liefert knackigere Antworten und beherrscht multimodale Aufgaben wie Bildverständnis und Übersetzungen deutlich besser. Auch das große Flash-Modell wurde aufgebohrt. Die Entwickler haben vor allem die Werkzeugnutzung verbessert, was sich in 5 Prozent besseren Ergebnissen beim SWE-Bench Verified Test zeigt.
Google führt mit „-latest“ auch einen neuen Alias ein. Damit lassen sich die aktuellsten Modellversionen ohne Änderung am Code nutzen. Vor Updates gibt es eine zweiwöchige Vorlaufzeit per Mail. Wer es lieber stabil mag, kann weiterhin die bekannten Modellbezeichnungen verwenden. Die neuen Versionen sind ab sofort über Google AI Studio und Vertex AI verfügbar. Entwickler können sie mit den Modellbezeichnungen „gemini-2.5-flash-preview-09-2025“ und „gemini-2.5-flash-lite-preview-09-2025“ testen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Qualität wäre wichtig. Ich finde zwischen ChatGPT und Gemini liegen Welten.
Da ich ein neues Pixel habe, habe ich auch 1 Jahr kostenlos Gemini Pro. Leider befolgt Gemini nur selten meine Anweisungen. Trotz zahlreicher YouTube Videos zum Feintuning meiner Anweisungen, sind die Ergebnisse schlecht. Ich werde deswegen natürlich den Vertrag nicht verlängern und stattdessen ChatGPT nutzen, die das viel viel besser machen.
Ich habe eine ganze Weile die Bezahlversionen von ChatGPT und Gemini benutzt und Gemini ist ChatGPT weit voraus. Zumindest für die Dinge, für die ich KI benutze, bringt Gemini einfach immer die besseren Lösungen. Als ChatGPT 5 herauskam, habe ich mein Abo für einen Monat reaktiviert und selbst ChatGPT 5 läuft Gemini 2.5 noch weit hinterher.
Das klingt einfach ausgedacht
Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen. Und nun?
dann wüsste ich auch gerne Mal eure Nutzungsszenarien – ich habe jetzt schon ein paar Mal gehört, das Gemini besser sein soll, aber irgendwie merke ich nichts davon.
Frag Gemini und Chatgpt mal per Unterhaltung über Stimme nach Öffnungszeiten, Rezensionen etc zu Lokalen in der Nähe
Hängt wohl davon ab, was man macht. Ich nutze Gemini als Coding-Sklaven, da macht es sich deutlich besser, als ChatGPT. Anfangs hatte ich ChatGPT genutzt und wenn das mal mit einer Aufgabe nicht klar kam, andere KIs getestet. Gemini ist da dann positiv aufgefallen. Inzwischen mache ich es anders herum, werfe ChatGPT die Aufgaben hin, an denen Gemini scheitert… nur um in den meisten Fällen auch ChatGPT scheitern zu sehen. Aber ich muss das seltener tun, als anders herum.
Mag sein, dass ChatGPT für deine Anwendungszwecke besser funktioniert, bei anderen Leuten funktioniert Gemini tatsächlich deutlich besser für das was sie tun…
Habe die kostenpflichtige Variante von Gemini Advance für 1 Jahr und nutze trotzdem doe gratis Version von ChatGPT. Gemini kann irgendwie noch nichts richtig. sobald es an was anderes als Text geht (Bilder, Dok, PDF, Excel, …) ist erst Recht Schluss. immer nur Entschuldigungen, dass Gemini das noch nicht kann
Ich kann nur von der kostenlosen Version sprechen und die ist für mich kaum zu brauchen. Die live Version ist eine Katastrophe. In NotebookLM teste ich manchmal auch herum, aber die Assistenzfunktion in der Programmierung ist Gemini ChatGPT weit hinterher. Als Suchmaschine finde ich Gemini aber ganz ok.