Nvidia und Intel: 5-Milliarden-Deal für gemeinsame Chip-Entwicklung

Ein echter Paukenschlag in der Chipbranche: Nvidia investiert satte 5 Milliarden Dollar (4,7 Milliarden Euro) in Intel. Hattet ihr das auf eurer Bingokarte? Die beiden Giganten wollen künftig bei der Entwicklung von PC- und Rechenzentrum-Chips zusammenarbeiten.
Nach den jüngsten Investments der US-Regierung und SoftBank bekommt Intel damit den nächsten dicken Batzen Geld. Der Plan sieht vor, dass Intel x86-Chips mit integrierten Nvidia RTX GPU-Chiplets entwickelt. Klingt spannend, denn bislang kennt man die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hauptsächlich aus Gaming-Laptops. Die Integration auf einem einzigen SoC ist da schon eine andere Hausnummer.
Da stellt sich die Frage, wie es mit Intels Arc-Grafiksparte weitergehen soll, wenn man jetzt auf Nvidias GPU-Expertise setzt. Im Rechenzentrumsbereich wollen die beiden Unternehmen ihre Architekturen über Nvidias NVLink-System verbinden. Intel wird dabei speziell angepasste x86-CPUs für Nvidias KI-Infrastruktur-Plattformen bauen. Jensen Huang, der Chef von Nvidia, spricht von einer Verschmelzung zweier Weltklasse-Plattformen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
da der ARM Deal für Nvidia nicht zu stand kam, wäre das hier als alternative für ein EVIL Empire mit der totalen Kontrolle sicherlich die momentan beste Option ^^ gerade um AMD Ambitionen mit Nvidia auf Augenhöhe zu kommen einen kräftigen Stein in den Weg zu legen zum Stolper. Gerüchte sagen ja für die CES was den Bereich Server / AI betrifft wird AMD in seiner Keynote recht spannende Dinge verkünden wollen
Nachtijall ick hör dir trapsen: Taktik der feindlichen Umarmung… Nvidia entzieht sich dadurch mittlelfristig der Beobachtungen von Kartellbehörden und zwingt Intel zur Aufgabe eigener Pläne, entfernt dadurch aktuelle und künftige Wettbewerbsprodukte vom Markt bzw akzeptiert nur solche, die der eigenen strategischen Ausrichtung entsprechen … Intel „scheint“ davon zu profitieren, aber in Wahrheit muss es nun seine KI Aktivitäten an Nvidia ausrichten. Intel ist so derart am Ar….. ich „prophezeie“ da mal, ganz subjektiv, keine rosigen Aussichten
Sehe ich auch so. Intel wird irgendwann von der Bildfläche verschwunden sein. Der Ausverkauf hat bereits begonnen.
NVIDIA wird Intel übernehmen