Apple macht den Wecker in iOS 26 flexibler

Die morgendliche Routine beim Aufwachen kann sich mit iOS 26 deutlich ändern. Apple bricht mit der traditionellen 9-Minuten-Schlummerzeit und führt flexible Einstellungen zwischen einer und 15 Minuten ein. Die Neuerung versteckt sich in den Wecker-Einstellungen von iOS 26. Dort lässt sich jetzt die Schlummerzeit individuell festlegen, auch nachträglich für bereits eingerichtete Wecker. Offtopic: Ich habe die Schlummerzeit bisher tatsächlich nie benötigt.

Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. 7 Wecker, Schlummerzeit alle 6 Minuten jeweils. Passt so 🙂

    • Dein Ernst? Wie wäre es denn mit zeitig ins Bett gehen und morgens sofort, am besten noch vor dem Wecker, aufstehen?

      • Ja, mein Ernst. Zu 95% stehe ich direkt beim ersten auf und schalte alle aus.
        Btw ist es mega supi dupi toll, dass du so etwas kannst. Anscheinend bist du der Maßstab für alle Menschen auf der Welt.
        Hauptsache rumnörgeln, auch wenn man weder die Person, noch die Umstände kennt.

        • Man sieht – gerade auch bei den Kommentaren hier – wie die gesellschaftliche Stimmung immer schneller und weiter abrutscht. Spießertum, Denunziantentum und oberlehrerhafte Ratschläge für ein „ordentliches“ Leben nehmen zu… 🙁

  2. Jemand eine Empfehlung für eine Wecker App mit einer Lautstärkereglung seperat zum Klingelton?

  3. Ist es noch so, dass man beim wecken denkt der dritte Weltkrieg bricht aus weil man am Abend vorher ein Video auf voller Lautstärke geschaut hat und das iPhone die Lautstärke dann für den Wecker übernimmt?

  4. „Offtopic: Ich habe die Schlummerzeit bisher tatsächlich nie benötigt.“
    Sehet an, der Herr Blogbetreiber schlummert nicht.

    Respekt von einem „wie oft kann ich Schlummern drücken, bis es nicht mehr reicht bis ins Büro“-Schlummer-Genießer

  5. Ich finde den Wecker aktuell nicht gut umgesetzt. Die Buttons zum stoppen und schlummern sind jetzt gleich groß und direkt untereinander. Da werden viele falsch drücken und verschlafen.

  6. Endlich – darauf warte ich seit dem allerersten iPhone. Noch schöner wäre es, wenn man auch eine Default-SChlummerzeit für neue Wecker vorgeben könnte … naja, vielleicht mit iOS 37 😉

    • Belastend. Die 15 Jahre quälende Sehnsucht hättest du dir mit einem Android Phone sparen können – wie mit so vielen anderen Funktionen auch.

      p.s. bin gespannt, wie lange du warten musst, bis dann 30 Minuten erlaubt werden.

      • Ja, aber dann müsste ich mich mit Android rumschlagen – wer will das schon? 😉

        Und keine Sorge, die 30 Minuten brauche ich nicht. DAss ich die Schlummerzeit jetzt auf 3 Minuten einstellen kann, reicht mir völlig.

  7. Am besten finde ich ja, dass die Zahlen sich nicht endlos scrollen lassen. Ist es so schwer einen Kreis zu programmieren?

  8. Die Hölle friert zu! Apple setzt lächerliche Kleinigkeiten um, na endlich. Jetzt geht nur noch, das versehentliche Wählen aus der Kontaktliste abzuschaffen, wenn der Gegenüber eine Millisekunde eher auflegt. Ist wohl Raketenwissenschaft, Liquid Glass ist wichtiger und einfacher.

    • Na Peter, das kannst du ganz einfach haben. Einstellungen-Apps-Telefon und dann deaktiviere mal „zum Anrufen auf Anrufliste tippen“. Dann musst du zumindest noch genauer zielen und den Hörer ganz rechts treffen.

      • Jemand Anders says:

        Ist das jetzt nicht standardmäßig an? Ich meine, ich hätte es nach dem Update so gesehen gehabt.

      • Diese Einstellung „zum Anrufen auf Anrufliste tippen“ unter Einstellungen/Apps/Telefon gab es noch nie und gibt es unter iOS 26 auf meinen iPhones nicht!?

      • Diese Einstellung gibt es nicht.

        • Dann hat man mir wohl einen Gefallen getan, denn bei mir gibt es die Einstellung und die hat mich seit dem Update schon mindestens 20 mal davor bewahrt, ungewollt Leute aus meiner Anrufliste anzurufen. 🙂

        • Kleine Ergänzung: um die Einstellung zu sehen, muss man in der Telefon-App oben rechts die Ansicht der App von Klassisch auf Vereinheitlicht umstellen. Erst dann taucht der Punkt erst in den Einstellungen auf. 😉

    • Exakt! Wenn sie das endlich lösen weine ich vor Freude. Mindestens 1 x pro Woche rufe ich so ungewollt Leute an.

  9. Nachts ist mein Handy aus. Wenn ich mich wecken lasen muss, was Gottseidank selten ist, weckt mich meine Garmin mit einem Vibrationsalarm. Seitdem habe ich auch nicht mehr das Gefühl, durch andere Weckmedien einen Herzinfarkt zu bekommen.
    Nein, ich bin kein Privatier. Ich habe mir aber antrainiert, dass ich mir Abends vornehme, wann ich morgens wach werden will und das funktioniert sogar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.