Neue Kundennummern: Vodafone modernisiert Kundensysteme

Vodafone packt die Modernisierung seiner Systeme an und startet ab September 2025 mit der Vereinheitlichung der Kundendaten im Kabelbereich. Die Umstellung erfolgt schrittweise, wobei jeder Kunde individuell informiert wird, wenn die Änderungen anstehen.

Die wichtigsten Neuerungen betreffen vor allem die Kundenverwaltung. Künftig erhalten Kabelkunden eine neue, 12-stellige Kundennummer, die einheitlich mit der Ziffernfolge 10 beginnt. Auch bei der SEPA-Mandats-ID gibt es Änderungen, diese wird automatisch angepasst und auf der nächsten Rechnung mitgeteilt. Für Kunden, die ihre Rechnungen überweisen, gibt es eine neue IBAN, auch diese findet sich auf der kommenden Abrechnung.

Eine weitere Änderung betrifft das Rechnungsformat: Die bisherige PDF-Rechnung wird eingestellt. Stattdessen informiert Vodafone per E-Mail, sobald die neue Rechnung im Kundenportal MeinVodafone zur Verfügung steht. Das Unternehmen hat dabei auch gleich die Darstellung der Rechnungen überarbeitet.

An den bestehenden Verträgen und Konditionen ändert sich nichts. Auch der Benutzername und das Passwort für MeinVodafone sowie die Service-PIN bleiben unverändert. Für eine Übergangszeit können sich Kunden beim telefonischen Kundenservice sowohl mit der alten als auch mit der neuen Kundennummer legitimieren.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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7 Kommentare

  1. „Die bisherige PDF-Rechnung wird eingestellt. Stattdessen informiert Vodafone per E-Mail, sobald die neue Rechnung im Kundenportal MeinVodafone zur Verfügung steht.“

    Manuelles Herunterladen jeder einzelnen Rechnung ist eine vollkommen unnötige Verschwendung der Lebenszeit des Kunden. Aber gut, ist halt Vodafone. Sollte man wenn irgendwie möglich eh meiden.

  2. ich hasse diese Unart Rechnungen nicht per Mail verschicken zu wollen sondern nur noch einen Link zur Rechnung (in’s Kundenportal). Kann ich es nicht bitte selber entscheiden, ob ich das datenschutztechnisch ok finde?

    • absolut. 100% Zustimmung.

      Gewerblich nutzt man daher oft invoicefetcher oder getmyinvoices als Behelf. Aber Privat ist das doch etwas oversized

  3. Vodafone wird mir jeden Tag unsympatischer – ich dachte der Tiefpunkt dafür sei längst erreicht ( bei dem Zirkus den ich gerade mit denen wegen Routerwechsel habe )

  4. Oh je, Änderungen bei Vodafone gehen nie gut aus. Wenn alles läuft: auf jeden Fall so laufen lassen, Veränderungen bedeuten bei Vodafone immer Chaos. Ich erinner mich gerne an die 2 ungewollt zugeschickten Receiver,nur weil ich Sky auf die Vodafonekarte gebucht haben wollte. Mir graust es jetzt ein wenig…

  5. Werden in dem Zuge eigentlich auch mal die Kernsysteme in den Kabelnetzen in Baden-Württemberg, NRW sowie Hessen mit dem Rest der Republik vereinheitlicht?

  6. Die Systeme bei Vodafone waren chaos und völlig veraltet, vieles lief parallel und oft schlecht.
    Die Unart Rechnungen nicht mehr zu verschicken ist eine Frechheit, Datenschutz hin oder her, das will ich als Kunde selbst entscheiden.

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