Google testet neue Windows-App mit KI-Funktionen

Na, ist denen das Web doch nicht ausreichend, weil alle Wettbewerber auch auf mehr oder weniger native Apps setzen? Google startet ein neues Experiment für Windows-Nutzer, das die Suche direkt vom Desktop aus ermöglicht. Die neue App lässt sich über die Tastenkombination Alt + Space aufrufen und durchsucht dann nicht nur das Web, sondern auch lokale Dateien, installierte Programme und Google Drive. Falls ihr nun losspurtet: Google testet in seinen Labs, die man nicht in Deutschland freigeschaltet hat (buuuuh!).

Und die App? Mit dabei ist die Integration von Google Lens, mit dem sich Bildschirminhalte markieren und durchsuchen lassen. Das klappt sowohl für Text als auch für Bilder. Die Funktion hilft beim Übersetzen oder beim Lösen von Matheaufgaben. Die App versteht sich als eine Art universelle Suchmaschine für den Windows-Desktop.

Ein weiteres Feature ist der KI-Modus, der tiefergehende Antworten liefert und Nachfragen erlaubt. Google verbindet hier die klassische Websuche mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz. Die Ergebnisse werden mit passenden Links angereichert.

Spannend wird sein, ob Google die App nach der Testphase als festes Produkt etabliert. Die nahtlose Integration in den Arbeitsablauf könnte für viele Anwender interessant sein, die nicht ständig den Browser öffnen möchten und die im Google-Universum verwurzelt sind.

Apple AirPods Pro 3 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung, Herzfrequenzmessung,...
  • DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...

Apple iPhone 17 Pro 256 GB: 6,3" Display mit ProMotion bis zu 120 Hz, A19 Pro Chip, bahnbrechende Batterielaufzeit,...
  • UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...

Angebot
Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....
  • WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Weiss jemand, ob man die Labs auch hierzulande mit Tricks nutzen kann?

  2. Würde mich der Suche anschließen. Seit Jahren wurmt mich das.

  3. Da ich persönlich sowieso im Google-Universum „gefangen“ bin, würde ich das sofort nutzen. Ja klar Datenschutzbedenken undso. Google weiß eh alles über mich was von Interesse ist (Pixel Phone, Google Chrome & Drive-App am Desktop-PC), da kann ich auch die App installieren.

  4. Das wäre ja sehr schön, habe nie so richtig Ersatz gefunden. Alle Alternativen waren entweder lächerlich teuer, lächerlich schlecht oder gleich beides zusammen.

  5. Aha. Und was kann das, was „Flow Launcher“ unter Windows nicht schon lange in Besser kann?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.