Opera mit neuem Design für Chronik, frischen Themes und experimenteller Funktion

Opera hat heute ein Update für den Browser Opera One veröffentlicht. Die Chronik wurde komplett überarbeitet und orientiert sich jetzt stärker daran, wie Menschen sich erinnern: Tabs werden nach heute, gestern oder älter sortiert. Das soll es einfacher machen, kürzlich geschlossene Seiten wiederzufinden. Eine weitere Neuerung ist die Integration von Google Lens direkt im Browser. Per Rechtsklick auf ein Bild lässt sich die Bildersuche starten.

Die überarbeitete Chronik bietet jetzt auch die Möglichkeit, mehrere Webseiten auszuwählen und als Tab-Insel wieder zu öffnen. Außerdem können komplette Domains per Klick aus der Historie gelöscht werden. Zwei neue dynamische Themes bringen frischen Wind in die Optik: „Obsidian“ setzt auf einen Schwarz-Look mit fließenden Elementen, während „Cybercity“ vom Künstler Mitch Myers eine futuristische Neon-Metropole in den Browser zaubert. Beide Themes kommen mit animierten Hintergründen, Sound-Effekten und Hintergrundmusik.

Eine neue experimentelle Funktion ist der neue Video Skip Button. Er erscheint beim Überfahren von Videos mit der Maus und ermöglicht das Überspringen von Werbung oder unerwünschten Inhalten. Die Funktion ergänzt den eingebauten Werbeblocker und funktioniert unabhängig davon.

Die neuen Features sind ab sofort für Opera One, Opera GX und Opera Air verfügbar. Die Themes können über das Easy Setup Menü in der Toolbar konfiguriert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Finde ich mit einen der schönsten und praktischsten Browser aktuell auf dem Markt. Datenschutztechnisch aber leider eine Katastrophe…

    • Ich nutze ihn gerne (bis auf Banking und höchst sensiblen Daten), aber bin auch jedes mal nach einer Neuinstallation überrascht, was man in den Einstellungen alles manuell ausschalten muss, damit er für mich nutzbar wird.
      Gut, so oft installiere ich ihn nicht neu, aber so 1-2x pro Jahr schon und dann ploppt es auf…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.