Microsoft startet Handheld-Kompatibilitätsprogramm für mehr Spielspaß unterwegs

Microsoft macht Ernst mit der Handheld-Gaming-Offensive und präsentierte nach dem Vorbestellstart der neuen ROG-Ally-Modelle offiziell ein neues Kompatibilitätsprogramm für Xbox-Spiele. In Zusammenarbeit mit diversen Spielestudios wurden tausende Titel getestet und für die Nutzung auf Handheld-Geräten optimiert. Das Ziel: Spieler sollen direkt loslegen können, ohne sich durch komplizierte Einstellungen zu quälen.
Die Spiele-Bibliothek erhält dafür zwei neue Kennzeichnungen. „Handheld Optimized“ steht für Spiele, die sofort einsatzbereit sind. Diese Titel kommen mit voreingestellter Controller-Steuerung, angepasster Texteingabe und gut lesbarer Darstellung daher. Spiele mit dem Label „Mostly Compatible“ benötigen eventuell noch kleine Anpassungen in den Einstellungen.
Ein zusätzlicher Windows Performance Fit Indikator zeigt an, wie gut ein Spiel auf dem jeweiligen Gerät läuft. Die Kombination aus „Handheld Optimized“ und einer positiven Performance-Bewertung verspricht das optimale Spielerlebnis für unterwegs.
Microsoft plant bereits die Erweiterung des Programms. Weitere Entwickler sollen ihre bestehenden und neuen PC-Spiele für die Handheld-Kompatibilität zertifizieren lassen. Die Liste kompatibler Titel wird also kontinuierlich wachsen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ich habe den ersten Rog ally, der herauskam. Würde die Xbox Überfläche auch bei mir funktionieren?
Ich habe die Xbox Vollbild Erfahrung derzeit auf meinem #LeGo am laufen, also ja. Allerdings nicht ohne etwas Gefriemel vorher.