Microsoft 365 Copilot wird um Anthropic-Modelle erweitert


Microsoft erweitert die Auswahl an Modellen für Microsoft 365 Copilot um Modelle von Anthropic. Copilot bleibt weiterhin mit den neuesten Modellen von OpenAI nutzbar, ergänzt jetzt aber die Möglichkeit, Anthropic-Modelle einzusetzen. Zum Start stehen Claude Sonnet 4 und Claude Opus 4.1 zur Verfügung. Damit soll es Unternehmen leichter fallen, verschiedene Modelle je nach Aufgabe und Anforderungen zu nutzen.

Die Integration beginnt beim Researcher-Agenten. Dieser Agent, der für mehrstufige Recherchen und anspruchsvolle Analyseaufgaben konzipiert ist, kann nun wahlweise mit OpenAI- oder mit Anthropic-Deep-Reasoning-Modellen betrieben werden. Researcher wertet nicht nur Web- und Drittanbieterdaten aus, sondern berücksichtigt auch firmeninterne Inhalte wie E-Mails, Chats, Besprechungsunterlagen und Dateien, um fundierte Ergebnisse zu liefern.

Auch Copilot Studio erhält die Anthropic-Modelle als Auswahloption. In Copilot Studio lassen sich damit agentenbasierte Lösungen erstellen, orchestrieren und verwalten, die auf Sonnet 4 oder Opus 4.1 basieren, so Microsoft. Die Plattform unterstützt Multiagentensysteme und Prompt-Werkzeuge, sodass sich für spezielle Aufgaben unterschiedliche Modelle aus Anthropic, OpenAI oder dem Azure Model Catalog kombinieren lassen. Ein Dropdown-Menü in Copilot Studio erleichtert die Auswahl, sodass Nutzer nicht mehr zwischen verschiedenen Plattformen wechseln müssen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. KI wäre es für mich wenn das System es automatisch erkennt und man nicht selbst wählen muss was man braucht 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.