Meta Ray-Ban Display: Neue Smart Glasses mit Head-up-Display gesichtet

Ein geleaktes Promo-Video zeigt Metas neueste Smart-Glasses-Generation. Die „Meta Ray-Ban Display“ Brille kommt mit einem Head-up-Display und einem speziellen Armband als Steuereinheit daher. Das Design orientiert sich stark an der bekannten Wayfarer-Serie, allerdings mit klaren Gläsern statt der üblichen Sonnenschutz-Variante. Im durchgesickerten Videomaterial ist zu sehen, wie das Head-up-Display Kartendaten, Chat-Nachrichten und kontextbezogene Informationen einblendet. Interessant ist die Bedienung per Fingersteuerung am Armband, damit lassen sich etwa Chat-Nachrichten beantworten.
Auf Threads ansehen
Neben der Ray-Ban-Variante taucht im Video auch eine neue Oakley-Brille auf. Diese basiert auf dem Sphaera-Modell und verzichtet auf das Display. Dafür sitzt mittig über dem Nasensteg eine Kamera. Die Videos waren kurzzeitig als nicht gelistete Clips auf Metas YouTube-Kanal zu finden, wurden aber schnell wieder entfernt. Die offizielle Vorstellung der neuen Smart-Glasses-Generation findet am 17. September auf dem Meta Connect Event statt. Bin mal gespannt, wann diese Geräteklasse mehr in den Fokus rückt, für mich persönlich ist da noch gar kein Bedarf in Sicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„(…)für mich persönlich ist da noch gar kein Bedarf in Sicht.“
Das ging mir auch durch den Kopf. Auch wenn Meta die Nerdbrille optisch schon etwas mehr in Richtung Alltagstauglichkeit frisiert hat, sieht man sofort, dass da jemand mit dicken Kamerascharnieren flaniert. Das wäre mir zu peinlich und wenn man von außen auch noch das Display sieht, wie bei anderen Nerd- bzw. Smartbrillen, dann kann man auch gleich noch am Brillensteg wie bei „Fight for your right“ der Beastie Boys ein Nasenpflaster aufkleben, damit die Brille nicht so drückt.
Könnte ich mir gut als Brille zum Radfahren vorstellen, dann hat man das Navi immer vor Augen und kann Videos von den Fahrten aufnehmen.
Ausserdem hat man dann eine Dashcam für den Sichtbreich.
Supi! Da kannste dann dokumentieren wie du Fußgänger auf dem Bürgrtsteig schneidest, ständig bei Rot über die Ampeln fährts und mit 35 Sachen durch die Fußgängezone bretterst…;O)
Danke Joey, genau das habe ich auch gedacht, darf man ja in Fahrradhochburgen gar nicht mehr laut sagen.
Das würde ich mir auch wünschen wäre echt praktisch – und zusätzlich vielleicht sogar beim Mopedfahren. Spannend wäre vor allem die Frage, wie lange der Akku durchhält, wenn man sie als Dashcam verwendet
die aktuellen Modelle haben eine Limitierung von maximal 3 minuten für eine Aufnahme. Das kann man übergehen indem man live streamt auf Facebook oder Instagram – dann sind es ca 1,5 STD. Ich denke die neueren Modelle werden hier auf ca 2 bis 2,5 STD kommen und die mit dem Display im Glas auf die gleiche Zeit wie die aktuellen Modelle.