Apple veröffentlicht Public Betas von iOS 26.1, iPadOS 26.1 und tvOS 26.1

Frische Software aus Cupertino: Apple hat die ersten Public Betas von iOS 26.1, iPadOS 26.1, tvOS 26.1 und weiteren Betriebssystemen freigegeben. Für Apple-Music-Nutzer gibt es beispielsweise eine praktische Neuerung auf dem iPad: Songs lassen sich jetzt per Wischgeste im MiniPlayer wechseln. Das macht die Bedienung fluffiger. Auch bei den System-Apps hat sich einiges getan. Safari zeigt Downloads jetzt in einem Pop-up-Fenster in der Bildschirmmitte an. Der Kalender nutzt in der Listenansicht durchgängig farbige Designs für Termine – und in der Fotos-App wurde der Video-Scrubber überarbeitet. Die Neuerungen haben wir ja schon hier festgehalten.

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Hat sonst noch jemand Probleme mit einem iPhone 17 und Wireless CarPlay? Bei mir will das Gerät schlecht verbinden und die Verbindung ist instabil:-(
    Offe das bald ein fix kommt

    • Also ich kann da nur das Gegenteil behaupten.
      Allerdings noch auf dem 16Pro aber mit IOS26 läuft mein CarPlay im BMW deutlich besser.
      Hatte ich vorher mit IOS18 oft Probleme beim (Wieder-)Verbinden, so klappt das jetzt reibungslos bisher.

    • Nein, kein Problem. iPhone 17 Pro Max und Cupra Wireless.

    • Ja Wireless ist CarPlay bei mir leider im Moment auch komplett unbrauchbar.
      Verbindung bricht ständig ab oder Display regiert manchmal 0.
      In der Beta mit dem iPhone 16 lief alles Probleme.
      Befürchte es liegt möglicherweise am neuen Chip.

    • Nachtrag: der Wireless CarPlay Adapter ist 2x Carlinkit 3.0 CarPlay Wireless Adapter, Wireless Apple CarPlay Dongle for iPhone(iOS 10+), Plug and Play, Convert Factory Wired CarPlay to Wireless, Compatible with Cars from 2016

      Funktioniert an beiden Wagen mit einem iPhone 17 Pro Max unterirdisch- iPhone 15 Pro Max, beide iOS 26 problemlos- Adapter ist auf der letzten Firmware.
      Gibt wohl ein größeres Problem, schuld ist wohl apple eigener Bluetooth Chip:
      https://futurezone.at/digital-life/iphone-17-air-pro-max-bluetooth-wlan-carplay-probleme-ios-2601/403087070

    • Läuft bei mir im Toyota 1A – so wie zuvor auch.

    • Ja, läuft seit iOS 26 schlecht mit meinem iPhone 17 Pro und auch mit dem 14 Pro meiner Frau. Verbindungsaufbau, dann -abbau, anschließend dauerhaft entweder on- oder offline. Ein Apple Bug also – immerhin ist das offensichtlich genug.
      Die Anbindung an meinen Golf 7.5 GTI läuft über den Car2Link-Adapter, der noch unter iOS 18.6.2 einwandfrei lief

    • iPhone 15 Pro Max auf 26.1 Beta macht einige Probleme.

      Hotspot geht nicht.
      Umlaute in der Tastatur gehen nicht.
      Apple Intelligence verschwunden.
      Anrufe können nicht angenommen werden, Handy zeigt zwar als angenommen an, Aber es vibriert einfach weiter.

  2. Diese ganze 26er Version ist eine einzige Zumutung.
    Ich habe noch nie ein so unfertiges iOS auf meinem iPhone gehabt. Es geht nahe zu gar nichts. Das Einzige, was vernünftig funktioniert, ist ein und ausschalten. Achso und der Akku ist auch besser als vorher, aber sonst alles wirklich alles eine Katastrophe. Deswegen verstehe ich auch gar nicht diese ganzen Lobeshymne hier teils. Nicht nur ich sehe das so, auch komplett Reddit ist voll mit Beschwerden und „Wehwehchen“. Man fragt sich, ob man sich nen Samsung mit Android gekauft hat. Damals war Apple noch Premium… Heute sind es nur noch die Preise bei Apple. Es wird Zeit für einen Führungswechsel. Craig, übernehmen Sie!

    • Mich würde interessieren welches handy du hast? Ich bin seit der ersten developer beta am start. Bei mir funktioniert alles ohne problem
      Iphone 16 pro max

      • Ich habe auch 16 pro Max und bin seit der ersten Public Beta dabei. Jetzt habe ich die Release-Version von iOS 26.

        Die ersten Betas waren sehr buggy und viele Funktionen waren nicht nutzbar.
        Es gibt immer noch viele kleine Bugs. So ging beispielsweise heute die Suche nicht mehr, bis ich das iPhone neu gestartet habe. Auf dem Home-Screen habe ich nur wenige Apps, die ich am häufigsten benutze. Die Apps, die ich nicht jeden Tag brauche, starte ich über die Suche.

        Manchmal erscheint die Tastatur nicht. Oft wird das Eingabefeld in irgendeiner App oder im Browser hinter der Tastatur versteckt, sodass ich nicht runterscrollen kann, um zu sehen, was ich gerade eintippe. Normalerweise hilft es, zum Home-Screen und zurück zur App zu wechseln oder die Tastatur aus- und wieder einzublenden.

        Jetzt gerade wollte ich in den Einstellungen nachschauen, wie die Funktion heißt, die oft nicht funktioniert. Die Einstellungen sind jedoch in einem Pop-up-Fenster hängen geblieben und ich konnte es nicht schließen. Hier habe ich eine Bildschirmaufnahme gemacht, die zeigt, wie ich vergeblich versuche, die App zu schließen. Es funktioniert weder durch Wischen nach unten noch durch Antippen des Schließbuttons: https://imgur.com/a/3XXYNGp

        Die Funktion heißt „Textersetzung“ – ich habe viele Abkürzungen hinterlegt, um z.B. meine Adresse, meine E-Mail-Adresse etc. schnell tippen zu können. Das funktioniert irgendwie jedes fünfte mal nicht, bis ich die Tastatur wechsle, dann geht es wieder.

      • iPhone 17 Pro, Betaversionen hatte ich auf dem iPad, Mac und einem alten iPhone. Auf dem Mac 0 Probleme, iPadOS von Anfang an absoluter Schrott mit jeder Beta und mit dem iPhone 17 Pro nie eine Beta gehabt, bis Heute. Seit der 26.1 Beta funktioniert das Gerät endlich wieder. Vorher die 26er RC war absolut verbuggt. Nur Fehler, keine normalen Funktionen.

      • Same here.
        Auch 16 PM, keine Probleme.
        Selbst mein altes SE2020 läuft jetzt unter 26. Bisschen langsam, aber alles smooth.

      • Bin erst seit dem offiz. Release dabei aber auch null Probleme, ebenso 16PM. Lediglich an meiner AW S9 45mm Edelstahl habe ich seit watchOS 26 einen deutlich höheren Akkuverbrauch, hier hoffe ich auf 26.1

    • Das kann ich so mit dem iPhone 13 mini nicht bestätigen. Mit der ersten Beta lief es noch etwas ruckelig, aber das war mit der zweiten Beta vorbei. Und nun läuft es mindestens so fluffig vor vorher, nur länger (Akkulaufzeit). 🙂

    • Hm, auf meinem SE2 läuft alles gut…

    • achso und das iPhone hab ich direkt bei Apple vor Ort komplett neu aufgesetzt, erst im Nachhinein den Apple Account eingerichtet und alle Apps neu installiert, bewusst um nicht mehr so viel ungenutzten Mist drauf zu haben.

    • „Es geht nahe zu gar nichts“ – pardon, aber wie soll man so einen Post ernst nehmen?

      Ich kann zwar bestätigen, dass es für einen Release ungewöhnlich viele Bugs gibt – das fällt aber nur auf, weil man von Apple normalerweise hohe Perfektion gewohnt ist.
      Trotzdem ist auch iOS 26 eine bemerkenswert runde und hochwertige Software mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail. Diese Güte wird Android vermutlich nie erreichen.

    • Also bei mir funktioniert schon noch ein bisschen mehr als nur An- und Ausschalten. Zum Beispiel: Meckern im Internet klappt tadellos, Bildschirmhelligkeit runterdrehen und hey – Wecker geht auch (manchmal sogar pünktlich).
      Wenn wirklich gar nichts geht, außer Ein/Aus und Akku besser… klingt das eher als ob du das Beta-Abo für „iPhone Survival Mode“ erwischt hast.

    • Ich bin da voll auf Deiner Seite. iOS 26 ist wirklich eine Zumutung. Hoffentlich hast Du Apple auch ein entsprechendes Feedback gegeben.

    • Kann ich nicht bestätigen. Auf meinem iPhone 13 Pro läuft es seit der ersten Beta sehr gut. Vielleicht mal die Werkseinstellungen laden und alles neu einrichten? Das tue ich übrigens bei jedem großen Update. Das bisschen Zeit und Aufwand ist es mir wert.

    • „Man fragt sich, ob man sich nen Samsung mit Android gekauft hat. “

      Verstehe ich nicht. Bei nem hochklassigen Androiden, sei es Samsung oder auch Pixel, gibt es solche Probleme in dem Ausmaß wohl kaum. Typisches, völlig überaltertes Vorurteil eines Apple-Fayboys.

      • Ich habe ein Samsung aus dem Jahr 2023 mit Android 15 und One UI 7.0. Es gibt kleine Bugs in der Benutzeroberfläche, die mich jeden Tag nerven. Mal funktioniert ein Button nicht, mal wird eine Geste nicht erkannt und mal stürzt eine App ab, wenn man die Display-Orientierung wechselt.
        Als Android-Fanboy hat man sich vielleicht daran gewöhnt und merkt sie nicht mehr, mir als Zwischen-Apple-und-Samsung-Wechsler fallen sie jedoch sofort auf.
        Ursprünglich hatte ich die Idee komplett auf Samsung umzusteigen, aber aufgrund der täglichen Bugs und Einschränkungen in der Funktionalität der Apps (man kann z.B. nicht einfach ein Bild aus WhatsApp oder wo auch immer in die Zwischenablage kopieren und woanders einfügen, man muss immer in der Galerie speichern) bleibt es mein Zweitgerät für Telegram etc.

        @Telekomiker hat Recht, iOS 26 hat Android eingeholt, was Bugs angeht.

    • Was genau funktioniert den nicht?
      Mir fällt da, abgesehen von einzelnen Designproblemen, jetzt auf nichts ein (iPhone 15 Pro schon seit Beta mit 26 unterwegs).

    • Hatte nie Probleme mit den Beta-Versionen, von kleinen Bugs mal abgesehen – so wie bei vielen anderen hier auch.
      Entweder maßlose Übertreibung, Probleme mit deinem speziellen Gerät oder Anwenderfehler, würde ich daher mal vermuten.

  3. Wurde das Problem in der Podcast App gelöst? Bei mir klingt alles total verzerrt, als wäre alles mit einem „boost“ exterm laut gemacht. Diese neue Funktion Stimmen hervorheben oder wie sie heißt ist deaktiviert. Dachte anfangs meine Autolautsprecher sind defekt.

  4. Noch ein Bug in der bildschirmzeit des Kindes. Diese verschwindet immer, auch wenn das Gerät im Flugmodus ist. Fing an, nachdem das Backup aus der iCloud auf neues Gerät installiert wurde. Anderes Kind hat die Probleme nicht.
    Mehrere Apple Support falls haben nicht geholfen. Hoffe das dies mit einem Update behoben ist. War mit iOS 18 und mit iOS 26 immer noch Probleme…..

  5. Hat jemand zufällig ebenfalls das Problem dass seit tvOS 26 (Apple 4K 1. Gen) bei Waipu (Version 2025.17.0) das Programme umschalten, wenn Ma mal schnell mehrere Sender vor/zurück scrollt, die App kurz hängen bleibt (4-5 Sekunden) und dann „abstürzt“ bzw die obere Leiste mit Suche, Fernsehen, Programm, etc. eingeblendet wird und dann erst das Programm wiedergegeben wird!?

    Sorry aber ich kann es aktuell nicht besser beschreiben.

    Deinstallieren/Neuinstallieren von Waipu bringt keine abhilfe.

  6. lol.
    joa frische software von apple gibts jede woche!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.