Xiaomi 17: Offizielle Bilder und Informationen zu den technischen Daten

Xiaomi hatte uns schon einen Vorgeschmack auf die kommenden Smartphones der Reihe Xiaomi 17 gegeben. So überspringt man die Reihe der Xiaomi 16. Auch ändert sich die Namensgebung, denn es kommen nun direkt drei Modelle mit den Bezeichnungen Xiaomi 17, Xiaomi 17 Pro und Xiaomi 17 Pro Max auf den Markt. Im chinesischen Netzwerk Weibo hat der Anbieter nicht nur neue Bilder, sondern auch ein paar technische Daten vorab bestätigt.

Die offizielle Vorstellung der Reihe Xiaomi 17 erfolgt am 25. September 2025. Für das Standardmodell sowie das Xiaomi 17 Pro ist schon ein OLED-Display mit 6,3 Zoll Diagonale im Format 19.6:9 bestätigt, das vorne nur von einem dünnen Rand mit 1,18 mm Dicke umgeben sein wird. Zudem sollen alle drei Smartphones dank M10-Technologie besonders effiziente und helle Displays verwenden.

Xiaomi verwendet für die Xiaomi 17 Pro und Pro Max zudem einen neuen Akku in L-Form mit einem gestapelten Design, der eine höhere Kapazität erlauben soll und kabelgebundene Ladung mit 100 Watt ermöglicht. Ebenfalls bekannt: Alle drei Modelle der Reihe Xiaomi 17 verwenden den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5 und werden ab Werk mit HyperOS 3 erscheinen.

Zu beachten ist, dass Xiaomi die drei Smartphones zwar in China bereits in dieser Woche vorstellt, sie aber in Europa erst Anfang 2026 auf den Markt kommen sollten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. @Andre: In Europa werden sie vermutlich erst Anfang 2026 auf den Markt kommen. Anfang 2025 ist schon durch.

  2. Schade, dass kein Xiaomi Air.

    • Mit Verlaub. Die Xiaomi-Smartphones sind alles andere als dick. Kein Mensch wünscht sich ein so dünnes Phone und verzichtet dafür auf gute Specs bei fast identischem Preis…

      • Naja, man verzichtet auf 2 Kameralinsen aber das war’s dann auch schon.

        • Auf den 2. Lautsprecher muss man auch verzichten.

          Aber sonst sehe ich keine Nachteile.
          Selbst die Akkulaufzeit ist etwa so gut, wie beim 16 Pro, und das bei einem größeren Display.

  3. Schon ein sehr cooles Design. Einzig HyperOS finde ich noch unübersichtlich

  4. Ein Schelm wer Böses denkt bei der Namensgebung..

    • André Westphal says:

      Xiaomi hat sogar selbst gesagt, dass sie sich dadurch direkter mit Apple messen wollen, in diesem Fall machen sie also gar keinen Hehl daraus, auf welchen Rivalen sie anspielen ;-).

      • Mag ja sein mir den Namen, aber die Software brrr…. Wenn Android Pixel (leider aber mehr Modelle vom Akkuproblem betroffen).

        Fand damals mein Mi9T echt hardwaremäßig cool so mit der ausfahrbaren Selfi Cam. Aber MiUI und auch HyperOS mag ich genauso wenig wie One UI. Wenn mich einer um Hilfe bittet such ich erstmal Minuten lang.

        Da lob ich mir Apple da findet man sich sogar auf BS Versionen die 8 Jahre und älter sind noch zurecht.

        • „Da lob ich mir Apple da findet man sich sogar auf BS Versionen die 8 Jahre und älter sind noch zurecht.“

          Watt n Wunder, da hat sich ja auch 8 Jare nix getan. Liquid glass muss dich ja regelrecht fertig machern… 🙂

          Topic:
          Keine Ahnung, warum sich viele mit Hyper OS so schwertun. Wer sich auch nur ein paar Minuten damit beschäftigt, findet sich recht schnell damit zurecht. Dass der nicht technikinteressierte Apple-User, der nur telefonieren und Fotos knipsen will, damit überfordert ist, kann ich mir hingegen schon vorstellen.

  5. Äh, Antwort auf unteres, natürlich

  6. Sowas würde man sich von Apple wünschen, aber da kommt leider nichts innovatives mehr.

    • Was würde man sich wünschen? Dass die auch eine Reihe überspringen?

      Xiaomi kopiert doch seit Anfang an un-heimlich alles von Apple, daher auch Verkaufsstart erst in ein paar Monaten.

      • Na, das rückwärtige Display um den Kamerabuckel vielleicht? Aber keine Sorge, in 5 bis 8 Jahren macht Apple das vielleicht auch, dann aber riiiiiiiichtig gut.

  7. Mein Gott sind die Bilder schlecht. Hat die ein 6-jähriger mit Photoshop CS2 zusammengebastelt? 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.