Telefonbetrug: Falsche Polizisten und Bankmitarbeiter wieder aktiv


Die Betrüger sind wieder unterwegs und diesmal mit einer Masche, die leider immer noch zu gut funktioniert. Aktuell warnt die Bundesnetzagentur vor einer Welle betrügerischer Anrufe, bei denen sich die Täter als Polizisten oder Bankmitarbeiter ausgeben. Dabei taucht häufig die Rufnummer 07252/5861370 auf dem Display auf. Die Geschichte ist meist die gleiche: Ein angeblicher Polizist oder Bankmitarbeiter ruft an und will die Angerufenen dazu bringen, Geld zu überweisen oder gar Bargeld zu übergeben.

Natürlich ist das alles Quatsch und hat mit echten Behörden oder Banken nichts zu tun. Wer einen solchen Anruf erhält, sollte sofort skeptisch werden. Kein echter Polizist wird jemals am Telefon nach Wertsachen fragen oder Geldüberweisungen verlangen. Auch persönliche Daten wie IBAN oder Kreditkarteninformationen haben in solchen Gesprächen nichts verloren. Der beste Schutz ist ganz einfach: Auflegen.

Tipp von Benny aus beruflichem Hintergrund: Solltet ihr dann doch einmal nachträglich auf den Trichter kommen, dass euch da möglicherweise bald falsche Polizeibeamte daheim aufsuchen, um Geld oder Wertsachen abzuholen, meldet euch bitte umgehend bei der 110 – der richtigen Polizei. Gerade in solchen Fällen kann man die Boten, denn die eigentlichen Betrüger kommen nie persönlich, gut in flagranti erwischen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Top PhoneBlock für die Fritzbox und Smartphones blockt die nummer schon
    https://phoneblock.net/phoneblock/nums/072525861370

  2. Polizist sagte, auch wenn man gleich einen Schockanruf erkennt und auflegt die Polizei informieren.
    Häufen sich die Schockanrufe in einem Viertel, sind oft „Geldboten“ nicht weit und die Polizei kann dann Zivilstreifen in die Gegend schicken für einen eventuellen Zugriff bei Leuten, die darauf reingefallen sind.

  3. Ich bin ja bestimmt nicht der schlaueste auf diesem Planeten, aber wie man auf so etwas heutzutage noch reinfallen kann, erschließt sich mir nicht.

    • Diese Maschen richten sich an ältere Menschen. Viele von ihnen haben noch nie ein Smartphone besessen und benutzen auch nicht das Internet. Das heißt, die Berichterstattung über derartige Anrufe auf Tech-Seiten geht komplett an ihnen vorbei. Sie kennen die lokale Tageszeitung, Radio oder vielleicht die Tagesschau. Wie oft dieses Thema dort aufgegriffen wird, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, es ist nicht häufig der Fall. Hinzu kommt, dass ältere Menschen auch verwirrter und in Stresssituationen leichter überfordert sein können.

      Fast alle Dinge, die irgendwie mit Menschen zu tun haben, lassen sich mit mangelnder Intelligenz erklären. In diesem Fall nutzt der widerwärtige Bodensatz unserer Gesellschaft aber einfach die betroffenen Menschen aus. Ich würde ja gerne daran glauben, dass Karma es richtet – aber diese Hoffnung wird mit jedem Tag weniger..

      • Viele ältere gucken doch meistens die dritten Programme und da laufen ständig Verbrauchermagazine wo auch genau von solchen Maschen berichtet wird.
        Häufig sieht man dann da Betroffene, die sich für zu schlau gehalten haben und dann dadurch darauf reingefallen sind. Nach dem Motto „das kann ja nur echt sein, das höre ich an der Stimme“. Natürlich gibt’s senile / demente Menschen, die das nicht einschätzen können. Aber meiner Meinung nach sind vor allem Leute aus den Generationen 30er/40er/50er Jahre extrem arrogant im höheren Alter und halten sich oft für besonders schlau.
        Ich hab eine Zeit lang in einer großen Wohnanlage gearbeitet und da gab es ständig solche Fälle.
        Und immer hieß es „ich hätte ja nie gedacht, dass ich das nicht erkenne“.
        Das Wissen über diese Maschen ist beim Gro der Leute definitiv vorhanden.

        • PS: viele fallen sogar mehrfach darauf rein. Das ist nochmal beknackter. „Ich wusste nicht, dass die nochmal kommen“. Und ZACK wieder 10.000€ weg.
          Einfach von der Bank abgehoben. „Dabei hat mich der nette Bankmitarbekter ja schon gewarnt aber ich habe darauf bestanden“.
          Ich frage mich echt, ob die Leute in jungen Jahren genauso dumm waren.

    • Spontan ist sowas auch mein erster Gedanke, auf der anderen Seite habe ich aber auch erleben müssen, dass wir alle mal aus unterschiedlichen Gründen einen schwachen Moment haben können. Insofern würde ich inzwischen nicht mehr mit dem Finger auf andere zeigen, denn niemand von uns kann sicher sein, nicht doch irgendwann mal auf eine solche Masche herein zu fallen.

    • das schlimme ist, jetzt nicht in diesem Fall nicht, aber dank KI lassen sich Stimmen/Ton schon sehr Orginalgetreu/Echt wiedergeben und dann fällt der nächstbeste rein, denn in diesem Moment bist du falls es ums Kind geht (Unfall) erstmal in einem Schockzustand wo das Hirn nicht direkt checked. Achtung, das kann so gar nicht sein.

  4. Bin gespannt wann die ersten ‚Fake Bullen‘ die Leute aus der Wohnung holen wegen angeblichen kritischen Social Media Postings & Likes & die ‚Kollegen‘ durchsuchen dann die Wohnung.

  5. Sind reddit on topic Links hier erlaubt?
    Sorry, gerade erst gesehen sonst hätte ich den oben eingebaut:
    However:
    Da haben sich wohl Fake Polizisten Zutritt zur Wohnung verschaffen wollen und dies konnte vereitelt werden.

    https://www.reddit.com/r/LegaladviceGerman/s/gPpmVEn9Rs

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.