Samsung One UI kommt auf die Hausgeräte, 7 Jahre Software-Support

Die Entwickler von Samsung bringen ihre One UI jetzt auch auf die smarten Hausgeräte. Das bedeutet laut ihnen nicht nur ein einheitliches Bedienkonzept über alle Geräte hinweg, sondern auch einen langen Software-Support von bis zu 7 Jahren für alle Wifi-fähigen Modelle ab 2024. Ob, wie in den USA, Werbung ausrollt, ist nicht bekannt.
Die Integration von One UI in die Hausgeräte sei ein logischer Schritt. Wer ein Samsung-Smartphone nutzt, findet sich sofort zurecht, egal ob am Family Hub Kühlschrank oder der smarten Waschmaschine. Streaming-Inhalte lassen sich nahtlos vom TV auf das Display des Kühlschranks übertragen.
Die neue Oberfläche bringt auch Features wie Now Brief mit. Das Tool zeigt auf einen Blick wichtige Infos wie Wetter, Familienkalender oder die Restlaufzeit der Waschmaschine. Auch Bixby wurde verbessert und erkennt jetzt verschiedene Stimmen. Ein Doppeltipp auf den Screen genügt, um den Sprachassistenten zu aktivieren.
Bei der Sicherheit setzt Samsung auf Knox Matrix mit Blockchain-Technologie. Die vernetzten Geräte überwachen sich wohl gegenseitig und schlagen bei verdächtigen Aktivitäten Alarm. Kühlschränke mit Family Hub (24,13 cm) oder 9-Zoll-Display (22,86 cm) sowie Waschmaschinen mit 7-Zoll-Display (17,78 cm) bekommen zusätzlich verschlüsselte Anmeldedaten und Passkey-Support.
Die KI-Funktionen wurden ebenfalls aufgebohrt. Die Kameras in den Kühlschränken erkennen jetzt 37 verschiedene Lebensmittel automatisch. Das Update-Paket wird ab September 2025 für kompatible 2024er-Modelle ausgerollt und bringt neben den neuen Features auch eine überarbeitete Bedienoberfläche mit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da kann man ja nur hoffen dass der Kühlschrank bloß Werbung anzeigt und nicht direkt die erkannten Lebensmittel automatisch bei demjenigen bestellt der Samsung am Meisten gezahlt hat 😀
Sieben Jahre Softwaresupport für ein Gerät, von dem ich mindestens die doppelte Zeit als Nutzungszeitraum voraussetze? Und danach habe ich einen Kühlschrank mit smarten Display ohne Funktion, weil Samsung den Bums abgeschaltet hat und der Meinung ist ich könnte ja das neue Modell kaufen (das ebenfalls nach 7 Jahren wieder ersetzt werden möchte)? Puh, ne! So sehr ich auf solche Gadgets stehe … da hörts dann auf 🙁
7 Jahre für Kühlschrank, Waschmaschine etc. wären mir zu wenig
Solche Sachen können bei guter Pflege 8-12 Jahre halten
7 Jahre Support heißt dann wohl eher 7 Jahre Werbung.
7 Jahre sind zu wenig. Nein danke und hallo anderer Hersteller.
Das mag für manche ja ein lustiges Gadget sein, aber ich gebe keine 1500 Euro aus, um mir Werbung in die Küche zu holen. Dann lieber ein günstiger Zweitürer, ein Tablet/Miniserver mit Grocy und Billo-Handscanner, da hat man dann auch noch den Vorratsschrank und Kühltruhenbestand im Blick. (Also wer es braucht).
Infos zur neuen Samsung-Firmware:
https://www.androidauthority.com/samsung-confirms-smart-refrigerator-ads-are-coming-3598848/