iOS 26: Home-App steuert auf Wunsch Kühlung & Heizung automatisch

Mit iOS 26 führt Apple das Feature „Adaptive Temperature“ in der Home-App ein. Auf Wunsch kann Apple Home ein Thermostat je nach Anwesenheit automatisch zwischen Heizen, Kühlen oder Aus einstellen. Möglich macht das laut Apple eine smarte Auswertung des Tagesrhythmus, der Hausbelegung und (falls verfügbar) Bewegungssensoren in den Räumen.

Die Option findet man in den Einstellungen des jeweiligen Thermostats in der Home-App. Konnte ich leider nicht überprüfen, da ich lediglich Heizkörperthermostate im Haus habe. Adaptive Temperature unterscheidet zwischen „Zuhause“, „Abwesend“ und sogar einem „Langzeit-Abwesend“-Modus (ab 24 h oder bei weiter Entfernung aller Bewohner). Das Feature nutzt laut Apple kein GPS-Tracking, sondern nur Statuswechsel, wann jemand im Haus ist oder eben nicht.

Es kann sein, dass bestehende Thermostate erst ein Firmware-Update benötigen. Eine Liste mit kompatiblen Geräten gibt Apple nicht an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Nettes Feature, aber viel dringender wäre eine, generelle manuelle Abwesenheitssteuerung, die für alle Geräte nutzbar ist. Heute kann der Ab/Anwesenheitsstatud nur über Geofencing von iPhones gesteuert werden. Aber es ist nicht möglich alle Kameras oder Sensormeldungen manuell ein/auszuschalten. Man muss dafür jedes einzelne Gerät in den Einstellungen verändern. Der Use Case Heizungssteuerung mag ja spannend klingen, ab ist nur interessant, wenn man Heizkörper hat (bie Fussbodenheizung dauert jede Änderung sehr lange) auch dann erscheint mir das etwas bescheiden im Nutzen oder der Bequemlichkeit.

    • @ Frnak

      Beschäftige dich mal mit Szenen Automatisierungen Kurzbefehlen. z.B „Hey Siri aktiviere Urlaub“, damit steuere ich mein ganzes Aqarageraffel.

      • caschy+redaktion
        geht das auch theoretisch über ein controlpanel neben der haus/wohnungstür bzw diele?
        ich muss es nicht zwingend online machen, so wäre vermutlich meist ausreichend oder eben über bewegungs- und anwesenheits-sensoren.
        dann könnte man auch unabhängig vom geladenen oder funktionierenden handy steuern. wenn ich es anderweitig nutze oder nicht zu hand hab, z.b. im bad/wc etc.
        thx

    • Dringender wäre, das Geofencing erstmal funktionstüchtig zu machen.

  2. Wenn es nicht um Heizkörperthermostate á la Eve Thermo geht, um was denn dann? Gibts da ein Beispiel..?

  3. Ich meine irgendwo heute gelesen zu haben, dass es Matter Thermostate sein müssen.
    Also klassische „Homekit“ Thermostate erhalten die Funktion wohl nicht? Ist aber ohne Gewähr…

  4. Gerade mal geschaut. Finde da nichts in den Einstellungen für meine Aqara E1 (über Matter angebunden). Aber ist ja auch nicht so wichtig. Lässt sich ja z.B über Szenen regeln.

  5. Ich hatte meine Heizungssteuerung ca 10 Jahre mit einer Kombi von FHEM und Homematic Thermostaten zu 99% perfekt geregelt. Anwesenheit ging über Bluetooth per Handy. Viele Wege führen nach Rom 🙂
    (Lebe jetzt „leider“ in einem Haus mit anderem Heizkonzept, das muss ich erst noch hacken)

  6. Also die Eve mit der neusten (Matter-)Software haben diese Option schon mal nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.