Oura: Wearable-Hersteller wird mit 11 Mrd. US-Dollar bewertet
Oura Health Oy, oder auch kurz Oura, hat in einer neuen Finanzierungsrunde der Series E etwa 875 Mio. US-Dollar eingesammelt. Das Unternehmen, welches in der letzten Finanzierungsrunde der Series D noch mit 5 Mrd. US-Dollar bewertet worden war, wird damit nun mit einem Wert von 11 Mrd. US-Dollar beziffert.
Mutet auf mich fast aberwitzig an, aber so sieht es aktuell laut Bloomberg aus. 2024 konnte der Hersteller demnach rund 3 Mio. seiner smarten Ringe, dem Kernprodukt des Anbieters, verkaufen. Oura aus Finnland ist Pionier in diesem Bereich, in welchem mittlerweile aber auch Hersteller wie Amazfit oder Samsung mitmischen. Ouras aktuelle Finanzierungsrunde läuft noch bis Ende September 2025, könnte also sogar noch 900 Mio. US-Dollar sprengen.
Das eingesammelte Geld soll dabei helfen, die Produktion auszubauen, weiter in Forschung und Entwicklung zu investieren und international zu expandieren. Unabhängig hat sich Oura offenbar auch 250 Mio. US-Dollar in Form von Krediten bei verschiedenen Banken wie JPMorgan Chase & Co., Goldman Sachs Group Inc., Citigroup Inc. und Barclays Plc. gesichert. Insgesamt konnte der Anbieter bisher über 5,5 Mio. seiner Smart-Ringe verkaufen. 2025 könnte der Hersteller Einnahmen über 1 Mrd. US-Dollar generieren. Für 2026 rechnet man sogar schon mit 1,5 Mrd. US-Dollar.
Der neueste Smart-Ring des Herstellers ist der Oura Ring 4, welcher im Oktober 2024 auf den Markt gekommen ist. Ziel ist es, auf jährliche Upgrades zuzusteuern. Die smarten Ringe ersetzen zwar für viele Kunden nicht eine Smartwatch als Wearable, fungieren aber als Ergänzung – zum Beispiel als während des Schlafens angenehmer zu tragender Tracker.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

11 Milliarden ist absurd für Oura.
Das wirkt wie eine klassische Überbewertungsstrategie, die in einem fragwürdigen IPO enden könnte.