Xiaomi Mijia: Haushaltsgeräte kommen nach Deutschland

Xiaomi bietet in China schon lange Haushaltsgeräte unter seiner Untermarke Mijia an. Jetzt kommen mehrere neue Geräte auch in Deutschland auf den Markt. Zum Portfolio gehören der Kühlschrank Mijia Refrigerator Cross Door 502L, der Waschtrockner Mijia Front Load Washer Dryer Pro 9 kg und die Klimaanlage Mijia Air Conditioner Pro Eco Series. Alle Modelle sind auch in das Smart-Home-Ökosystem von Xiaomi integriert. Zusätzlich sind die Mijia-Produkte mit Sprachsteuerungen über den Google Assistant und Alexa kompatibel.

Der Mijia Refrigerator Cross Door 502L macht den Anfang und bietet individuell regelbare Temperaturzonen sowie, der Name sagt es ja schon, ein Fassungsvermögen von 502 Litern. Zu den steuerbaren Bereichen gehört eine iFresh-Zone mit einstellbaren Temperaturbereichen von –1° C bis 5° C. Auch bei wandnaher Aufstellung lässt sich der Mijia Refrigerator Cross Door 502L durch seine 90°-Türöffnung vollständig nutzen.

Als Begleit-App dient Xiaomi Home. Die Anwendung kann euch etwa benachrichtigen, wenn die Uhr länger als zwei Minuten offensteht. Auch könnt ihr hier aus der Ferne die Temperatursettings überarbeiten. Die Dual-Inverter-Technologie soll dabei einen leisen Betrieb und hohe Energieeffizienz gewährleisten.

Mijia Front Load Washer Dryer Pro 9 kg

Es folgt die Waschmaschine mit integrierter Trocknungsfunktion: Mijia Front Load Washer Dryer Pro 9 kg. Diese nutzt eine Tiefe von 570 mm und einen 525 mm großen Trommeldurchmesser. Zur Ausstattung zählen ein Direktantriebsmotor bzw. ein riemenloses Antriebssystem sowie ein Dual-Auto-Dosing-System für die automatische Dosierung von Waschmittel und Weichspüler.

Die integrierte All-in-One-Funktion kombiniert Waschen und Trocknen in einem Durchgang und benötigt bei bis zu 3 kg Wäsche etwa 180 Minuten, was dann allerdings auch eine Mini-Ladung darstellt. Ein Tiefenreinigungsprogramm ist in 36 Minuten möglich. Alternativ ermöglicht das Quick-Wash-Programm eine vollständige Wäscheladung in 12 Minuten. Es eignet sich für leicht verschmutzte Textilien oder kurzfristige Waschgänge. Zur hygienischen Wäschepflege trägt ein Hochtemperatur-Dampfprogramm bei, das bis zu 99,99 % der Bakterien entfernen soll, so Xiaomi.

Für das Auffrischen von Kleidung steht beim Mijia Front Load Washer Dryer Pro 9 kg ein Refresh-Modus zur Verfügung, der Dampf nutzt, um Fasern zu glätten und Falten zu verringern. Das Aromatherapy-Wash-Programm ermöglicht es, zusätzlich Duftflüssigkeit in die Trommel zu geben, um Kleidung auch ohne Weichspüler frisch duften zu lassen.

Smart Dry Control überwacht wiederum den Feuchtigkeitsgehalt und steuert den Trocknungsgrad. Zusätzlich verfügt das Gerät über einige Selbstreinigungsprogramme. Darunter eine automatische Reinigung der Waschmittelschublade, Spülzyklen zur Reduzierung von Flusen, Trommelreinigung bei hohen Temperaturen sowie ein automatischer Türspülvorgang, der Dichtungen und Türbereich reinigt.

Mijia Air Conditioner Pro Eco Series

Die Mijia Air Conditioner Pro Eco Series ist in den Leistungsstufen 2,6 kW und 3,5 kW verfügbar und kann für den Kühl- und Heizbetrieb Verwendung finden. Die Kühlung erfolgt laut Xiaomi innerhalb von 30 Sekunden, das Heizen innerhalb von 60 Sekunden. Für mehr Leistung ist ein Turbo-Modus verfügbar, der die Ventilatorgeschwindigkeit kurzfristig erhöht.

Über Xiaomi Home habt ihr Zugriff auf Programmeinstellungen, Filterstatus und Energieverbrauchsdaten. Die Funktion Personalize via AI lernt aus Nutzungsmustern und passt Einstellungen automatisch an, um ein auf den jeweiligen Haushalt zugeschnittenes Raumklima zu schaffen. Funktionen wie automatische Anpassung von Luftstrom und Display-Helligkeit an Raumgröße und Lichtverhältnisse ergänzen das System.

Preise und Verfügbarkeiten

  • Der Mijia Refrigerator Cross Door 502L wird zu einem Preis von 849,00 Euro (UVP) erhältlich sein.
  • Der Mijia Front Load Washer Dryer Pro 9 kg wird zu einem Preis von 579,00 Euro (UVP) erhältlich sein.
  • Der Mijia Air Conditioner Pro Eco 3.5 kW wird zu einem Preis von 699,00 Euro (UVP) erhältlich sein.
  • Der Mijia Air Conditioner Pro Eco 2.6 kW wird zu einem Preis von 599,00 Euro (UVP) erhältlich sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ohne Matter (oder vergleichbaren offenen Kommunikationsstandard) kaufe ich doch kein smartes Haushaltsgerät mehr…

  2. Der Redakteur says:

    Hat jemand Erfahrung mit den Xiaomi Haushaltsgeräten abseits von Staubsaugern und Staubsaugerrobotern?

    • Ich habe seit Jahren einen Xiaomi Mi Luftreiniger im Haushalt und bin davon begeistert. Der macht immer, was er soll.

    • Jemand Anders says:

      Nutze den Stand-Ventilator Pro von Xiaomi, super geiles Teil. Mit Akku für 6h… einfach mitnehmen, egal wohin

  3. Ganz ehrlich, seit auf den Echos und letztens erst auf Samsung Kühlschränken Werbung auftaucht, bevorzuge ich meine smarten Geräte auf Licht, TV und Steckdosen zu beschränken.
    Weiße Ware und Geräte die mir per App und Cloud Mitteilungen senden oder ggf. noch ein Abo einfordern, können mir gestohlen bleiben. Also grundsätzlich nichts mit Display.
    Erst recht wenn eine Manipulation von außen teuer und unangenehm werden können. Wie eine Waschmaschine im Dauerbetrieb oder ein Kühlschrank der die Kühlung einstellt.
    Smart sind für mich Geräte die ihren Job im Hintergrund erledigen wie ein Wischroboter und dezent mitteilen das Wasser nachgefüllt werden muss.

  4. Alternativ ermöglicht das Quick-Wash-Programm eine vollständige Wäscheladung in 12 Minuten.
    Das nenne ich mal Rekordzeit – da lohnt sich j nicht mal der Weg aus dem Keller nach oben^^
    Wie schonend das für die Wäsche ist weiß man natürlich nicht.

    @André, da könntet ihr euch mal ein Testgerät von Xiaumi schicken lassen.
    Ihr könnts aber auch mir schicken lassen und ich teste es für euch 😉

  5. Immerhin hat der Kühlschrank keinen Display, um dich mit Werbung zu therapieren, wie die smarten Geräte von Samsung lol

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.