Neue Verschlüsselungsfunktionen für Google Sheets verfügbar

Google hat die Client-seitige Verschlüsselung für Google Sheets zur allgemeinen Verfügbarkeit freigegeben. Die neue Funktion ermöglicht den Import und Export verschlüsselter Dateien sowie deren Entschlüsselung. Auch der Office-Bearbeitungsmodus, der Export über Vault/Takeout und die Client-seitige Konvertierung in Microsoft Office Excel werden unterstützt.

Nutzer können demnach jetzt problemlos zwischen verschlüsselten Google Sheets und Microsoft Excel-Dateien wechseln. Die Funktion lässt sich auf Organisationsebene konfigurieren und steht automatisch allen Kunden zur Verfügung, die bereits Client-seitige Verschlüsselung eingerichtet haben. Bestehende Dateien können über die „Kopie erstellen“-Funktion in verschlüsselte Dokumente umgewandelt werden. Mit dem Konverter-Tool lassen sich exportierte Google-Sheets-Dateien in das Microsoft Office-Format überführen.

Die Einführung erfolgt laut Google schrittweise bereits seit dem 4. September 2025 für Domains mit Rapid Release und nun ab dem 18. September 2025 für Domains mit planmäßiger Freigabe. Die volle Funktionalität wird nach etwa 15 Tagen erreicht. Das Ganze steht für Google Workspace Enterprise Plus, Education Standard und Plus sowie Frontline Plus zur Verfügung. Endnutzer müssen keine weiteren Einstellungen vornehmen und können direkt mit verschlüsselten Dateien in Drive, Docs, Sheets und Slides arbeiten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.