Microsoft 365 Copilot wird um Anthropic-Modelle erweitert

Microsoft erweitert die Auswahl an Modellen für Microsoft 365 Copilot um Modelle von Anthropic. Copilot bleibt weiterhin mit den neuesten Modellen von OpenAI nutzbar, ergänzt jetzt aber die Möglichkeit, Anthropic-Modelle einzusetzen. Zum Start stehen Claude Sonnet 4 und Claude Opus 4.1 zur Verfügung. Damit soll es Unternehmen leichter fallen, verschiedene Modelle je nach Aufgabe und Anforderungen zu nutzen.
Die Integration beginnt beim Researcher-Agenten. Dieser Agent, der für mehrstufige Recherchen und anspruchsvolle Analyseaufgaben konzipiert ist, kann nun wahlweise mit OpenAI- oder mit Anthropic-Deep-Reasoning-Modellen betrieben werden. Researcher wertet nicht nur Web- und Drittanbieterdaten aus, sondern berücksichtigt auch firmeninterne Inhalte wie E-Mails, Chats, Besprechungsunterlagen und Dateien, um fundierte Ergebnisse zu liefern.
Auch Copilot Studio erhält die Anthropic-Modelle als Auswahloption. In Copilot Studio lassen sich damit agentenbasierte Lösungen erstellen, orchestrieren und verwalten, die auf Sonnet 4 oder Opus 4.1 basieren, so Microsoft. Die Plattform unterstützt Multiagentensysteme und Prompt-Werkzeuge, sodass sich für spezielle Aufgaben unterschiedliche Modelle aus Anthropic, OpenAI oder dem Azure Model Catalog kombinieren lassen. Ein Dropdown-Menü in Copilot Studio erleichtert die Auswahl, sodass Nutzer nicht mehr zwischen verschiedenen Plattformen wechseln müssen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
KI wäre es für mich wenn das System es automatisch erkennt und man nicht selbst wählen muss was man braucht 😉