Google Tasks: Deadlines in Sicht


Ein APK-Teardown der aktuellen Google Tasks Version (2025.09.15.807005873.0-release) zeigt Neuerungen. Die bisher eher spartanische To-do-App könnte bald mit einer neuen Funktion aufwarten: Deadlines für Aufgaben. Die neue Version lässt erkennen, dass Google an der Integration arbeitet. Zwar kann man beim ersten Anlegen einer Aufgabe noch kein Datum festlegen, aber im Nachgang wird die Deadline-Funktion beim Bearbeiten verfügbar sein.

In der Testversion beschränkt sich die neue Funktion auf die reine Datumseingabe, Uhrzeiten lassen sich noch nicht definieren. Auch in der Hauptansicht der App werden die Fälligkeitsdaten aktuell nicht angezeigt, sondern erscheinen nur in der Detailansicht der jeweiligen Aufgabe.

Die Erweiterung wäre ein meines Erachtens guter Schritt für Google Tasks. Bisher fehlten der App grundlegende Funktionen wie Sharing-Optionen, ortsbasierte Erinnerungen oder simple Priorisierungsmöglichkeiten. Im Vergleich zu Alternativen wie Todoist und Co. wirkt Google Tasks leider eher lahm.

Ob und wann die Funktion für alle Nutzer ausgerollt wird, ist noch unklar. Möglicherweise erweitert Google die Deadline-Funktion bis zum finalen Release noch um Zeitangaben.

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...

Angebot
Apple iPhone 17 Pro 256 GB: 6,3" Display mit ProMotion bis zu 120 Hz, A19 Pro Chip, bahnbrechende Batterielaufzeit,...
  • UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...

Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Bin ich der einzige, der bei der Headline an ein Ende von Google Tasks gedacht hat? Wäre bei Google jedenfalls nicht ausgeschlossen.

    • Mein erster Gedanke war: Endlich wird es abgedreht!
      Ich habe regelmäßig versucht es zu benutzen, aber aufgrund des Fehlens jeglicher Grundfunktionen gebe ich es dann immer wieder auf.
      So würde mir das Testen in Zukunft erspart bleiben.
      Oder ich könnte das Testen auch einfach bleiben lassen.

    • Habe genauso gedacht
      viel besser wäre „Google Tasks: Neuerungen kommen“ oder so

  2. Mir fehlt am schmerzlichsten eine Sharing Funktion, um gemeinsam an Listen zu arbeiten, oder Einkaufslisten zu erstellen. Ja, in der Notizen App kann man das, ist aber wie gesagt besser für Notizen, nicht für kleine Aufgaben…

  3. So unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich nutze ausschließlich und gerade GTasks, weil es so spartanisch ist. Den ganzen Firlefanz brauche ich nicht und er lenkt mich bei anderen Apps nur an. Ich will mir _einfach_ mir schnell eine Notiz machen, was ich noch erledigen muss (Mülltonne an die Straße stellen, Einkaufen gehen, paar Kleinigkeiten auf meiner Webseite updaten, …). Dafür brauche und will ich keine ausgewachsene Aufgaben-Management App.
    Ich hoffe, dass Tasks so schlicht bleibt. Alte anderen Apps die ich ausprobiert habe, waren zu überladen und kosten zuviel für das was ich will.

  4. So unterschiedlich sind die Ansprüche. Ich nutze ausschließlich und gerade GTasks, weil es so spartanisch ist. Den ganzen Firlefanz brauche ich nicht und er lenkt mich bei anderen Apps nur ab. Ich will mir _einfach_ nur schnell eine Notiz machen, was ich heute noch erledigen muss (Mülltonne an die Straße stellen, Einkaufen gehen, paar Kleinigkeiten auf meiner Webseite updaten, …). Dafür brauche und will ich keine ausgewachsene Aufgaben-Management App.
    Ich hoffe, dass Tasks so schlicht bleibt. Alle anderen Apps die ich ausprobiert habe, waren zu überladen und kosten zuviel für das was ich will.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.