YouTube mit neuen Features: Abspann-Kontrolle und aufgeräumte Desktop-Oberfläche

YouTube bringt Neuerungen für die Video-Plattform. Ab sofort können Zuschauer Abspanne in Videos nach Belieben ein- und ausblenden. Die neue Funktion erscheint als Button oben rechts im Player, sobald ein Abspann startet. Ein Klick, und schon verschwindet der Abspann, allerdings nur für das aktuelle Video. Wer sich den Abspann doch ansehen möchte, kann ihn über „Einblenden“ wieder aktivieren. Auf dem Desktop räumt YouTube gleichzeitig etwas auf: Das Wasserzeichen-Overlay mit der Abonnieren-Schaltfläche, das beim Überfahren mit der Maus erscheint, fliegt raus.
Für Content Creator ändert sich durch diese Updates nichts. Sie können weiterhin Abspanne und Wasserzeichen in ihre Videos einbauen. Die Auswirkungen auf die Performance der Kanäle dürften angeblich minimal sein: Ein Test von März bis Juli 2025 zeigte, dass die Aufrufe von Abspann-Elementen durch die neue Ausblend-Option nur um 1,5 Prozent zurückgingen. Auch das Entfernen des Wasserzeichen-Overlays sollte kaum ins Gewicht fallen, gerade mal 0,05 Prozent aller Kanal-Abos kamen über diesen Weg zustande.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es wäre interessant zu wissen, wie viele Videos überhaupt (definierte) Abspanne haben. Die von mir gelegentlich konsumierten gehen einfach ohne Abspann zu Ende, kucke bei YT aber auch keine Kinofilme.
Ich will einfach nur die dämliche KI-Tonspur deaktivieren können. Bitte immer original. Und auch keine übersetzten Videotitel.
Herr Youtube wird dein Feedback hier, in diesem Blog, lesen und selbstverständlich sofort umsetzen*
*kann Ironie beinhalten
die übersetzten Videotitel sind wirklich eine Pest, aber das mich ein Video mit KI-Tonspur anlacht habe ich tatsächlich noch nie gehabt. Ich habe unter den Google Settings aber auch Englisch als zweite Sprache hinterlegt. Vielleicht hört er dann damit auf. Die Videotitel Übersetzung bleibt aber.
Ich fände es cool wenn Youtube das Überspringen von In-Video-Werbeblöcken anbieten würde. Ich habe ja schließlich Geld bezahlt um in Youtube Werbefreiheit zu bekommen. Das wird aber zunehmend untergraben wenn die ganzen Youtuber stumpf in ihren Videos Werbung schalten z.B. für ihre bescheuerten „Holy“ Drinks. Das nervt tierisch.
Es wäre für Youtube ein Leichtes zu sagen dass alle Werbeinblendungen per Kapital separiert sein müssen und mit einem Tag „Werbung“ o.Ä. versehen sind. Und das man dann in der Youtube App einfach sagen kann derartige Kapitel überspringen.
YT macht überhaupt nichts was für sie keinen Vorteil bringt und da gehört Holy skippen, oder Creator zu zwingen ihre Werbung zu markieren, leider genauso wenig dazu wie endlich mal das Bot-Problem zu lösen oder Shorts ausblendbar zu machen.
Ich habe vor kurzem gemerkt, dass ich (zumindest in einigen Videos) beim Vorspulen von eigener Werbung direkt ans Ende des Werbeblocks springe. Das ist als Premium Feature gekennzeichnet
Das geht doch schon seit Monaten, wenn du Premium hast. Einmal auf der Fernbedienung nach rechts drücken und du bist am Ende des Werbeblocks im Video.
Na, dann auch mal von mir ein „ich hätte gerne“:)
Mir wäre es recht, wenn man endlich mal seine Abos thematisch sortieren könnte!
Ich habe mittlerweile über 250 Abos, da findet man auf die Schnelle nichts wieder, da sie einfach nur alphabetisch sortiert sind und zumindest ich mich nicht bei allen an den Namen erinnere….
Wäre auch einfach mal schön, wenn man irgendwo Verbesserungsvorschläge loswerden könnte.